Ungarn im Detail, für Aldi 96700 ? Dringend

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2


    Heißt das denn daß Teleatlas IGO (kompatible)-Karten anbietet ?



    Hallo Wirbelwind


    bitte lies mal meine Postings genauer



    es gibt derzeit keine aktuelle PNA/PNA-Navisoftware, die Karten von einer anderen Navisoftware verarbeiten kann
    das geht manchmal bei dem selben Navi-System (beispeilsweise TTGo und TT) oder ging mal bei manchen OEM-Versionen (Navigon MN|4 und Medion MN4)
    aber nie bei unterschiedlichen Softwareherstellern



    bei Festeinbauten kann man sich bei einigen Systemen neue Karten bei Navtec oder Teleatlas kaufen - abgesehen davon, dass diese Art der Festeinauten so ab 2.000,- aufwärts kosten, zahlt man für einen Kartensatz ungefähr soviel, wie ein günstiges PNA-Navi gesamt kostet (ca 350,-)

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Heißt das denn daß Teleatlas IGO (kompatible)-Karten anbietet ?


    Kein Kartenhersteller bietet für mobile Systeme fertig konfektionierte Karten an. Sie liefern "nur" die Rohdaten an die Herststeller der Navisofts, die diese für ihr System entsprechend aufbereiten.


    Gruß
    bonnie


    PS: Bei deiner Zugehörigkeit zum Forum hätte ich eigentlich erwartet, daß du diese Grundlagen kennst. ;)

  • Fehlposting, kann gelöscht werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Wie auch immer.
    Weiß nicht, ob es hier bestimmte SM der jeweiligen Firmen gibt, bzw. die das hier lesen.


    Festzustellen bleibt für mich jedenfalls, daß Navteq und der Kartenlieferant von Medion die "Zeichen der Zeit" definitiv NICHT erkannt haben bzw. ihre Schwerpunkte nicht optimal auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet haben, wenn das EU-Land Ungarn und ab kommendem Jahr sogar als Euro-Land-Nation auf ihrem lieferbaren Kartenindex einen nahezu weißen Fleck darstellt !!


    Von meiner Seite bekommen diese Firmen hiermit symbolisch die goldene Zitrone der unverantwortlichen Untätigkeit überreicht X( :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    ..Festzustellen bleibt für mich jedenfalls, daß Navteq und der Kartenlieferant von Medion die "Zeichen der Zeit" definitiv NICHT erkannt haben bzw. ihre Schwerpunkte nicht optimal auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet haben, .



    Fest steht aber auch - und das ist im Gegensatz zu deinen Behauptungen bewiesen - dass die meisten Deutschen Richtung Frankreich und Italien mit dem Auto im Urlaub unterwegs sind - also wurden diese und die Durchfahrtsländer zuerst erschlossen - Kundenbedürfnisse eben
    dann waren die umliegenden "älteren" EU-Länder dran, denn dorthin gehen die nächstwichtigen Urlauberströme


    und jetzt sind endlich die ehemaligen Ostländer dran


    und an diesen Tatsachen kauen manche, die Kartenmaterial aus diesen Ländern wollen, immer noch


    oder man schaut beim Navikauf vorher, was man sich kauft
    mein iGO hat inzwischen Kartenmaterial von Q2 /2006 für Ungarn und die meisten Ostländer


  • Achso, verstehe.
    Ich wußte garnicht, daß man, um nach Italien und Frankreich in den Urlaub zu kommen, durch die Kartenmäßig wichtigen und voll erschlossenen "Durchgangsländer" Norwegen, Schweden und Finnland muß.... ?( :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    ..Ich wußte garnicht, daß man, um nach Italien und Frankreich in den Urlaub zu kommen, durch die Kartenmäßig wichtigen und voll erschlossenen "Durchgangsländer" Norwegen, Schweden und Finnland muß.... ?( :gap


    Hallo Wirbelwindchen, du leist schon wieder nicht alles, bevor de postest


    ich schrieb, dass nach den Urlaubsländern erst mal die "alten" EU-Länder dran waren


    und jetzt endlich der Osten drankommt

  • Zitat

    Original von bonnie
    PS: Bei deiner Zugehörigkeit zum Forum hätte ich eigentlich erwartet, daß du diese Grundlagen kennst. ;)


    Weißt Du, wie man ja hier auch an der Fülle des Forums sieht, sind die Infos rund um die elektronische Navigation immens groß. Daher ist es für einen Menschen, der auch nochwas anderes im täglichen Leben zu tun hat als sich für Navi zu interessieren, nahezu unmöglich, auf jedem der angrenzenden Gebiete voll auf dem laufenden zu sein.


