Ausblick: Pimp My Becker TA Highspeed 7934

  • Hallo Beckerianer,


    wer hier mitliest, kennt ja eventuell mein kleines HowTo zur Installation eines (ersten) MediaPlayers auf dem Becker 7934, wenn nicht, hier mal anschauen.


    Nun hab ich mich gefragt, was eventuell sonst noch gehen würde und ob es Alternativen zum etwas umständlichen Start des MediaPlayers gibt. Das ganze ist zwar aktuell noch nicht ganz fertig, da ich aber den Eindruck hatte, das hier doch der eine oder andere eventuell interessiert sein könnte, erlaub ich mir einfach mal einen ersten Ausblick hier zusammenzustellen, aber wie gesagt, noch nicht fertig.


    Das kennen wir ja alle:



    Wenn ich meinen TA Highspeed jetzt einschalte (also auch per ON/OFF-Schalter), sieht das so aus, die Benutzeroberfläche:



    Bilder der Navigation kann ich mir ja sparen, aber das finde ich recht interessant, den GPS-Tacho, falls man mal keine Navigation wünscht, aber eine genaue km/h-Anzeige:



    Der Mediaplayer im normalen Modus:



    Der Mediaplayer im Vollbildmodus:



    Der Windows Explorer:



    Die Windows Systemsteuerung:



    Was haltet ihr davon, so als ersten Eindruck?


    Das Ganze wohlgemerkt ohne Hack um ins Windows auszubrechen oder wie bei der Installation des Mediaplayers erwähnt per Druck auf die Becker-Taste um ins Windows zu gelangen ... nur einschalten, fertig!


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hallo bin recht neu hier.
    Hab mich die letzte 2 Tage hier durchgelesen.
    Respekt.
    Sehr informatives Forum :)


    Besitze auch so lange das 7934 und bin schon am verändern der Images.


    Das Rot wird z.zt geändert in ein leichtes Orange, damits auch schön in den 206RC passt ;)


    Alhifi gib mal ne Anleitung. Sieht klasse aus !!
    Besonders der Tacho.


    LG
    Beast


    PS Gibts hier bei euch nen Vorstellungsthreat ?
    Hab keinen gefunden !

  • Hallo Leute!


    Man(n) darf nicht vergessen, dass das 7934 ein reines Navis ist! Es ist schon interessant was man alles damit machen kann. Aber ich benutzte es
    als Navigationshilfe und brauche diesen Schnick-Schnack nicht so. Nicht böse sein, aber was will Becker den mit diesem Klasse Gerät den erreichen?


    Gruß
    K.P.

  • Zitat

    Original von BeckersBeast
    Besitze auch so lange das 7934 und bin schon am verändern der Images.


    Das Rot wird z.zt geändert in ein leichtes Orange, damits auch schön in den 206RC passt ;)


    Das gleiche steht mir auch bevor, allerdings in einem Grün, damits in den neuen Octavia passt ... in so 5-6 Wochen ... :(


    Zitat

    Alhifi gib mal ne Anleitung. Sieht klasse aus !!
    Besonders der Tacho.


    Kommt, sobald das ganze fertig ist, der GPSTacho ist aktuell nur eine Vorab-Version, die es noch nicht zum Download gibt, funktioniert aber schon jetzt spitze. Sobald der Author ein Release zur Verfügung stellt, werde ich das erst noch einbauen ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Zitat

    Original von K.P.
    Man(n) darf nicht vergessen, dass das 7934 ein reines Navis ist! Es ist schon interessant was man alles damit machen kann. Aber ich benutzte es
    als Navigationshilfe und brauche diesen Schnick-Schnack nicht so.


    Klar ist das Becker ein reines Navi und genau deswegen hab ich mir das ja ursprünglich auch gekauft! Erst hier im Forum bin ich persönlich darauf aufmerksam geworden, das da ein Windows hinter steckt und auch wie man das nennen wir es mal "aktivieren" kann. Und dann ward die Neugierde geweckt, was geht, was geht nicht usw.!


