Meinungsumfrage i-GO Distribution

  • Hallo zusammen,


    solange i-Go nur in Verbindung mit einer SD-Karte angeboten wird, würde ich es überhaupt nicht kaufen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Zu 1.
    Vergleich: Was bietet der eingeführte Wettbewerb (MN, Destinator, TomTom usw.) ? Was bietet iGo im Vergleich: mehr, was weniger ?
    Welche Mängel (bugs) existieren ? Wie ist das Kartenmaterial ? Welche Zielgruppe wird angestrebt ? Welche Stückzahlen ?


    Meine Meinung:
    *positiv*: verbesserte Darstellung, schnellere Reaktion und Graphik, (zu?) umfangreiches Kartenmaterial


    *negativ*: Mängel bei der Eingabe, schlechtere Ansagen, fehlende Anzeigemerkmale, Probleme bei mehreren Navi-Aktionen hintereinander. Bindung an (zu) kleine SD Karte (Hardware), festes Hardware-Format SD (einige PDAs unterstützen dies z.B. nicht)


    *neutral*: Es sollte ein Subset des Kartenmaterials geben, dass sich z.B. auf Westeuropa beschränkt. Nicht jeder braucht alle Karten (Rumänien, Kroatien, Polen usw.). Ausgehend von der Basiskarte Deutschland wären die direkt angrenzenden Regionen / Länder interessant, dann die hauptsächlichen Transfer- und Urlaubsländer. Die meisten werden wohl kaum häufig oder überhaupt in den Randregionen unterwegs sein, die als Rechtfertigung für den hohen Preis angeführt werden (Rumänien, Kroatien, Polen usw).


    *Fazit*: Für einige Exoten mag diese Preisregion unter Berücksichtigung sehr spezieller Merkmale akzeptabel sein. Für den allgemeinen Markt scheint mir das Produkt vom Preis nicht akzeptabel, d.h. überteuert, zu sein, da der Wettbewerb unter Berücksichtigung aller positiven und negativen Merkmale in der *Summe" gleichauf ist (einige können dies, andere jenes besser...). Auch halte ich die Bindung an eine recht limitierte Hardware (SD-Karte 1GB) für unakzeptabel.


    Ich halte deshalb eine bessere Abstimmung auf verschiedene Benutzergruppen und deren Anforderungen für sinnvoll.


    Ein relevanter Preis für eine Basisausstattung "Westeuropa" läge meines Erachtens bei ca. 149,-- . Zusätzliches Kartenmaterial könnte dann gegen Aufpreis dazugekauft werden. Ein Lizensierungmodell müsste Hardware unabhängig sein, um den Einsatz auf jeder Hardware und mit beliebigem Format zu ermöglichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Ich gehe von mir aus.


    Zu 1.
    Nicht akzeptabel. Max. 249 EUR.


    Zu 2.
    Nicht akzeptabel. Max. 149 EUR.


    Zu 3.
    Würde i-Go eben zu diesem Preis nicht kaufen.


    Zu 4.
    Hinge vom Preis ab, aber Aktionen sind immer willkommen.


    bye
    basinger

  • Hi


    also wenn ich mich mal kurz erdreisten darf, zusammenzufassen was ich aus den Beiträgen hier rauslese:


    - gibt es keinen, der die Bindung an eine 1GB SD-Karte ausnahmslos akzeptiert. Wenn Bindung an die Speicherkarte, dann freie Wahl von Größe und Typ (evtl. gegen Aufpreis). Meiner Meinung nach ist die Bindung an 1GB SD absolutes KO Kriterium.
    - der Preis ist fast allen zu hoch, gerade im aktuellen Zustand. WENN man also diese Preise durchsetzen will, geht das meiner Meinung nach nur, wenn man die jetzige Version möglichst billig auf den Markt bringt (vergleichbar andere Systeme), und später ein kostenpflichtiges Update bringt dass die fehlenden Features nachrüstet. Bugfixes kann man ja immer noch kostenlos anbieten. Wer Blut geleckt hat und die Ausgabe verschmerzt hat wird recht sicher bereit sein das Update zu bezahlen.
    - es muss Billig-Versionen geben, z.B. Deutschland-only. + die Möglichkeit, einzelne Karten günstig nachzukaufen, aber trotzdem durchgehend navigieren zu können (sofern Verbindung besteht, logisch :P). IGo kann das ja wohl, also verstehe ich überhaupt nicht wieso man nur zwei Versionen anbieten will.


