mapmanager - wie gehts weiter

  • hallo liebe gemeinde


    ich habe jetzt den mapmanager für glopus geladen - ehrlich gesagt, kann ich aber nicht wirklich was damit anfangen.


    ich möchte mir gerne einige karten für glopus erzeugen und diese natürlich auch kalibrieren.


    ausgangssituation:
    ich besitze die österreichkarte ost und west - also ök 50 und ök 200
    glaube das ist das gleiche wie diese top karten von deutschand.
    weiters habe ich den geogrid viewer.


    so und was muß´ich jetzt tun, der mapmanager sucht ja nach bmp der kann mit meiner ök nichts anfangen.
    gibt es irgendwo im forum eine anleitung wie ich jetzt da karten erzeugen kann.
    für hilfe wäre ich sehr dankbar


    lg.

  • hallo


    anleitung hat leider noch niemand gemacht ...
    kannst du aber gerne erstellen und svc wird es auf der glopus homepage reinstellen ... :)


    so nun kurzanleitung


    starte geogrid und öffne eine karte (genauso, wie du diese gerne als bmp datei hättest)
    starte den gmm und gehe auf tools - top50
    gib den Fenstername deiner top-50 karten ein (als das was oben auf der blauen titelleiste steht - zB amap, top50, etc .. )


    gib einen gewünschen kartennamen ein
    gib die anzahl der kacheln ein (am besten lässt du zum testen einfach mal 1x1)
    und drücke start.


    und warte einfach etwas ... danach sollte alles automatisch funktionieren - bitte keine maus bewegen oder etwas an der tastatur drücken.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • ich habe den geogrid viewer gestartet und von der CD die entsprechende karte geladen. oben auf dem blauen fenster steht


    georgrid viewer vers2 ..... danach


    [Österreichische Karte 1:50 000 (ÖK50-Ost)]


    ich habe danach das tool capture top50 gestartet


    dort habe ich dann im oberen freien feld [Österreichische Karte ...... ] hineingeschrieben.


    im unteren freien feld habe ich dann den namen test hineingeschrieben
    und alles bestätigt.



    das programm schreibt mir dann als fehermeldung




    top50 viewer - fenster konnte nicht gefunden werden.



    was ist da falsch - oder ist bei der abgegebenen beschreibung vorher noch etwas zu tun oder einzustellen.


    lg.

  • .....gib mal dort wo "top50 viewer" steht "geogrid" ein, dann müsste es gehen!

  • danke jetzt hat es geklappt.


    ist ein tolles programm und die kalibriebung stimmt auch genau.

  • Hallo GPS-Freunde,


    bin seit kurzem Besitzer eines Loox N520 und habe darauf Glopus installiert.
    Funktioniert auch alles ganz ordentlich.
    Um aus den TOP50 Karten Material für meine PPC zu produzieren, habe ich den Glopus Map Manager Version 1.0.0.8 in Betrieb genommen und versucht, aus einer Übersichtskarte einzelne Kacheln zu generieren.
    Das Ergebnis findet ihr im Anhang.
    Leider gibt es einige "Fehlstellen" in den Kacheln.


    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte oder ist es ein Problem des GMM? Vielleicht ist das ein Fall für Peter Kirst?


    Grüße vonne Küste


    Schlauer Det :)

  • Hallo Peter,


    hier meine Vorgehensweise:


    1. TOP50 Niedersachsen mit GeoGridViewer 3.2 (Build 3.2.5.1951) geladen


    2. Anzeige der Karte TÜK 1:200000 Niedersachsen/Bremen


    3. Mit Zoom und Schiebebalken auf die entsprechende Kartengrösse angepasst


    4. GMM 1, 0, 0, 8 geladen und "OFRlong=7.794370_lat=53.499579.bmp" bei "Bearbeiten" und "Ansicht" angekreuzt ==> Karte wird ordentlich dargestellt


    5. Reiter "Teilen" angewählt, Einstellungen: "Maximale Kachelbreite" 1000, "Maximale Kachelhöhe" 1000, "Überlappung" 10, Neuer Name "Kachel", und dann "Start"


    6. Das Ergebnis findet sich in meinem Anhang der letzten Mail


    Die Datei "OFRlong=7.794370_lat=53.499579.bmp" ist leider auch gezippt zu groß zum Anhängen.



