TA 7934 Erster eindruck


  • Na wenn ich mir deine ausführungen so recht überlege hast du ja Recht.
    Das was ich als Ruckeln sehe ist warscheinlich die zeit die das Navi für die neue anzeige der Position braucht.Die mag beim Becker halt etwas höer sein als zb.beim Sony.Dafür hat das Sony andere nachteile.
    Da ich noch nie ein Navi hatte(auser die 3 Test Geräte),habe ich wohl erwartet das es eine 100% flüssige anzeige hat,dem ist aber nicht so.Und wie du bereits sagtes wohl auch schwer möglich zu machen.
    Ich wollte das Becker in keinem fall schlecht machen ! Ich wollte nur wissen ob das normal ist,mehr nicht.


    Ich sehe gerade oben Lings die werbung von dem hier zu bekomenden Poi warner,so in der art zeigt mein Gerät an also so wie sich da die Streifen der Mittel linie bewegen.
    Wenn das für ein Navi kein Ruckeln ist und normal ist,dann entschuldigt,dann ist mein Becker voll ok ;) Dummer vergleich aber das Trifft es so in etwa g**

    Einmal editiert, zuletzt von Nav Freak ()

  • Mach mal einen Test:
    2 D Darstellung
    Karte norweisend
    Strassennamen aus
    Info-Box aus
    POIs aus
    Edit: Autozoom natürlich auch aus.


    Dann mal mit einer Zielführung wirklich fahren, nicht die Simu benutzen. Dabei möglichst mal vor allem auf großen (Bundes)Strassen fahren.


    Das Gleiche dann mal durch kleine Wohnstrassen.


    Dann alles wieder einschalten und Karte in Fahrtrichtung


    Da wirst du schon Unterschiede merken ob du in einer kleinen Wohnstrasse bist oder auf einer Bundesstrasse. Ob du die Karte Nordweisend hast oder in Fahrtrichtung usw.


    3D und jede Info die zusätzlich dargestellt wird und die Karte in Fahrtrichtung belasten den Rechner und die Grafik-Karte. Wenn das Bild gedreht werden muss weil eine Kurve kommt dann gehts einfach nicht mehr ruckelfrei. Das geht mit einem aktuellen PC mit XGigaHz und schneller Grafikkarte, aber nicht mit so einem kleinen Kistchen wie ein Navi das ist.


    Bei kleinen Wohnstrassen wirst du auch mehr Ruckeln merken wie auf einer Bundesstrasse. Das liegt dann daran, dass solche kleinen Strassen mit weniger Punkten in der Digitalisierung hinterlegt sind wie große Strassen, da ist der Ablauf dann entsprechend ruckeliger. Nur kann man kaum alle Strassen mit der gleichen hohen Anzahl von Punkten pro Meter in den Daten hinterlegen. Dann ginge warscheinlich Deutschland alleine nicht mehr auf 2GB oder die Komprimierung wäre so hoch, dass die Geräte nicht mehr vom Fleck kämen.


    Ich fahr echt viel mit unterschiedlichen Navis, der 7934 läuft für ein Mobilnavi echt sehr gleichmässig. Das was er an Rucklern zeigt beeinträchtigt den Gebrauch niemals. Wenn man das Gerät mal ein paar Tage im Gebrauch hat und nicht mehr so fixiert drauf schaut wie zu Beginn fällt einem das auch null mehr aus. Es stört einfach nicht, also ist es OK.
    Ich kann mich noch an die ersten Generationen von Notebook-Navigation erinnern. Die ruckelten (wenn sie überhaupt liefenen). da hopste das Symbol dann richtig lustig über den Bildschirm weil die Aktualisierungsrate der GPS-Empfänger viel zu niedrig lag. Auch die ersten Festeinbauten Anfang/Mitte der 90ziger waren richtige Sprinteufelchen. Ich kenne auch einige noch aktuelle Mobilnavis im unteren Preissegment die richtig schön hüpfen, aber der Becker ist da echt Klasse finde ich.
    Rein technisch ist da sicher noch einiges machbar, nur eben zu welchem Preis und ist am Ende der Endkunde wirklich bereit für einen noch flüssigeren Bildlauf vieleicht den doppelten Gerätepreis hinzulegen ?
    In 5 Jahren lachen wir vermutlich über solche Diskussionen, bis dahin gibts warscheinlich Mobilnavis in "HD-Ready" ;D
    Genauso wie wir heute schon Diskussionen aus den 90zigern wo Kartendaten auf 50% Stand waren und man ausser ein paar Durchgangsstrassen in den meisten Orten nichts hatte müde belächeln, heute diskutieren wir dafür darum dass die Ziel-Hausnummer um 10m zu früh oder spät angesagt wird oder hier und da in einer 100m langen Wohnstrasse mit 4 Häusern keine Hausnummer anwähbar ist 8)


