Neue BT-Maus WBT100 mit Datalogger

  • Hi,
    ein digitaler Kompass ist wohl eher dafür gedacht, im Stand die Richtungen anzuzeigen als beim Gehen, sinnvoll eigentlich nur beim geocachen, in der Bewegung kann jedes Navisystem auf der Kompass-Seite die Richtung anzeigen.
    Ich habe mir 'mal einen digitalen Kompass zugelegt, das Kalibrieren ist so eine Sache, die 180 Grad-Drehung haut nie 100%-ig hin, und an die Mißweisung denke dabei nicht.
    Und der Stromverbrauch ist auch sehr hoch.



    Gruß
    Günther

  • Habe den Fehler gefunden.......


    Lag am GPS Tool von TomTom.


    Dieses hat es blockiert.


    Habe es deinstalliert.


    Nun geht das G-tool als auch TomTom... :)


    Ansonsten wenn schon jemand Erfahrung mit dem Mixedmode hat bitte posten. Ich versteh das Ganze nicht so richtig.


    Gut wäre eine Kombination aus Mode 2 und Entfernung ( 20m ).


    Dann würden, wenn ich es richtig verstehe alle Daten im Mode 2 die unter 20m liegen nicht getrackt werden. (Ist halt immer blöd wenn der Empfänger nicht bewegt wird.


    Verstehe ich das so richtig?


    Gruß Xeno

  • Zitat

    Original von xenomorph
    Ich versteh das Ganze nicht so richtig.


    dann schau mal auf Seite 19 dieses Threats, da habe ich was dazu geschrieben, schau dir das mal an

    Einmal editiert, zuletzt von bebo-gps ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch die Kompassfunktion deaktiviert. Die beim Joggen aufgezeichneten Tracks einer SIRF-III Maus und der WBT100 sprechen Bände. Ich kann nur noch ein leicht stärkeres Zittern der WBT und sogar ein schlechteres Kurvenverhalten der SIRF III feststellen. Ich würde deshalb allen empfehlen, die automatische Kompassfunktion zu deaktivieren. Vorteile habe ich von ihr sowieso nicht feststellen können.


    DerGreen, ich habe mir Deine Kritik zu Herzen genommen und die Logs als KML dazu gepackt.


    Gruss
    Icetiger

  • @ bebo-gps


    >Beim "mix log mode".werden die markierten Kriterien verodert angewendet.
    Ich finde dieses neue Feature sehr gut!


    Ich habe mal geschaut.....
    Sorry ich werde aus "verodert" nicht schlau :(


    Ansonsten habe ich jetzt den ersten Test mit der neuen Firmware. Subjektiv bin ich zufrieden vorallem was das Logverhaltem im Stand betrifft. Nicht mehr so viele Fehllogs.


    Könnte aber auch daran liegen, dass meine Maus quasi "nackt ist" Ich habe sie heute vor dem Update aus Ihrem Gehäuse entfernt und in einen Schrupfschlauch gesteckt, da sie einen anderen Akku bekommen hat..... :]

  • Hallo zusammen.


    Mit viel Interesse lese ich diesen Threat, schließlich nenne ich auch, seit 2 Tagen, eine WBT-100 mein Eigen.


    Jetzt mal eine Frage, die nicht in die aktuellen Disskusion passt.


    Die WBT-100 speichert ein Tracklog. Gibt es für den PALM eine Software, die diesen Track auslesen kann? Pathaway kanns nicht, und bisher bin ich nicht fündig geworden.


    An dieser Stelle nochmal danke für die vielen Infos in diesem Threat. Bestimmt werden wir bald wissen, wie die WBT-100 den besten Log speichert.


    Danke für die Antworten
    WhiteShark405

  • Zitat

    Original von xenomorph
    Sorry ich werde aus "verodert" nicht schlau :(


    Da haben wir die Kriterien :
    -Zeit (Time interval)
    -Richtungsänderung (Heading change)
    -Geschwindigkeit (Speed change)
    -Strecke (Range interval)


    Gehen wir davon aus alle Kriterien sind im G-Tool aktiviert, dann wir immer dann ein Trackpunt im Log vermerkt, wenn:
    - das Zeitintervall erreicht ist
    oder
    - eine Richtungsänderung stattgefunden hat
    oder
    - das geschwindigkeitsabhängige Zeitintervall erreicht ist
    oder
    - die eingestellte Strecke zurückgelegt worden ist


    Oder anders ausgedrückt: Die einzelnen Kriterien werden unabhängig von einander ausgeführt. Immer wenn eines der Kriterien erfüllt ist wird halt ein Punkt ins Log geschrieben.


