Navigon Deutschlandkarte veraltet???

  • Mein PocketLoox n520 auf den MN 5.25 installiert ist, zeigt mir seit kurzen folgende Nachricht an, wenn ich das Programm starte.


    Das Kartenmaterial sei älter als ein Jahr alt, ich solle es updaten. Darum ein paar Fragen, wie oder wo kann ich sehen wie alt/neu meine Karte ist. Gibt es überhaupt eine neue Deutschlandkarte von Navigon, oder besser gefragt von wann ist die letzte Navigon Deutschlandkarte?

  • Hallo Toxorama,


    den Hinweis hat mittlerweile jeder MN|5 User bekommen.


    Das Kartenmaterial ist fest mit der MN-Version verknüpft, soll heißen alles was MN 5.xx ist, ist dasselbe Kartenmaterial. Fällt mir grad nicht genau ein von wann es ist, schreibt aber sicher gleich ein anderer. Dürfte rund zwei Jahre mittlerweile auf dem Buckel haben.


    Eine neue Version bekommst Du nur wenn du neue Navigationssoftware kaufst (MN|6) die aber noch nicht auf dem Markt ist. Und es ist auch noch nicht bekannt, von wann die Karten dieser Version sein werden.

  • Zitat

    Original von -Joker-
    ......


    Eine neue Version bekommst Du nur wenn du neue Navigationssoftware kaufst (MN|6) die aber noch nicht auf dem Markt ist. Und es ist auch noch nicht bekannt, von wann die Karten dieser Version sein werden.


    Hi


    Leider doch. Navigon reit sich da ganz hinten ein. Wenn MN6 auf den Markt kommt, werden sie zusammen mit GoPal die ältesten Karten haben, auf dem Navi Markt sind, Q 4/ 2005. Quelle, Presseinfo auf der Cebit von Navigon.


    vlG bab

    ;) bab

  • Ach, echt jetz? :-D)


    Q4/2005 ist schon gesetzt??... na toll...


    Und von wann waren nochmal die Karten von MN|5?

  • Das sich so viele Kunden von Navigon auf den Arm nehmen lassen ist schon irre *g* Wenn mir mal ne ähnlich gelagerte Geschäftsidee kommt, findet ihr mich ab dann am Pool wieder ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von seretix ()

  • Hi


    @ seretix: Bitte lies dir die Forenregeln durch.
    Unser Forum pflegt das miteinander.
    Ferner mögen wir hier keine Fäkalsprache, auch nicht angesternte.


    Sollte dir das aussternen in deinem posting nicht recht sein, so sag bitte Bescheid. Dann löschen wir dein gesamtes posting


    vlG bab

    ;) bab

  • Gut, ich formuliere es mal um. Die Aussage bleibt aber die Gleiche.
    Was den Teil mit dem "miteinander" betrifft habe ich, denke ich, niemanden schief angefahren und lass mir das im Übrigen auch nicht sagen weil ich m.M. nach einiges für das Forum hier gemacht hab...

    Einmal editiert, zuletzt von seretix ()

  • [quote]Original von bab
    Hi


    @ seretix: Bitte lies dir die Forenregeln durch.
    Unser Forum pflegt das miteinander.
    Ferner mögen wir hier keine Fäkalsprache, auch nicht angesternte.


    Sollte dir das aussternen in deinem posting nicht recht sein, so sag bitte Bescheid. Dann löschen wir dein gesamtes posting


    vlG bab[/quote











    Hi bab


    ...ich finde diese Aussage von seretix keineswegs als Fäkalsprache, sondern eher als zutreffend!


    Gruß wastine]

  • Ja, hab's ja entschärft nachdem es vorher gesterchent wurde. Hat bab schon Recht, vorher war es vielleicht ein bisschen scharf formuliert. Aber die Grundaussage ist eh die Gleiche.

  • Wie aktuell sind dagegen eigentlich die TomTom-Karten bzw. die teuren DVDs für Festeinbauten, wenn sie auf den Markt kommen ?

  • Wie man sieht, zeigt sich Navigon doch äußerst fürsorglich und sorgt sich um unser sicheres Ankommen. Dafür sind wir alle Navigon zu großer Dankbarkeit verpflichtet. Zu topen wäre die Bildschirmmeldung nur noch durch eine sanfte Ansage, dass veraltetes Kartenmaterial dazu führt, möglicherweise sein Ziel nicht zu erreichen.


    Fürsorge war es doch wohl nicht, was Navigon zu dieser seltsamen Meldung veranlasst hat, sondern eher der Geschäftssinn, uns rechtzeitig an den Kauf des Nachfolgeproduktes zu erinnern. Nur zu dumm, dass es dieses Produkt eben noch nicht gibt - für Navigon irgendwie dumm gelaufen.


    Allerdings gerät es für viele schon zur Sucht, das aktuellste Kartenmaterial haben zu wollen. Das war schon vor Jahr und Tag ein gerade bei Tomtom (siehe Anregung oben) sehr beliebtes Diskussionsthema und ist auch hier offensichtlich ein Thema für das Sommerloch.


    Mir persönlich ist ein technisch zuverlässig funktionierendes Navigationsprogramm wichtiger als die neuesten Karten, denn so alt (ca. zwei bis drei Jahre) ist das vorliegende Kartenmaterial nun auch nicht. Fehlerbereinigungen wären mir hier wichtiger, denn Änderungen in der Verkehrsführung und sonstige Beschränkungen der Straßen werden in kürzester Zeit gemacht und da hilft auch kein noch so aktuelles Kartenmaterial. Und für die tatsächlichen Neuerungen sollte eigentlich jedermanns hauseigener Naturpentium ausreichend sein, sie zu bewältigen.


    So am Rande: Mit was für einem Navigationssystem seit ihr eigentlich vor zehn Jahren gefahren, vorausgesetzt, ihr hattet schon einen Führerschein in der Tasche? Von der Beifahrer(in)-Lotsung einmal abgesehen, war es doch irgendein Straßenatlas im Handschuhfach, der garantiert schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Auch damit hat man immer sein Ziel erreicht - oder?