TMC-Meldungen werden trotz Empfang nicht aktualisiert

  • Hi,


    bitte auch meinen zweiten Beitrag weiter unten lesen - das Problem liegt offensichtlich an Transonic selber. Hat jemand ähnliches beobachtet?


    *******************************


    Heute früh war ich auf der A5 Richtung Süden unterwegs. In der Nähe von Darmstadt wurde im Radio Stau wegen Baustelle gemeldet. Da mein Transonic durchgängig TMC-Empfang signalisiert hat, bin ich sorglos weitergefahren - das Navi sollte mich ja automatisch runterlotsen. Nach einer halben Stunde stand ich im Stau. Ich hab dann die TMC-Meldungen geprüft, da war kein einziger Stau auf der A5 gemeldet. Ich hab auch versucht, den Sender zu wechseln, aber der Stau war nirgendwo erwähnt.


    So eine Situation ist mir schon mehrmals passiert - ich fahre jede Woche über 1000 km, das Meiste davon in D auf der Autobahn. Sind die Meldungen wirklich so schlecht, dass sogar Staus fehlen, die im Radio längst gemeldet sind? Gibt es Unterschiede in der Qualität und Quantität der TMC-Meldungen bei verschiedenen Sendern? Falls ja, welchen Sender sollte man einstellen?


    *******************************


    Danke, honzaaa


    3 Mal editiert, zuletzt von honzaaa ()

  • ich kann dazu nur eines sagen.
    hier im saarland sendet tmc nur der sr1.
    wie oft höre ich im radio die die straße wegen dem und dem gesperrt.
    schaue ich ins tmc - nix, da wird nichts gesendet.


    ich habe mich schon diverse mal beim sr beschwert, nichts. die haben scheinbar noch nicht mal die notwendige technik das einfließen zu lassen...


    man sollt glaube ich nicht zu viel auf tmc geben... X(

  • Hallo honzaaa,


    ich habe seit ca. 3 Jahren ein Festeinbau Navi VDO mit TMC.


    TMC ist für mich DER Flop.


    Bin täglich auf der A5, A6, A8, A81 unterwegs.


    TMC, nettes Spielzeug, ohne grossen Wahrheitsgehalt.

  • Selbst wenn die TMC-Meldungen vollständig kämen ist der Nutzen doch ehr Informativ als dass er Dir wirklich grosse Zeitvorteile brächte.
    Zum einen, da immer mehr Navis benutzen die dann alle auf die mehr oder weniger gleiche Ausweichroute lotsen, zum anderen bringen die Ausweichrouten schon bei normalen Verkehrsverhältnissen so viel Zeitverlust dass man die meisten Staus auch aussitzen kann.



    Garry

  • Hi,


    also das ganze scheint - in diesem konkreten Fall - doch ein Navi-Fehler zu sein: als ich gestern am späten Abend das Navi noch mal einschaltete und ca. eine halbe Stunden laufen lies, hat es immer noch dieselben Nachrichten angezeigt wie um elf am Vormittag. Daraufhin habe ich dann den Sender mehrmals gewechselt, dieselben nachrichten waren immer noch da und nicht eine einzige neue ist angekommen. Erst nach einem Neustart waren die alten Nachrichten weg und anschließend kamen ein Paar neue rein.


    Ich lasse den Thread deswegen ins Transonic-Forum verschieben.


    honzaaa

  • Zitat

    Original von honzaaa
    ......


    Ich lasse den Thread deswegen ins Transonic-Forum verschieben.


    honzaaa


    getan!


    Die Threadüberschrift habe ich erweitert. Du kannst sie selber als Themenstarter, erneut, wenn du möchtest, anpassen.


    vlG bab


    upps


    edit2
    hier stand Unsinn von mir

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Garry
    Selbst wenn die TMC-Meldungen vollständig kämen ist der Nutzen doch ehr Informativ als dass er Dir wirklich grosse Zeitvorteile brächte.
    Zum einen, da immer mehr Navis benutzen die dann alle auf die mehr oder weniger gleiche Ausweichroute lotsen, zum anderen bringen die Ausweichrouten schon bei normalen Verkehrsverhältnissen so viel Zeitverlust dass man die meisten Staus auch aussitzen kann.



