Probleme beim Kartenübertragen

  • Hallo!
    Habe beim Übertragen von Europa c Probleme.
    Hab mir ne 1 GB SD zugelegt (von Schlecker für 19,99)
    Wenn ich die Karte übertragen will und das Auswahlfenster für Kartenleser oder ActiveSync erscheint,kann ich nur AS nehmen.Über Kartenleser geht garnicht weil Datenträger schreibgeschützt ist (wie kann ich das aufheben,Formatieren geht ja nicht).
    Wähle ich AS aus,beginnt die Übertragung,zwar aber nach etwa 45 min. (ca.30% Fortschritt) bricht die Übertragung ab.Es erscheint ein fenster mit der hochinformativen Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten"
    Was mach ich falsch.
    Nehmt Rücksicht,bin blutiger Anfänger in Sachen Transe.
    Gruß:OLLI


    Transonic 4000 ADAC MN 5.2

    Einmal editiert, zuletzt von MyFirstTranse ()


  • Davon ab, dass ActiveSync schon mal wie bei Dir Probleme macht und auch ansonsten extrem lange dauert, sind oft Übertragungsfehler enthalten, wenn es denn mal geklappt haben sollte. Und die merkst Du dann vielleicht im ungünstigsten Moment, z.B. im Urlaub, wenn die Länderkarte an der Stelle nicht mehr lesbar ist.


    Insofern ist der Weg über Card-Reader bei großen Dateien der einzig richtige.


    Aber: wenn Du keinen aktuellen Card-Reader hast, kannst Du bei 1GB-Karten das Problem haben, dass oberhalb von 256MB oder 512MB nur noch Schrott geschreiben wird. Deshalb die allgemeine Empfehlung ,einen HAMA 35in1 für 10.- zu kaufen - der ist hier im Forum allseits beliebt.


    Vielleicht aber findest Du auch ein Firmware-Update für Deinen Card-Reader.


    Datenträger geschützt: an der Seite der SD-Karte ist ein Schieberegler (Schreibschutz): schau mal, ob der sich verschoben hat.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()