    Also wie gesagt, wichtig ist am Ende bei einem Gerät einfach dass Preis und Leistung zusammenpassen und dass es erschwinglich ist.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Mal zu dem Punkt auf dem Aufkleber.
    Ich habe heute mal bei den Geräten die im Laden verkauft wurden auf den Punkt geachtet. Ist bei manchen drauf und bei manchen nicht.
    Ich bin mir auch garnicht sicher ob das Kuli ist. Könnte auch von irgendeiner Maschinerie stammen die die Aufkleber transportiert und dann immer nur die äusseren Aufkleber eines Bogens "punktet".
    Der Punkt dürfte auf jeden Fall ohne jede für einen User tiefere Bedeutung sein.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de


  • Ich habe auch zumides bei mir gesehen das etwas von dem Blau auch minimal am Gerät war.Also unmittelbar neben dem aufkleber,von daher ist es schon mal kein Kuli,der würde da nicht schreiben/halten.
    Na kann ja sein das du recht hast und der Seltsame Punkt wirklich keinerlei bedeutung hat.
    Will mich mit dem Punkt sicher nicht dran halten ;) hätte mich halt nur Interesiert.


    Schönen Abend euch allen noch

  • ...ist bei meinem Gerät auch drauf. Ich denke er hat keinerlei bedeutung.
    Anekdote: mein Hausarzt hat sich mal einen orangen Punkt auf die Tapete geklebt, der hatte nur den Zweck zu erfüllen: die Patienten sollten danach fragen und lockerer werden..... weil: man hatte nun ja ein neues Gesprächsthema :)

    Einmal editiert, zuletzt von larist ()

  • Hi!
    Das mit den blauen Punkten hat folgende Bedeutung:


    Die Etiketten auf den Geräten werden maschinell aufgeklebt. Die Etiketten befinden sich vor dem Aufkleben auf einem Trägerband oder einer Trägerfolie von der sie abgezogen werden müssen.
    Auf diesem Träger gibt es mehrere Etiketten nebeneinander.
    Der Punkt ist nur eine Orientierungshilfe für die Etikettiermaschine. Diese gepunkteten Etiketten sind am Ende des Trägers - somit weiß die Maschine dass danach keine weiteren Etiketten mehr kommen und fährt zur Ausgangsstellung zurück um eine neue Reihe anzufangen.


    Ich hoffe dass ich das verständlich erklärt habe. :(


    So Long!
    Sam

  • Zitat

    Original von Nav Freak
    + Sehr genaue Geschwindigkeits angabe(Stimmte 100% mit dem Tacho
    überein).


    Hallo Nav Freak,


    es verwundert mich etwas, dass bei Dir Tacho und GPS dieselbe Geschwindigkeit anzeigen.


    Ich habe den Tacho meines Landy mittlerweile mit 5 GPS-Geräten verglichen. In allen Fällen zeigte der Tacho 8 km/h mehr an. Alle Geräte zeigten ziemlich exakt dieselbe Geschwindigkeit an.
    In anderen Fahrzeugen war die Differenz ähnlich.


    Es ist soweit ich weiß Vorschrift, dass Tachos einen gewissen Vorlauf haben.
    Im Zweifelsfall würde ich - bei gleichmäßiger Geschwindigkeit - dem GPS vertrauen. Bei Geschwindigkeitsänderungen, wie z.B. beim Beschleunigen hängt GPS allerdings so 1 - 2 Sec. hinterher.


    Gruß
    Freelander


  • Hallo.


    Wie kommst du auf die ausage ?
    Es gibt 2 sachen weshalb ich das für Falsch halte.


    1. Habe ich schon sehr viele Etiketten maschienen gesehen und keine davon arbeitet mit irgentwelchen von hand erstellten Punkten.(man stelle sich das mal in der menge der Aufkleber vor)


    2. War an meinem Gerät auch etwas von dem Stift am Gerät selber,von daher ist es unmöglich das die Etiketten vorher makiert werden.