    Das wäre mein Fazit. Wenn obige Umstände erfüllt werden, würden wohl viele (einschließlich mir) schwach werden. Ansonsten sehe ich mehr als schwarz für baldige Marktführerschaft :D

  • Zitat

    Original von -Joker-
    - gibt es keinen, der die Bindung an eine 1GB SD-Karte ausnahmslos akzeptiert. Wenn Bindung an die Speicherkarte, dann freie Wahl von Größe und Typ (evtl. gegen Aufpreis). Meiner Meinung nach ist die Bindung an 1GB SD absolutes KO Kriterium.


    Vor allem, wie schon weiter oben gepostet, die "Bindung"=Kopierschutz nicht kompatibel mit allen PDAs ist. Dito mit 1GB-SD-Karten, die laufen auf meinem Dell eh nicht -- darum verwende ich auch nur CF-Karten.
    :tdw iGO :tdw


    Achim

  • Hallo,


    als Besitzer von 2 Navi-Programmen, möchte ich mal auf Preise eingehen. Dazu muss ich noch erwähnen, daß ich weit mehr Zeit mit installieren, konfigurieren, probieren, anstatt mit navigieren verbringe (man kann es auch spielen nennen :)).


    Angefangen habe ich mit einem Lidl-Bundle mit Falk TMC und DACH-Karte. Erste Ernüchterung kam, als ich für die F-Karte 99 zusätzlich zahlen musste (hatte ja keine Ahnung und kannte kein Forum).


    Willkommen war dann das Cross-Update DestiPN für 49 incl. Europakarten. Die Falk-F-Karte wurde verkauft, Falk eingemottet.


    Da ja Desti nicht ganz frei von Schwächen ist ;D, investierte ich in was "richtiges" und kaufte MN5 incl. freigeschalteter Europakarten für 189.


    Desti bekam noch mal eine Chance, also Upgrade auf D6, 106. War ein Fehler, denn gerade für mich wichtige Bugs (Dreiländereck etc). sind nicht behoben.


    Nun zu i-Go. Interesse, bzw. Neugier ist da, aber nicht zu diesen Preisen. Meine Schmerzgrenze liegt inzwischen bei ca. 100 und dies gilt auch für ein Upgrade von MN5 auf MN6.


    Ich denke vielen geht es ähnlich. Die erste Neugierde ist befriedigt, eine gewisse Ernüchterung ist eingekehrt, man wählt bewusster, man weiss, dass man im Prinzip mit jedem Programm ankommen kann, wozu also 2 oder 3 Navi-Programme. Und Upgrades kommen ja auch regelmässig.


    Fazit: Die die schon was haben, wechseln nur über attrative Preise, oder weil das neue Prog das Non-Plus-Ultra ist. Die die erstmals einsteigen und (meistens) keine Ahnung haben, entscheiden sich sicherlich für ein preisgünstiges Bundle.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von tresor ()

  • Die Bindung an die Karte ist eher ein Verkaufshindernis. Was ist, wenn die Karte defekt ist ? Habe es selbst erlebt. Tauscht iGO dann die Karte aus ? Und wenn ja, wie lange ? 1 Jahr, 2 Jahre ?
    Der Preis.... Ist schon etwas teuer. Wenn man bedenkt, das man z.b. ein Becker Navi (PNA) mit Europakarte (1GB, 27 Länder) für 299 Euro bekommt...
    Und das die meisten, die ein Navi kaufen, denen reichen die Karten von D A CH.

  • Oh manN, dieser Thread ist doch per Themenüberschrift und über den Eingangsbeitrag eindeutig definiert.
    Bleibt doch bitte _einmal_ beim Thema!!!


