TA 7934 Erster eindruck

  • Hallo zusammen.
    Ich habe seit 2 Tagen den TA 7934(Version 1.0),und konnte ihn heute das erste mal Testen.
    (400km Strecke).


    Erst einmal ein paar Punkte die mir Positive aufgefallen sind.


    + Genaue und rechtzeitige ansagen.
    + Schnelle neuberechnung der Route.
    + Display ist relative gut Ablesbar bei Sonneneinstrahlung.
    + Guter Sat Empfang (durschnitlich 8 Sats)
    + Sehr gute Halterung.
    + Sehr genaue Geschwindigkeits angabe(Stimmte 100% mit dem Tacho
    überein).
    + Stau umfahrung durch manuelles Sperren der Autobahn für 5km geht auch wunderbar.



    Leider habe ich jedoch auch Negative punkte gefunden.


    Was ich leider bei der ziehl eingabe bemängeln mus,das er wen er die nicht möglichen eingaben ausblendet hier und da mal eine gedenk sekunde einlegt,in der man nichts eingeben kann.
    Zu dem kommt,eine nicht gerade Flüssige 3D/2D Ansicht,also ruckelt etwas.(Oder ist das nur bei mir so ?? Da ich bemerkt habe das,das Gerät wohl schon mal jemand anders hatte,weil es unten auf dem Windows ce aufkleber mit einem Blauen Punkt makiert wurde).Also,hat das Gerät umsonst den namen Higspeed oder ist nur meiner etwas langsam ?
    Wie gesagt alles in allem ist das Gerät sehr gut,ok die Lautstärke könnte etwas Lauter sein(ist aber wie alles hier nur meine persönliche meinung !).
    Tmc Fehlt mir etwas dabei,aber ok das es kein TMC hat wuste ich ja vorher lol.
    Da ich heute mal nur Beifahrer war konnte ich natürlich immer auf das Display schauen,und wie gesagt eine flüssiger Routen verlauf ist das nicht gerade.
    Aber alles in allem hat es seine aufgaben sehr gut gemeistert !
    Auch bei absichtlichem Falsch Fahren war es sehr schnell mit der neuberechnung !


    Ob ich das Gerät nun behalten werde weis ich noch nicht Genau,kommt auch darauf an wie die Darstellung bei euch ist,oder ob sie in der regel immer etwas ruckelt. Ich kann es nur mit dem 70er Sony vergleichen und das war etwas Flüssiger(aber auch nicht 100% flüssig).
    Jedenfalls wenn ich mich für das Gerät entscheide möchte ich natürlich Lieber eins das schon die Version 1.1 hat,aber das kann ich sicher einrichten mit meinem Händler (kenne ihn ja Persöhnlich g*).


    Wäre Nett wenn jemand meine frage bezüglich des Ruckelns Beantworten würde.

  • Ruckeln finde ich auch nicht so toll.Würde mich auch interessieren was andere dazu sagen.


    Sag mal Nav Freak wie lange braucht der 7934er bis er einen Satfix hat?Also wenn er aus war und neu startet. Evtl. auch kannst Du mir ja auch die Zeit sagen bis er wieder einen Fix hat,wenn er aus einem Tunnel kommt.



    Gruß Alex

  • Also bei mir war es nicht wirklich lange,das Gerät war komplett ausgeschaltet und brauchte ca 3-6 minuten,was ja schneller geht wenn es nur an der Roten Taste ausgeschaltet wird.


    Zum Sat verlust kann ich dir nichts sagen da ich keinen Tunnel hatte,und somit immer Empfang.Da ich ja nur Beifahrer war habe ich immer mal wieder nach den sats geschaut und hatte immer ausreichend.
    Aber ich glaube nicht das er bei sat verlust lange brauch.
    Zu dem Ruckeln,muß ich noch sagen,ich habe bisher 3 Navis getestet (Falk N80 70er Sony und jetzt das Becker).
    Und keines davon ist ganz ohne ruckeln,wobe das becker im mittelfeld ist.
    Der Falk war was ruckeln angeht am schlechtesten und der Sony halt Flüßiger als der Becker.
    Wobei der Sony einen eigenbau chip hat und des öfteren Empfangs problehme hat,und keinen karten slot.
    Na ja kein Gerät ist perfect lol,aber das Becker ist nah dran ;)
    nur noch etwas flüßiger und TMC und dann ist es Perfeckt lol.
    Aber ich sage mal,das rucken ist nicht derart schlim das ich es deswegen nicht kaufen würde.
    Und ich denke als Fahrer fällt es einem nicht so auf weil man auf die Strasse schaut und nicht aufs Navi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nav Freak ()