    Kartenthemen haben mich bisher eigentlich noch nie wirklich besonders interessiert, weil ich bisher nix anderes als Deutschland brauchte und das hat nunmal jeder Anbieter.

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Hallo Wirbelwindchen, du leist schon wieder nicht alles, bevor de postest


    ich schrieb, dass nach den Urlaubsländern erst mal die "alten" EU-Länder dran waren


    und jetzt endlich der Osten drankommt


    Ne ne, ich hab schon verstanden ...
    Aber Du schriebst nicht nur das obige von dir zitierte, sondern Du schriebst auch folgendes, worauf es mir eigentlich ankommt, nämlich:

    Zitat


    "....dann waren die umliegenden "älteren" EU-Länder dran, denn dorthin gehen die nächstwichtigen Urlauberströme


    und jetzt sind endlich die ehemaligen Ostländer dran"


    und genau Deinen vorletzten Halbsatz bezweifle ich ganz massiv. Nämlich daß wegen angeblicher "Kundenbedürfnisse" eine Kartenherstellung von Ungarn für uns Deutsche (gilt aber auch für alle uns angrenzenden mitteleuropäische Staaten) hat zurückgestellt gehört, weil die weitab vom Schuß gelegenen, teuren, meist schlechtwettrigen und insgesamt relativ unattraktiven skandinavischen Länder angeblich wichtiger gewesen seien.
    Wichtiger, als das quasi vor unserer Haustür liegende, viel beliebtere, und vor allem preiswerte Schönwetter- und Urlaubsland Ungarn !


    Hier wurden, wie ich oben schon schrieb, jedenfalls von Navteq eindeutig Prioritäten FALSCH gesetzt !
    Wegen ein paar Hansel, die in Skandinavien "Alternativurlaub" praktizieren, wurden die Urlaubsbedürfnisse von "Massen" zurückgestellt. Unglaublich !
    Skandal ! ;) X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    weil die weitab vom Schuß gelegenen, teuren, meist schlechtwettrigen und insgesamt relativ unattraktiven skandinavischen Länder


    Du bist nur noch peinlich und hast zudem NULL Ahnung! :wand

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Du bist nur noch peinlich und hast zudem NULL Ahnung! :wand


    Ist nicht ganz einfach, auf diese "sachliche" Einlassung konstruktiv zu antworten....


    Daß meine Ausführungen oben etwas polarisierend waren ist schon klar und war ja auch so gewollt, aber im Grunde haben sie den Kern des Problems getroffen !

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    ...
    Daß meine Ausführungen oben etwas polarisierend waren ist schon klar und war ja auch so gewollt, aber im Grunde haben sie den Kern des Problems getroffen !


    Sorry, aber das ist nur Deine Sichtweise. Fuer Andere stellt sich das anders dar. Polarisierend, bzw. den Kern des Problems treffend nur aus Deiner Sicht. Denn all die Anderen die gluecklich und zufrieden mit der gebotenen Auswahl sind denken da anders drueber. Nur weil es Dir hier in den Kram passt das Du gerne ein bestimmtes Land dabei haben moechtest, ist das noch lange nicht die Meinung der kaufenden User. Wenn alle User Deiner Meinung waeren dann wuerde das Produkt nicht so gekauft. Und Du kannst die Firma Navteq oder Teleatlas, denn die "produzieren" die Ausgangsdaten fuer die Navikarten, in Bezug auf die Marktsituation fuer dumm oder inkompetent halten wie Du willst. Glaub mir, die machen schon ihre Analysen und Markterhebungen bevor sie die finanzielle Ausgabe fuer die Erschliessung neuer Laender machen. Und genau diese Marktanalysen haben dazu gefuehrt, das eben die momentan angebotene Palette an Laender greifbar ist.


    PS:
    Wenn Du der Meinung bist das da Potenzial drin steckt Kartenmaterial fuer das genannte Land zu produzieren, dann solltest Du schnellsten nach Investoren suchen und die Strassendaten aufnehmen. Ist bestimmt ein lukratives Geschaeft, jedenfalls nach Deiner Ansicht.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    aber im Grunde haben sie den Kern des Problems getroffen !


    Nichts, aber auch rein gar nichts haben Deine Aussagen getroffen!


    Weit ab vom Schuss gelegen: das kommt ja wohl darauf an, von wo man kommt; ebenso ist Österreich für mich weit ab vom Schuss.


    teuer: Du warst selbst noch nicht da, stimmts? Seit dem Teuro findest Du eher günstigere als teurere Waren als bei uns - zumindest was Lebensmittel und Zigaretten betrifft.


    meist schlechtwettrig: Schmarrn!


    insgesamt relativ unattraktiv:: und hiermit beweist Du absolute Ahnungslosigkeit!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2


    Daher ist es für einen Menschen, der auch nochwas anderes im täglichen Leben zu tun hat als sich für Navi zu interessieren, nahezu unmöglich, auf jedem der angrenzenden Gebiete voll auf dem laufenden zu sein.