    HAUSMEISTER; bitte aufräumen!

  • Ich verfolge die i-Go Diskussion schon seit langem und habe mich auch auf die ersten Distributoren im deutschsprachigen Raum gefreut. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt.
    i-Go wird mit 1 GB SD-Karte ausgeliefert. Es installiert sich selbst und ist an sich ein einfach zu bedienendes Navigationssystem. Das ganze klingt für mich nach einem Programm für Einsteiger, dass aber durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten auch für Profis interessant ist.


    Aber zu diesem Preis kauft es kein Einsteiger. D.h. das Programm spricht die Profi-Schiene an. Aber mal ehrlich, wer von uns hat noch keine SD Karte die mind. 1 GB groß ist und bereits aus allen Nähten platzt? Ich hab bereits 2 SD Karten (1x 1GB und 1x 2GB), dazu MN5, TT5 und DPN und das passt alles auf die 2GB Karte. Wenn i-Go nun eine eigene 1 GB SD dabei hat, bekomm ich leichte Platzprobleme, weil ich auch zukünftig nicht mit mehr als einer Karte herumlaufen werde.


    KA für welche Zielgruppe i-Go vorgesehen ist, aber Einsteiger und Profis sprechen sie damit nicht an.


    Ich wurde in letzter Zeit oft nach Navisystem mit Europakarte gefragt und hab sie auf i-go verwiesen, aber zu diesem Preis wird die sicher keiner kaufen.


    Die Begründung, dass der Preis für ganz Europa billig ist, zieht für mich nicht. Nur einer Minderheit wird die Europakarte wirklich nützen. Die Mehrheit ist Heimatland + Urlaubsfahrten.


    Ich wäre für en D-A-CH Version und dann zusätzliche Länderkarten. Aber zu humanen Preisen und nicht 99,- pro stück. Da verzicht ich lieber drauf. Bei den Fix-Einbau Geräten gibt es ja bereits Systeme, wo man bestimmte Karten für einen bestimmten Zeitraum freischalten kann. man zahlt 5 EUR und bekommt die Italienkarte für einen zweiwöchigen Urlaub freigeschalten.
    Das fände ich echt praktisch und benutzerfreundlich.


    1. Ist der Verkaufspreis von 299,00 Euro für Endkunden für die komplette Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    nein, für die Kartenabdeckung in Osteuropa ist Aufpreis von 100 EUR nicht gerechtfertig.


    2. Ist der Verkaufspreis von 199,00 Euro für Endkunden für die West-Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    Mir persönlich zu viel, Begründung siehe Oben.
    Wenn ganz Westeuropa, dann max. 150 EUR.


    3. Warum kaufen Sie für 299,00 Euro bzw. 199,00 Euro die Software von i-Go und nicht die Europa Versionen von TomTom oder Destinator für ca. die Hälfte des Preises oder gar noch darunter?


    Wer sagt, dass ich es kaufe? Mal schauen was bei 4tens für eine Aktion rauskommt und wenn's das ein gutes Angebot ist, werd ich's mir überlegen. So wie's derzeit aussieht, werd ich wohl auf MN6 warten und mich damit und mit TT5 zufrieden geben.


    4. Würde eine Aktion bei den Forum Usern Anklang finden?


    immer doch

  • Zitat

    Original von cohabit
    Oh manN, dieser Thread ist doch per Themenüberschrift und über den Eingangsbeitrag eindeutig definiert.
    Bleibt doch bitte _einmal_ beim Thema!!!


    HAUSMEISTER; bitte aufräumen!


    Hallo,


    ich denke in einer Umfrage sollte "manN" auch etwas von Mentalität und Beweggründen preisgeben dürfen und nicht nur 4-mal lapidar ja oder nein zu posten.


    Gruß,

  • Zitat

    Original von cohabit
    HAUSMEISTER; bitte aufräumen!


