mapmanager - wie gehts weiter

  • Die gleiche mit der dieses Thema begonnen wurde.


    "top50 viewer - fenster konnte nicht gefunden werden"


    Ich glaube nicht das ich die Version 2.0 des GeoGrid Viewer habe. Schau Dir doch mal das Datum der Installation-Dateien an.


    Ich habe 3 CD's der Kartenversion 2.0. Der GeoGrid Viewer 1.0 wurde mit der Vers. 3.0 ausgeliefert.


    Allerdings kann ich mit meiner Version größere Kartenbereiche in sehr guter Qualität über die Druckvorschau und Umbenennung der *.tmp in *.bmp Datei herstellen.
    Dieses Verfahren nutze ich bei Ozi.
    Ich möchte aber Glopus weiterverwenden.


    Gruß Heinz

  • Ja, mir dämmert es dunkel...


    Vor dem Geogridviewer gab es ne andere Software zum Anzeigen der Karten.


    Versuch doch bei ebay oder hier im Flohmarkt ne etwas neuere Top50 CD zu ergattern. Der Viewer ab Version 1.1 kann auch die alten Karten lesen. Das Bundesland spielt dabei auch keine Rolle.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi,


    ja, es gibt Updates frei verfügbar im Netz, aber man braucht halt eine Basisversion des Geogridviewers. Den gibt es aber nur auf den CDs.


    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, denn das Copyright liegt doch auf dem Kartenmaterial. Für mich ist der Viewer eher so etwas wie ein Treiber. Bei jedem Anbieter kann man Treiber frei downloaden, was soll also der Unfug. Ohne Karten kann man mit dem Viewer doch gar nichts anfangen. :-D)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo Leute,


    habe gerae ein aktuelles Problem das wenn ich die Kacheln bei einer grösse von 500x500 am linken unteren Rand das Menü vom geogridviewer mit fotografiert wird.


    Ich stell ein Bild mit bei, das ihr es versteht was ich meine. Wie bekomm ich das weg? Ist das ein Bug in GMM? Wenn ich auf Vollbild den Geogridviewer stelle gibts keine Probleme.


    Hat das jemand anderes auch?


    lg


    Tyrone

  • Habe es jetzt mit 500ms getestet (vorher 200ms) brachte kein Erfolg. Das gleiche Problem.


    Es ist ja so das es durch die Überlappung verschwindet. Aber spätestens am Rand der Karte wo die Kacheln aufhören man es sehen würde. Auch wenn man die einzelne Kachel nur laden tut, würde man das sehen.


    Weiss jemand Rat?


    lg


    Danjel

  • tja wo ich entsprechend eine ungerade Auflösung gefahren habe konnte GMM die Kacheln nicht teilen und nicht in png Umwandeln. Ich hab mit zwei Auflösungen mich versucht. Einmal mit 500x500 und dann noch 1000x1000.


    Leider kann mein TFT keine 1600x1200 und somit passt das Fenster vom Geogrid nicht mehr drauf um 1000x1000 zu kacheln.


    Ich hatte vorher auch schon das Kacheln getestet. Aber ich habe jetzt das erst bemerkt.


    Ich kann wenn ich die Topo50 aus GMM kacheln will nicht die Grösse einstellen. Oder weisst du da ein Trick?


    lg


    Danjel

  • Zitat

    Original von Tyrone
    tja wo ich entsprechend eine ungerade Auflösung gefahren habe konnte GMM die Kacheln nicht teilen und nicht in png Umwandeln.


    Hmm, da muss ich mal schauen.


    Es könnte sein, dass ich nur irgendwo einen Fehler mit ungeraden Zeilenlängen habe. Ich capture immer Vollbild und da gab es nie Probleme. Ziehe mal das Fenster so in der Breite, so dass du auch ein Vielfaches von 4 kommst, dann sollte alles OK sein. Die Höhe ist ganz egal. Auf alle Fälle ist 500*500 schon seht klein und dauert dann auch ewig beim capturen.