    Vielen Dank für die schnelle Reaktion und viele Grüße aus dem Norden

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du zwischen Schritt 3 und 4 über "Tool", "Capture Top 50" die Karte vom GeoGridViewer in den GMM geholt hast? Warum willst Du diese Karte überhaupt teilen? So groß ist sie doch gar nicht. Und wenn, dann kannst Du auch gleich das TOP50 Fenster etwas kleiner machen. Übrigens solltest Du Farben reduzieren und PNGs erzeugen, anstelle mit riesigen bmps zu hantieren.
    Ich habe es bei mir noch nicht gesehen, dass beim Zerteilen so etwas rauskommt, habe auber auch noch nicht so viel getestet.

  • Ja, Du hast Recht. Zwischen Schritt 3 und 4 habe ich natürlich den Schritt 3,5 (über "Tool", "Capture Top 50" die Karte vom GeoGridViewer in den GMM geholt).


    Die Karte war nur als Demo gedacht, um den Effekt zu demonstrieren und damit die Anhänge nicht zu groß werden.
    Das mit der Farbenreduzierung und dem Erzeugen ist ein guter Tip; ich weiß, Du hattest ihn schon in einem anderen Beitrag erwähnt.


    Mir scheint, dass der Effekt bei Karten mit grosser Überdeckung (also bei relativ grossen Differenzen in Länge und Breite von links nach rechts bzw. oben nach unten) und geringer Überlappung auftritt.


    Gibt es eine Möglichkeit, mehr als das in TOP50 dargestellte Bildschirmbild zu kacheln?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Schlauer Det
    Gibt es eine Möglichkeit, mehr als das in TOP50 dargestellte Bildschirmbild zu kacheln?


    So viel ich weiß, nein. Das mit den Teilen werde ich mir noch mal anschauen.

  • Wäre es vielleicht möglich, die gleiche Vorgehensweise wie bei NH-Top50Trans von Norbert Hein ( info@norberthein.de ) in Verbindung mit dem GeoGridViewer 1.1 zu verwenden?


    Eigentlich bräuchte man Norbert nur dazu zu bringen, das richtige Glopus-Kalibrierungsformat zu erzeugen, dann wäre das Problem mit der Zerlegung und Kalibrierung größerer Karten aus TOP50 gelöst.

  • Hallo!
    Ich habe diesen Forumsbeitrag noch einmal nach vorn geholt, weil ich die gleiche Fehlermeldung wie "kieberer0" habe (top50 viewer - fenster konnte nicht gefunden werden).


    Bei mir steht in der oberen blauen Startleiste: Top50 - [Top.Karte 1:50000 Hessen]. Auch die Eingabe "GeoGrid" brachte keine Lösung.
    Bei den Karten handelt es sich vom Top50 Version 2.0; also relativ alt.


    Um Karten zu exportieren, habe ich mich bisher, nach Bestimmung der Größe durch die Koordinateneingabe -Links oben- und -rechts unten-, der anschließenden Druckvorschau bedient. Unter Windows wurde eine Temp Datei erzeugt, die ich in *.bmp umbenannt habe. Hiermit konnte ich weiter arbeiten.


    Meine ersten Versuche habe ich mit Ozi unternommen.


    Da ich aber schon seit Jahren registrierter User von Glopus bin, wollte ich das Programm auch zur Rasterkarten Navigation nutzen.


    Hoffentlich hat noch jemand eine Idee.


    Gruß Heinz

  • Hi,


    Du brauchst den Fenstertitel bis zum ersten Blank casesensitive.


    Also 'Top50'


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hat leider nicht funktioniert. Ich habe mal ein Bild vom Bildschirm angehängt.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee.


    Ein Upgrade auf Version 1.1 des GeoGrid Viewer habe ich zwar, aber meine Version (ausgeliefert mit Kartensatz 2) lässt sich leider nicht upgraden. Erst ab Kartenversion 3 liegt der GeoGrid Viewer 1.0 bei.


    Gruß Heinz