    Nun, in der Zeit, die du damit verbringst, egozentrierte Postings zu formulieren, könntest du durchaus etwas für deine Weiterbildung auf diesen, nicht "angrenzenden", sondern grundlegenden Gebieten tun.
    Oder findest du es attraktiver, dich zum Board-Buhmann zu stilisieren?


    Gruß
    bonnie

  • sturkel:
    Klar ist das meine Sichtweise, und polarisierend natürlich auch aus meiner Sichtweise. Oder soll ich in einem Forum etwa die Sichtweise irgend eines anderen hier vertreten ? Daswäre wohl etwas viel verlangt...
    Daß es User gibt, die anders darüber denken mögen, nehme ich gern zur Kenntnis, jedoch sind es mit Sicherheit nicht "alle", wie Du schreibst, die damit "glücklich und zufrieden sind, wie es derzeit ist", da es über genau diesen Mißstand hier schon mehrere andere User gab, die das bemängelt hatten !
    Übrigens wird das Produkt NICHT wie Du glauben machen willst, deshalb gekauft, weil da so "gute" Ungarnkarten dabei sind, sondern einzig und allein wegen der Hard- und Software, wobei ich ausdrücklich das Kartenmaterial dabei ausklammmern möchte ! Das ist beim 96700 kein oder nur ein gaaanz entfernter Kaufgrund für die meisten, jedenfalls kann man das so vielen Postings sinngemäß entnehmen.
    Du stellst Navteq in Deinem Posting als quasi unfehlbar hin. Weißt Du eigentlich wie groß bzw. eher klein diese Firma ist ? Hast Du eine Ahnung, was für eklatante Fehler Weltfirmen wie DB , VW, Microsoft und andere machen ? Und da glaubst Du ernsthaft, daß die vergleichsweise "Mini-Firma" Navteq aufgrund ihrer "Marktanalysen" keine Fehleinschätzungen unterlaufen können ???


    HSVMichi:
    Klar kommt es bei der Bemerkung: "Weit ab vom Schuß", auf die Entfernung, d.h. auf den eigenen Standort an. Hier gehe ich aber mal vom Bundesdeutschen "Mittel" aus und da würde ich mal sicher sagen, daß für weit mehr (wenn nicht sogar für alle) Bundesdeutschen die mittlere Entfernung in die skandinavischen Länder viiiiel weiter ist, als um Dein Beispiel zu nehmen, z.B.nach Österreich.


    Teuer, ja ! Ich will im Urlaub doch nicht nur "Lebensmittel" futtern sondern auch mal Party machen oder auch mal einen übern Durst trinken, bitte nicht mit sinnlosem Vollrausch verwechseln und dann wirds schon sündhaft teuer !
    Keine Lust meinen Urlaub überwiegend in verlassenen Wäldern und an totenstillen Seen beim Angeln zu verbringen, oder in warm sprudelnden Geisieren meinen Popo aufwärmen ! Das kann ich noch mit 70, bei Bedarf ! Und jedenfalls in meinem Lebensumfeld denken die meisten so.
    Die Massen ziehts gaaanz woanders hin als nach Skandinavien. Soviel steht jedenfalls fest.


    @bonnie:
    Ich wüßte nicht was an meinen Postings egozentrisch ist. Aber vielleicht findest Du es ja grundsätzlich egozentrisch, wenn eine Frau eine eigene Meinung hat und diese auch äußert...aber da kann ich Dir nicht helfen.
    Weiterbilden tu ich mich ja dabei auch, z.B. in diesem Thread, der mir schon so einiges an Neuwissen gebracht hat.
    Daß man hier ein Board-Buhmann bzw. Buhfrau wird, nur weil man eine eigene evtl. andere Ansicht hat, halte ich für ein (unzutreffendes) Gerücht.


    interceptor2008:
    Ich bin fast davon überzeugt, daß nichts "aus dem Ruder" läuft, jedenfalls werde ich mein möglischstes dazu beitragen ;)
    Es wurde natürlich, wie du ja auch schriebst, zum Thema schon einiges gesagt, aber wirklich gelöst sehe ich das Problem eigentlich erst dann, wenn auf meinem 96700 das Land Ungarn mit allen Details läuft.


    Vielleicht mit einer Parrallelinstallation von iGO oder sonstwie ?
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?
    Speicherplatzbedarf für iGO ? Läuft es von der SD-KArte aus ?


    Das gute an diesem Forum ist ja, daß es immer wieder intelligente Leute gibt, die durch eine Idee ein schon tot geglaubtes Problem doch noch lösen :]

    4 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()