    Ich hoffe das war jetzt verständlich genug!?

  • Zitat

    Original von WhiteShark405
    Die WBT-100 speichert ein Tracklog. Gibt es für den PALM eine Software, die diesen Track auslesen kann? Pathaway kanns nicht, und bisher bin ich nicht fündig geworden.


    Habe auch einen Palm und habe gesucht, doch leider auch nix gefunden. Hatte auch Wintec angemailt, doch die werden auch keine G-Tool Version für PalmOS rausbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von bebo-gps ()

  • @ bebo-gps


    Hi!


    Jetzt verstanden.... habe ich auch so vermutet nach der Auswertung meines Tests.


    Konnte halt mit dem Wort "verodert" nichts anfangen.....


    Habe Ihr eine Info ob man die Parameter für den Geschwindigkeitslog ändern kann bzw. in einer späteren Firmware ändern kann.


    ( Ab welcher Geschwindigkeit / alle wieviel Sekunden )


    Gruß Xeno

  • Nochmal kurz zur Kompass-Funktion, ich hab dafür jetzt einige Loggs aufgenommen.
    Die ersten beiden Tracks sind im Auto aufgenommen, das ist meine Lieblingstelle mit sehr schlechten Empfangsbedingungen - die gefahrenen Strasse liegt liegt nämlich unter der B14 (dort, wo die schwarze Zahl B14 steht). Dort kommen nur seitlich Sats und Reflektionen rein.
    Tatsächlich liegen die roten Tracks - die mit Kompassunterstützung- näher an der Realität als die grünen ohne Kompass. Vor allem in Bild 2, da sind zwar beide Tracks daneben, der rote aber deutlich weniger.


    Aber überrascht war ich vom dritten Bild (das unterste). Das sind drei ganz kurze Fusswege, der rote und grüne sind mit normaler Fussgängergeschwindigkeit (5 km/h) gelaufen,wieder mit und ohne Kompass. Der blaue ist auch mit Kompass, aber sehr langsam gegangen (ca. 2 km/h). Die Tracks wurden innerhalb weniger Minuten aufgenommen.
    Am besten liegt hier erstaunlicherweise der rote Track mit Kompass-Unterstützung.
    Der grüne Track ohne Kompass biegt merkwürdigerweise zu früh nach Osten ab, ansonsten liegt er ähnlich gut wie der rote. Der blaue Track zeigt, dass bei sehr langsamen Geh-Geschwindigkeiten auch eine Verschlechterung auftritt - das hab ich auch in einigen anderen Tracks mit der WBT100 festgestellt.
    Bei diesen Walk-Tracks hatte ich die Maus auf dem Kopf (unter der Mütze). Den Kopf habe ich natürlich möglichst wenig beim Gehen bewegt. Die Nachbarn haben etwas irritiert geschaut, aber was tut man nicht alles, um technischen Fragen auf die Schliche zu kommen ;)
    Die Kalibrierung hatte ich kurz davor auf dem Boden durchgeführt.
    Also genaugenommen irreguläre Bedingungen, aber das Ergebnis spricht hier trotzdem eher für eine Kompass-Aktivierung. Zumindest wenn man die Maus möglichst gleichmäßig transportiert.
    Ich werde wohl noch ein paar weitere Fussgängertracks untersuchen, so richtig überzeugt bin ich noch nicht.



  • Hallo Icetiger,


    Dein Log sieht wirklich gut aus.


    Ich habe jetzt auch meine WBT-100 und bin wirklich begeistert von dem kleinen Tierchen ;)


    Natürlich habe ich noch einige Fragen zu den Einstellungen.




    Was meinst Du mit "Kompassfunktion deaktiviert"? Bei den NMEA-Einstellungen oder beim Log-Mode?


    Kannst Du mir sagen welche/n Log Mode/s und NMEA-Protokolle Du aktiviert hast.


    Ich würde das bei meiner WBT-100 gerne ausprobieren.



    vielen Dank vorab


    Rodriguez

  • Hallo Perteru


    mich würden auch mal Deine LogMode-Einstellungen interessieren.


    Viele Grüße


    Bert

  • Die Tracks sind direkt (VisualGPSCe und Glopus) geloggt, also nicht über den internen Logger.