  • Ich weiss auch nicht, warum ihr exakt 1000x1000 haben wollt. Es wird doch eh nahtlos aneinandergesetzt. Ich mache auch einfach Vollbild und das ging.


    Andere Sache: wie macht ihr eigentlich die Kacheln am Kartenrand? Z.b. hat sich Geogrid (V 1.1) bei NH-Toptrans beschwert dass die Koordinateneingabe ungültig war. Und GMM hat sich beim Kachelraster verirrt, sobald es am Rand ankam (Kacheln durcheinander). Nur MagicMaps mit NH-Toptrans hat am Rand keinen Ärger gemacht. Zum Entfernen der überflüssigen Blanko-Kacheln hatte ich ein Skript. Für mich ist speziell der südliche Kartenrand touristisch interessant.

  • Ich habe nochmal probiert, das Bundesland mit Top50 V1.1. und GMM V1.0.0.14 komplett zu kalibrieren. Diesmal hat's geklappt, bis zum Rand. Nur kurz mein Weg:


    - automatisches kartenwechseln aus
    - Zoom 1:1 einstellen (Button mit durchgestrichener Lupe)
    - Rechenformular anlegen, Maple, Excel etc.


    - 2x2 Kacheln in der Mitte probeweise abfahren
    -> die long/lat-Schrittweite der Kalibrierpunkte ausrechnen (anhand Kalibrierpunkt Nr. 1 von vier Kacheln)


    - die Nord/Süd/West/Ost-Begrenzung der Koordinaten ermitteln
    (jeweils per Scrollbar die 4 Ränder der Karte anfahren und Rechtsklick -> Koordinate ins Clipboard)
    -> in Formular eintragen und daraus den Mittelpunkt berechnen
    -> mit "edit -> zentriere auf koordinate" in Top50 die Mitte anspringen, referenzpunkt wieder löschen
    dies ist der Startpunkt für GMM


    - Anzahl der benötigten Kacheln berechnen und in GMM eintragen
    -> GMM Top50-Kalibrierung starten
    - warten bis GMM am oberen Rand ankommt
    -> dort einige Male die Kartenrand-Fehlermeldung wegklicken und GMM fortsetzen lassen
    (geht anscheinend erst ab der 2. Zeile ganz ohne Fehlermeldung)


    Resultat: das ganze Gebiet abgedeckt
    (das war früher bei meiner Abschätzung der Scrollbar-Schritte nicht so: da hat sich GMM entweder verirrt, d.h. Kachelraster durcheinander, endlose Fehlermeldungen oder Teil des Gebietes fehlte)


    ---
    Beispiel Rechenblatt:
    > # Kachelabstand aus 2x2-Test in Mitte
    > deltax := 11.374870 - 11.301630:
    > deltay := 48.523680 - 48.489830:
    > # Ränder (abgelesen in Karte):
    > rnord:=50.67468: rsued:=47.20127:
    > rwest:=9.19053: rost:=14.05612:
    > # Berechnung der Kartenmitte
    > mitte_x:=(rost+rwest)/2; mitte_y:=(rnord+rsued)/2.0;
    mitte_x := 11.62332500
    mitte_y := 48.93797500
    > # Berechnung der Anzahl der Kacheln in GMM
    > kacheln_x:=(rost-rwest)/deltax; kacheln_y:=(rnord-rsued)/deltay;
    kacheln_x := 66.43350628
    kacheln_y := 102.6118168


    ----


    und Ideen für die GMM-Zukunft:
    - GMM berechnet das Kachelraster vorher (nord/süd/west/ost-vorgabe wie in NH-Toptrans) und springt per "zentriere auf koordinate" die Punkte direkt an, anstatt mit dem Scrollbutton zu verschieben (fehleranfällig)
    - GMM erkennt die Fehlermeldung am Kartenrand und klickt sie automatisch weg (müsste am Fenstertitel erkennbar sein)