    Man muss diesen ganzen SchnickSchnack auf keinen Fall installieren. Mich hat halt interessiert, ob man das Windows irgendwie so modifizieren kann, das vielleicht mein Knirps auf der Rücksitzbank bei einer längeren Fahrt, wo ich das Navi dann mal 2 Stunden nicht benötige, weil ich stur Autobahn fahre, was zum gucken hat. Der GPSTacho ist eine nette Spielerei, mit der man aber gut sehen kann, wieviel mehr der eigene Tacho eigentlich anzeigt, denn GPS ist da doch etwas genauer denke ich mal.


    Ich hab schon viele mit Navis im Auto gesehen, die jeden Tag die gleiche Strecke fahren, aber das Teil dann einfach mitlaufen lassen, weil sie es dabei haben. Bei sowas brauche ich keine mitwandernde Kartenanzeige, da finde ich den GPSTacho etwas sinnvoller, der kann ja zudem noch mehr als hier auf dem einen Bild zu sehen ist, aber egal ... wer nicht möchte, braucht auch nicht, aber wie du aus dem anderen Beitrag ersiehst, ist ein Interesse vorhanden.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • .....ist ne heiden Arbeit ,besonders wenn man vorher nie mit Photoshop etwas gemacht hat.
    Aber klappt ganz gut.


    Aber das Bild direkt nach dem Einschalten find ich nicht.
    Im Image Ordner ist es nicht drin.


    Halt.....gefunden. Man muß zum Windows wechseln. Ist als Hintergrundbild eingestellt.
    Mal schauen wie ich das bearbeite.

  • Zitat

    Original von BeckersBeast
    .....ist ne heiden Arbeit ,besonders wenn man vorher nie mit Photoshop etwas gemacht hat.
    Aber klappt ganz gut.


    Kommt drauf an, was man machen will, bei mir war es etwas einfacher, weil ich bei den ganzen Bitmaps für die Bedienoberfläche nur die R und G-Töne der Farbpalette getauscht habe. Schlimmer wirds, wenn man die Navigationssoftware selbst anpassen will ... da such ich einen Farbwert, den ich nicht geändert bekomme (Füllfarbe der Buttons).


    Zitat

    Aber das Bild direkt nach dem Einschalten find ich nicht.
    Im Image Ordner ist es nicht drin.


    Halt.....gefunden. Man muß zum Windows wechseln. Ist als Hintergrundbild eingestellt.
    Mal schauen wie ich das bearbeite.


    Vergiss es, das Bild liegt im Windows-Ordner und kann nur wenn überhaupt temporär verändert werden, schaltest du das Gerät komplett aus, sind alle Veränderungen wieder weg. Du kannst nur im Bereich "My Flash Disk" und "Storage Card" permanent was speichern, selbst wenn du es schaffst, die dort abgelegte Grafik in Windows als Hintergrund auszuwählen, ist das nach dem Aus- und Einschalten wieder im alten Zustand, weil halt Windows selbst das nicht permanent speichern kann ... mit dem Einschaltscreen in rot samt Becker-Symbol wird man wohl leben müssen ... allerdings werde ich zumindest bei meinem aktuellen Screen oben mit den Buttons den Hintergrund noch ändern ... der liegt dann quasi über dem von Windows, nicht die schönste Lösung, aber geht nicht anders.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • Gibt es aktuell nur auf Anfrage beim Author, aber die Final-Version steht wohl kurz vor dem Release ... also entweder warten oder anfragen. Such mal hier im Forum nach "gpstacho" ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus, bin sehr beeindruckt. Vor dem Kauf war mir eigentlich klar, dass ich einen PNA will, da ich "nur" navigieren möchte. Schön zu sehen, dass jetzt trotzdem etwas mehr möglich ist!
    Besonders das veränderte Hauptmenü gefällt mir. So kann man auch mal schnell in den Explorer ohne die Kiste neu booten zu müssen. Stellst Du bei Zeiten die erforderlichen Dateien zum "Patchen" zur Verfügung? :)


    Vandroiy.