    Wollte das nur mal sagen,denn im gunde will ich mich nicht weiter mit den dumen Punkten beschäftigen :D


    Irgenteine bedeutung werden sie haben,und ich denke das wir das nicht erfahren werden ausser von einem Mittarbeiter lol

    Einmal editiert, zuletzt von Nav Freak ()


  • Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war,und da stimmte es 100%
    Klar beim abbremsen oder beschleunigen,hinkte er kurz hinterher.
    Aber bei gleich bleibender Geschwindigkeit passte es.

  • hallo,


    also meinen blauen punkt den kann man so wegwischen.


    dann habe ich ja geschrieben, als mein gerät an kam sah die verpackung übel aus, kein display folien schutz, eine schraube fehlte am gehäuse und der blaue punkt der nicht wie ein richtig runder punkt aussahe war hinten auf dem aufkleber. also net rund eher etwas unförmig.


    hat denn jetzt jemand herraus gefunden was der zu bedeuten hat?


    gruss

  • OK, wenn es kein maschinell erstellter Punkt ist, dann wirtd es wohl etwas anderes bedeuten.


    Wir haben auf der Arbeit eine solche Etikettiermaschine die ca. 30.000 Etiketten die Std. klebt. Die arbeitet nach dem von mir genannten System.


    So Long!
    Sam

  • Zitat

    Original von Sammy9578
    OK, wenn es kein maschinell erstellter Punkt ist, dann wirtd es wohl etwas anderes bedeuten.


    Wir haben auf der Arbeit eine solche Etikettiermaschine die ca. 30.000 Etiketten die Std. klebt. Die arbeitet nach dem von mir genannten System.


    So Long!
    Sam


    Glaube ich dir gerne,aber das sind von hand gemachte Punkte.
    Und ich glaube kaum das die da einen Mitarbeiter haben der zig 1000 etiketten mit einem Punkt bemalt lol


    Aber ich wollte doch nichts mehr zu dem Punkt schreiben :D :D :D :D

  • @8ball: Der Punkt hat mit Sicherheit nichts mit dem Zustand von deinem Gerät zu tun. Der ist wie gesagt auch bei direkt ab Becker gelieferten neuen 7934 auf manchen Etiketten drauf.
    Die fehlende Schutzfolie ist nicht normal, vieleicht wurde das Gerät mal zu Vorführzwecken beutzt oder ist ein Rückgabegerät oder sowas.
    Bei der Packung ist das so eine Sache, leicht angeschrabbelt sind die schon mal. Wenn die Jungs bei Becker im Versand rumschludern und die Versandkartons nicht richtig ausstopfen hat man schon mal Kartons dabei die etwas angeschschlagen sind, manchmal sind sogar die Sigel ein oder durchgerissen.
    Wenn der Karton halt sehr arg zerfleddert ist würde ich auch auf ein Rückgabegerät tippen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • hi,


    ich wollte die diskussion nicht wieder hoch leben lassen sorry ;)


    aber! und jetzt kommts, bei mir fehlt ne schraube. ;D also nich bei mir sorry am gerät. es sind nur drei gehäuseschrauben und das vierte löchslein is leer, also schliesse ich daraus das das gerät wahrscheinlich mal zur reperatur war.


    jetzt nehme ich becker mal in schutz, denn ich denke das becker keine reparierten geräte raus gibt und dies aufgrund des guten rufes auch nicht nötig hat. meinm egerät habe ich nicht von becker persönlich sondern über einen lieferanten aus einem online shop.


    das gerät 7914 geht zurück und das geld bekomme ich nun auch wieder. dann werde ich mir das 7934 kaufen. entweder im geschäft oder aber bei einem profi online shop. hier sind ja schon gute adressen gefallen im forum.


    also dann schönen abend noch


    gruss jörg

  • Hi,
    Schrauben fehlen bei Becker normal nicht und wie gesagt die Schutzfolie auch nicht. Ist garantiert eine Sache die beim Händler liegt, entweder hat der ein misshandeltes Rückläufergerät als neu vertickt oder eben ein Gerät was mal zur Rep eingeschickt war. Allerdings fehlen auch daran normalerweise keine Schrauben. Daher würde ich am ehesten auf einen verfummelten Rückläufer tippen. Da wär mein Vertrauen dann aber auch hinüber und Geld gegen Gerät zurück ist da sicher das Sinnvollste was du machen kannst.




    Gruß Thomas
    www.navisys.de