Probleme beim Kartenübertragen

  • Hallo!
    Habe beim Übertragen von Europa c Probleme.
    Hab mir ne 1 GB SD zugelegt (von Schlecker für 19,99)
    Wenn ich die Karte übertragen will und das Auswahlfenster für Kartenleser oder ActiveSync erscheint,kann ich nur AS nehmen.Über Kartenleser geht garnicht weil Datenträger schreibgeschützt ist (wie kann ich das aufheben,Formatieren geht ja nicht).
    Wähle ich AS aus,beginnt die Übertragung,zwar aber nach etwa 45 min. (ca.30% Fortschritt) bricht die Übertragung ab.Es erscheint ein fenster mit der hochinformativen Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten"
    Was mach ich falsch.
    Nehmt Rücksicht,bin blutiger Anfänger in Sachen Transe.
    Gruß:OLLI


    Transonic 4000 ADAC MN 5.2

    Einmal editiert, zuletzt von MyFirstTranse ()


  • Davon ab, dass ActiveSync schon mal wie bei Dir Probleme macht und auch ansonsten extrem lange dauert, sind oft Übertragungsfehler enthalten, wenn es denn mal geklappt haben sollte. Und die merkst Du dann vielleicht im ungünstigsten Moment, z.B. im Urlaub, wenn die Länderkarte an der Stelle nicht mehr lesbar ist.


    Insofern ist der Weg über Card-Reader bei großen Dateien der einzig richtige.


    Aber: wenn Du keinen aktuellen Card-Reader hast, kannst Du bei 1GB-Karten das Problem haben, dass oberhalb von 256MB oder 512MB nur noch Schrott geschreiben wird. Deshalb die allgemeine Empfehlung ,einen HAMA 35in1 für 10.- zu kaufen - der ist hier im Forum allseits beliebt.


    Vielleicht aber findest Du auch ein Firmware-Update für Deinen Card-Reader.


    Datenträger geschützt: an der Seite der SD-Karte ist ein Schieberegler (Schreibschutz): schau mal, ob der sich verschoben hat.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Selbstnatürlich hab ich da als erstes geschaut.Der Schieber ist es nicht.Werde mirmal einen anderen Cardreader zulegen.Allerdings,wenn die karte geschützt ist wird es mir wohl auch nicht viel helfen,oder?
    OLLI

  • Die Karte kann nicht geschützt sein, wenn der Schieberegler richtig sitzt und die Dateien gerade nicht im Zugriff sind (durch andere Programme).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also,
    wenn ich die Karte in den Reader stecke und formatieren will,bekomme ich die Meldung das der Datenträger Schreibgeschütz ist.
    Format wird somit auch nicht ausgefühert!?!?!?


    OLLI

  • Zitat

    Original von MyFirstTranse
    Also,
    wenn ich die Karte in den Reader stecke und formatieren will,bekomme ich die Meldung das der Datenträger Schreibgeschütz ist.
    Format wird somit auch nicht ausgefühert!?!?!?


    OLLI


    Du darfst bei bestimmten/allen(?) Datei-Explorern nicht das Laufwerk anzeigen lassen, das Du formatieren willst.


    Gehe also auf Arbeitsplatz und klicke nur mit der rechten Maustaste auf dein Laufwerksbuchstaben und wähle dann "Format(ieren(" aus.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • .


    Gehe also auf Arbeitsplatz und klicke nur mit der rechten Maustaste auf dein Laufwerksbuchstaben und wähle dann "Format(ieren(" aus.[/quote]



    Genauso mache ich es ja.Klappt leider nicht.
    Vielleicht mal aus dem Kartenleser rausnehmen und 2 bis 3 mal kräftig mit dem Hammer drauf??


    OLLI

  • Hammer kommt immer gut :D


    Hast Du einen digitalen Fotoapparat mit SD-Slot? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ja,aber mit den Karten aus der Kiste habe ich dieselben Probleme.
    Wollte die Karten aus derKamera auch schon mal für Daten nutzen.
    Ging aber aus denselben Gründen nicht.
    Das ist doch verhext.
    Mist verfl...$%§?ß=(%%&&$n

  • Zitat

    Original von MyFirstTranse
    Ja,aber mit den Karten aus der Kiste habe ich dieselben Probleme.
    Wollte die Karten aus derKamera auch schon mal für Daten nutzen.
    Ging aber aus denselben Gründen nicht.
    Das ist doch verhext.
    Mist verfl...$%§?ß=(%%&&$n


    Kannst Du deinen Fotoapparat am PC anschliessen? Dann kannst Du ihn als Kartenleser mißbrauchen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das ist ne iDEE:
    wERDE ICH ABER ERST MORGEN TESTEN KÖNNEN.
    Muss jetzt zur Artbeit.Melde mich Morgen mal mit Ergebnissen.
    Bis dahin erstmal Danke für eure Mühe.
    OLLI

  • Zitat

    Original von MyFirstTranse
    Bis dahin erstmal Danke für eure Mühe.


    ist ja wie im Mittelalter hier :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Dazu hätte ich auch mal eine grundsätzliche Frage: Die Übertragung einer (kleineren) Länderkarte funktioniert problemlos, die Transe erkennt das Land und kann die Daten lesen. Sobald ich aber eine weitere Länderkarte auf die Speicherkarte lade, wird zwar die korrekte Übertragung gemeldet, aber das Navi erkennt beim Hochfahren weder die neue noch die bisher funktionierende Länderkarte und fragt nach gültigem Kartenmaterial. Und wenn ich mir dann die Speicherkarte (2GB) anschaue, ist die plötzlich voll bis zum Anschlag, obwohl eigentlich noch genügend freier Speicher vorhanden sein müsste. Erst nach erneuter Formatierung ist die Karte wieder verwendbar.


    Liegt das jetzt am Kartenlesegerät selbst, das offensichtlich Probleme hat (Europa mit 900 MB schafft es nicht korrekt), oder darf man grundsätzlich nur eine Karte laden?

    Einmal editiert, zuletzt von Hary ()

  • Hi,


    die von dir geschilderten Probleme sind mit großer Wahrscheinlichkeit im cardreader zu suchen. Die Schwierigkeiten, 900 MB zu laden bzw. das Speicherproblem der 2 GB-Karte deuten jedenfalls darauf hin.


    Wenn es ein onboard-Gerät ist, solltest du nach firmware-updates beim Hersteller suchen. Ansonsten ist der Neukauf eines externen USB-Gerätes (z.B. HAMA 35in1 für ca. 10 Euro) eine Alternative.


    An den mehrfach gespeicherten maps liegt's imho nicht, das ist unkritisch.


    Gruß
    Harald

  • Danke für die Info.


    Bevor ich lange rummach, hol ich mir jetzt dieses Hama 35/1 und gut.


    Gruß
    Hary