  • Aber sicher, sofern möglich, da ja dabei mehrere Software-Komponten von verschiedenen Programmierern mitspielen, wird hierzu erst natürlich ein OK eingeholt. Geplant ist ein kleines "Komplett-Paket", das man runterlädt und einfach auf dem Becker schiebt, anschließend würde ich aber noch erläutern, wie man was macht, damit man das im Moment noch recht rot-lastige Becker-Design selbst anpassen kann.


    Aktuell gibt es noch ein spezielles Problem: Tauscht man den vorhandenen Becker-Screen gegen den oben aus, bleibt immer unten der Bereich der Taskbar, die man allerdings nicht sieht, leer, so das GPSTacho, der Player, aber auch Explorer und Systemsteuerung nie im Vollbild zu sehen sind. Aktuell helfe ich mir hier mit einem kleinen Tool, welches ich einmalig über den Button unten links ("Fullscreen") aktiviere, anschließend sind die anderen gestarteten Anwendungen bildschirmfüllend. Hier ist aber bereits schon etwas geplant, ein weitere kleines Tool, was das dann beim Hochfahren automatisch erledigen soll.


    Aktuell suche ich nach weiteren sinnvollen kleinen Anwendungen, die man ggf. noch installieren/mal ausprobieren könnte. Problem dabei bleibt halt, das nichts permanent in der Windows-Umgebung gespeichert wird, das müssen dann Applikationen sein, die ihre Einstellungen z.B. in INI-Dateien ablegen. Falls wer sowas kennt, immer her damit ... zudem suche ich immer noch nach Tools oder "One-Click"-Lösungen, um möglichst einfach vorhandene Film-Dateien in einer ansprechenden Qualität für das Display respektive den Becker umzuwandeln.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • Absolut beeindruckend :D


    Bin schon auf deinen ersten "Release" gespannt!!


    Ist es auch möglich, eventuell ein Icon einzubinden, mit dem man wahlweise die Autolog-Funktion in der prefs.ini ein- und ausschalten kann?


    Das wäre echt super. Ich stelle mir das ungefähr so vor:


    Ich will nun Autologgen, also starte ich das Navi und klicke auf den Button für Autolog. Wenn ich fertig bin (bzw. dort angekommen bin, wohin ich die Strecke mitzeichnen wollte), klicke ich wieder auf einen entsprechenden Button, und die erzeugte Autolog-datei wird weggeschrieben unter einen anderen Namen (fortlaufende Nummerierung oder so etwas ähnliches), um die Datei zu hause per PC runterzuziehen.


    Grüße,


    Röbbe

  • Öhm, Autolog ???


    Ist das eine Funktion der Navigationssoftware? Wo kann man das normalerweise aktivieren?


    Zwischenstand "Pimp My Becker": Das manuelle "Fullscreen" hat sich erledigt, geht jetzt per Software automatisch, so das alle Programme jetzt direkt im Vollbild laufen ... fein ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hi Alhifi,


    Autolog kann in der navlib.ini durch Einfügen von


    [GPS]
    AutoLog=1


    aktiviert werden. Ausgeschaltet wird es wieder durch AutoLog=0


    Ich finde den Link im Moment nicht (tipps und Tricks zu MN5, oder so ähnlich). Mußt einfach mal nach Autolog in diesem Forum suchen.


    Funktioniert beim TA 7934 prima. D.h. nach navigation habe ich einen File, den ich später nach z.B. Geschwindigkeit, Höhe und selbstverständlich GPS-Koordinaten auswerten kann (mit entsprechenden Sharewareprogrammen auf dem PC.)


    Da das ewige editieren der navlibb.ini etwas umständlich ist, hatte ich gehofft, das man dies eventuell automatisieren könnte. Würde man AutoLog immer angeschaltet lassen, wird die Logdatei sehr schnell sehr groß, sodass irgendwann Feierabend ist...


    Viele Grüße,


    Röbbe