  • Mmm 3-6 min von komplett ausgeschaltetem Zustand bis zum Satfix finde ich lange.Ich weiß,wenn das Teil eine Weile aus ist müssen erstmal einige Bahndaten der Sats geladen werden.Also beim TomTom 710er war der Fix nach ca. 30 sec. da.Dabei war das Gerät ca 4-5 Tage aus.Also Du meinst ich sollte dann die rote Taste zum ausmachen nehmen? Quasi standby.Verbraucht aber nach 3-4 Tagen bestimmt den Akku und man muß erstmal aufladen.


    Naja ich will ja den 7916er haben.Evtl. hat er ja auch deshalb eine Klappantenne, damit der Satfix schneller kommt nach längerem aus.Das wäre mir dann nur recht.



    Was das Ruckeln betrifft können ja hier noch andere was sagen.Aber vielleicht läuft der 7916er flüssiger.Becker hat sich ja immer mehr vom 7914er aus verbessert und seine Hausaufgaben gemacht.



    Gruß Alex

  • Also wie gesagt,habe nicht wirklich auf die uhr geschaut aber es ging zimlich schnell.
    Ich überlege auch noch mir eventuell den 7916 zu kaufen,bei mir ist es aber eher die möglichkeit TMC zu haben wenn man will.
    Auch wenn es noch nicht wirklich das Gelbe vom ei ist,aber ich hoffe mal das die sender es noch weiter verbessern.

  • Wirst sehen der 7916er ist dann fast perfekt ;) ;) ;) : drink



    Gruß Alex


  • Also mein subjektiver Eindruck über das Ruckeln: wenn überhaupt, dann ganz minimal und absolut nicht störend. Während des Fahrbetriebes fällt es mir absolut nicht auf, da ich nicht permanent auf den Bildschirm schaue und mich auf die Straße/den Verkehr "konzentriere" ...
    Das Euch störende ruckeln, kann ich jedenfalls bei mir nicht feststellen, vielleicht ist Eure Empfindung diesbezüglich anders als meine?


    Ob der 7916 flüssiger sein wird? Soll doch jedenfalls den gleichen Prozessor haben ( kann das ggf. an der Performance der Speicherkarte liegen? Habt Ihr die ausgelieferte Standartkarte drin? )


    Es stimmt, das er etwas länger für den Satfix braucht, wenn er mit dem on/off Schalter ausgeschaltet wird. Kann auch noch nicht sagen, wie lange die Akkus halten, wenn nur mit dem roten Knopf ausgeschaltet wird ( muß man mal antesten bzw. bei mir wird das mit dem Testen erst mal nix, ich brauch ihn fast jeden Tag und dann hängt er am Zigartettenanzünder).


    Da ich nix von TMC halte, ist mir der 7916 zu teuer. OK, wechselbare Akkus wären nicht schlecht, hab mir aber gerade ein "Batterienotladegerat" zugelegt, das sollte dies auch überflüssig machen. Mich würde nur interessieren, warum der 7916 wieder eine Klappantenne hat? Ich werde mal ne mail an Becker schicken....( rein interessehalber ).


    Ich bin mit dem 7934 rundrum zufrieden. Kann endlich wieder entspannt navigieren ( hatte die letzten beide Jahre Destinator PN und jetzt kurz Desti 6- da gab es am laufenden Band Probs und Überraschungen- so oft hat sich bei mir noch kein PDA aufgehangen- hatte vor Desti Marco Polo und Navigon MN 4.2 Europa, da lief es auch entspannt ab). Qualitativ ein gutes Gerät mit umfangreichen und relativ aktuellem Kartenmaterial einfach und gut bedienbar...