    Roger, was soll das? Ich bin sehr dafür, dass auch über den Sinn und Unsinn (!) des iGO-Systems speziell des untragbaren, weil nicht mit allen PDAs kompatiblen Möchtegern-Kopierschutzes gesprochen wird.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205


    Roger, was soll das? Ich bin sehr dafür, dass auch über den Sinn und Unsinn (!) des iGO-Systems speziell des untragbaren, weil nicht mit allen PDAs kompatiblen Möchtegern-Kopierschutzes gesprochen wird.


    Achim


    ...dann solltest Du das im entsprechenden Thread tun!


    Alles was hier immer wiedergekaut wird, kann jeder in den entsprechenden Threads nachlesen bzw. diskutieren.


    Also noch einmal, auch wenn es warm ist, diese "Diskussion" gehört _nicht_ in diesen Thread!


    Weiter bitte per PN, oder in einem eigenen Thread!

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit ()

  • Meine pers. Meinung:


    Zu 1.
    Nicht akzeptabel. Max. 200 EUR. Was interessiert mich die tolle Grafik, ich benötige eine gute Ansage, starre ja nicht ständig auf´s Display. Und genau daran schient es bei IGo zu harpern.


    Zu 2.
    Nicht akzeptabel. Max. 120 EUR. Alles andere ist unverschämt.


    Zu 3.
    Würde i-Go zu diesem Traumpreisen nicht kaufen. Außerdem fehlt hier eine Information zu einem eventuellen Cross-Update.


    Zu 4.
    Glaube kaum, dass dabei ein Preis zustande kommt, der der angebotenen Ware Rechnung trägt.
    IGo hat zuviele Mängel. Außerdem fehlen Dinge wie TMC. Auch haben wir noch nichts von der Updatepolitik gehört. All dieses gehört zu einem Gesamtpaket dazu. Auch ist die angebotene Card definitv zu klein, dazu kommt noch der Pferdefuss der Kartenbindung, was passiert bei Defekt. Bin ich dann der Gelackmeierte?


    So lange solche Dinge nicht geklärt sind, kommt mir IGo nicht ins Haus. Wieder ein Proggi welches blendet und im kommerziellen Verkauf völlig daneben ist. Man kann ja tolle Beta´s verteilen, aber das Original sieht meist anders aus.


    VG
    Ingo

  • Zitat

    Original von cohabit
    Oh manN, dieser Thread ist doch per Themenüberschrift und über den Eingangsbeitrag eindeutig definiert.


    Es wird nach Meinungen zu iGO gefragt, außerdem wurden einige konrekte Fragen gestellt. Die Beiträge hier drehen sich doch nahezu ausschließlich um die Fragen und Meinungen zu iGO. Natürlich wiederholt sich vieles aber genau das war doch beabsichtigt vom Thread-Eröffner. Er will sich doch ein Bild darüber machen, ob er das angeblich hohe finanzielle Risiko der iGO-Deutschland-Distribution tragen kann und will daher möglichst viele Meinungen hören.


    Ich habe mir extra nochmal das erste Posting von Dantotec durchgelesen und muss sagen, dass mich folgende Aussage doch nachdenklich stimmt.
    Zitat Dantotec:
    "I-Go ist ein aus unserer Sicht eine recht anspruchvolle und sehr professionelle Navigationssoftware, der Preis wird dementsprechend hoch angesiedelt werden."

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Für Roger (cohabit) ;)


    1. Ist der Verkaufspreis von 299,00 Euro für Endkunden für die komplette Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?
    :tdw, da die SD inkl. Kopierschutz nicht kompatibel mit allen PDAs ist


    2. Ist der Verkaufspreis von 199,00 Euro für Endkunden für die West-Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?
    :tdw, dito


    3. Warum kaufen Sie für 299,00 Euro bzw. 199,00 Euro die Software von i-Go und nicht die Europa Versionen von TomTom oder Destinator für ca. die Hälfte des Preises oder gar noch darunter?
    :tdw, dito


    4. Würde eine Aktion bei den Forum Usern Anklang finden?
    :tdw, dito


    Achim