    Jederzeit wieder...


    Grüße


    volkte

  • Hi.


    Na wie ich schon sagte,es ist ein sehr gutes Gerät.
    Und es kann ja auch sein das es jemand anders schon etwas vermurkst hat,weil wie ich schon sagte das Gerät unten mit einem Blauen Punkt makiert worden ist,was für mich ein klarer hinweis darauf ist das es schon einmal jemand hatte.
    Darum auch die frage wegen dem rucken,kann ja sein das es nur bei mir so ist weil da vorher schon jemand dran rumgespielt hat (mit POI warner oder sonstigem).

  • Mme, 8ball hat auch in einem seiner threats geschrieben, das er vermutet, das sein 7914 schon gebraucht war, hatte auch einen blauen Kugelschreiberpunkt neben der Seriennummer...


    Grüße


    volkte

  • Hallo,


    habe heute mein 7934 von navisys bekommen. Hat dort auch einen blauen Punkt, ich glaube also nicht, dass es Gebrauchtgeräte sind...


    Gruß
    Frank

  • Fragt doch mal bei Becker an,ob man diesen Punkt vielleicht bei der Herstellung draufmacht.Endkontrolle evtl. Gerät in Ordnung.


    Oder defektes Gerät ;) ;) ;)



    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von -Haegar-
    Hallo,


    habe heute mein 7934 von navisys bekommen. Hat dort auch einen blauen Punkt, ich glaube also nicht, dass es Gebrauchtgeräte sind...


    Gruß
    Frank


    Hallo Haegar,


    keine Ahnung was der Punkt da soll, mein 7934 von navisys hat definitiv nirgens einen blauen Punkt...Müßte Thomas von navisys mal was zu sagen... Vielleicht hatte einer bei Becker oder wo die sonst montiert werden beim Aufkleben lange Weile und hat Punkte gemacht :gap


    Und wie bist Du mit dem Teil zufrieden?


    Grüße


    volkte


    Bye the way Thomas:


    hast Du Ahnung wielange die ungefähre Akkulaufzeit ist?


    Wie lange der Akku im Schlafmodus hält ( ausschalten nur über roten Knopf)?


    Wie lange der Akku bei schalten auf off hält?

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo,
    der Punkt ist mir noch nicht aufgefallen. Schau ich mal ob ich den auch bei anderen Geräten finde.
    Ich tippe drauf dass das eine Kontrollmarkierung in der Endprüfung ist. warscheinlich werden da aus der Serie immer Stichproben geprüft und der Prüfer markiert dann.


    Ich hatte nach der ersten Woche (Akku immer schön mal entladen und wieder geladen) mein Demo-Gerät mal in einer Zielführung auf Langstrecke ohne Stromkabel laufen lassen. Nach 4 1/4 Stunden hat es gemeckert. Also die von Becker angegeben 4 Stunden sind realistisch.


    Stand-by hab ich noch nicht getestet, das Gerät läuft eigendlich dauernd.
    Wenn der Trennschalter aus ist, dürfte so gut wie keine Entladung stattfinden ausser dem bischen Eigenentladung die jeder Akku hat. Der Akku wird mit dem Schalter ja komplett vom Gerät getrennt.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,


    danke für den guten support hier von Dir!


    Grüße


    volkte

  • Zitat

    Original von TomB
    Hallo,
    der Punkt ist mir noch nicht aufgefallen. Schau ich mal ob ich den auch bei anderen Geräten finde.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de


    Mach das Bitte mal,würde mich mal sehr interessieren ob du rausbekommst für was der Punkt Tatsächlich da ist !


    Ich gehe mal eher davon aus das es Reparatur Geräte sind,oder halt solche die ohne begründung zurück gegeben worden sind(was man ja inerhalb 14 Tage bei Versandgeschäften kann) und dann mit dem Punkt versehen worden sind weil sie geprüft wurden.In beiden fällen wären sie meiner ansicht nach aber gebraucht.


    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nav Freak ()