    Garry


    Hi


    @ Garry, eben in den TMC Meldungen


    A60, an einer Baustelle verunglückter LKW,
    dadurch 10 km Stau.


    ich weiß ja, das Du kein TMC Fan bist, aber lass doch bitte nicht bei dem Wetter jeden in der Sonne stehen. :gap


    Meine Erfahrung, je 3 km Stau ( damit meine ich nicht Vollsperrung) steht man ca eine Std


    vlG Kali

    ;) bab


  • Na und, jetzt hast du die Meldung und weisst nicht ob der Stau tatsächlich da ist wenn du zu der Stelle kommst.
    Fährst du runter trifft der Beitrag von Garry zu.


    Gestern morgen von KA nach LB, 3 Staus, keiner gemeldet.
    Das T steht für Tonne.

  • Zitat

    Original von Garry
    Selbst wenn die TMC-Meldungen vollständig kämen ist der Nutzen doch ehr Informativ als dass er Dir wirklich grosse Zeitvorteile brächte.
    Zum einen, da immer mehr Navis benutzen die dann alle auf die mehr oder weniger gleiche Ausweichroute lotsen, zum anderen bringen die Ausweichrouten schon bei normalen Verkehrsverhältnissen so viel Zeitverlust dass man die meisten Staus auch aussitzen kann.


    Auch ich bin kein Freund von Rundfunk-Verkehrsfunkmeldungen. Sind idR wenig aktuell.
    Dennoch benutze ich ein 6000T Modell. Und war zufrieden damit. Bisher - denn gestern hat es mir aufgrund von mangelhaften TMC Infos einen Umweg von 40km beschert. Ein Stau der längst aufgelöst war..........


    Die besten Verkehrsinfos bekommt man immer noch auf CB-Funk Kanal 9 von den LKW-Fahrern! Einfach nur mithören reicht idR aus. Wer viel unterwegs ist sollte auf ein blödes billiges CB.Funkgerät nicht verzichten.

    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer4x4


    Auch ich bin kein Freund von Rundfunk-Verkehrsfunkmeldungen. Sind idR wenig aktuell.
    Dennoch benutze ich ein 6000T Modell. Und war zufrieden damit. Bisher - denn gestern hat es mir aufgrund von mangelhaften TMC Infos einen Umweg von 40km beschert. Ein Stau der längst aufgelöst war..........


    Die besten Verkehrsinfos bekommt man immer noch auf CB-Funk Kanal 9 von den LKW-Fahrern! Einfach nur mithören reicht idR aus. Wer viel unterwegs ist sollte auf ein blödes billiges CB.Funkgerät nicht verzichten.


    Wo aber sicherlich das Gerät nichts dazu kann. Also ich fahre im jahr zwischen 150-170000 km und möchte auf die TMC-Stauumfahrung weder bei deinem TravelpilotE1 noch bei meinem Transsonic3040 verzichten. Klar kommt es vor das die Staumeldung entweder zu spät gemeldet wird oder gelöscht wird. Nur liegt das ja auch häufig an der Personen die diese Daten verwalten, melden usw.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Wo aber sicherlich das Gerät nichts dazu kann.
    Klar kommt es vor das die Staumeldung entweder zu spät gemeldet wird oder gelöscht wird.
    Nur liegt das ja auch häufig an der Personen die diese Daten verwalten, melden usw.


    Klar liegt es ausschliesslich an den Rundfunkanstalten bzw. am Verkehrsmeldesystem. Deshalb hatte ich ja geschrieben: "Auch ich bin kein Freund von Rundfunk-Verkehrsfunkmeldungen. Sind idR wenig aktuell."
    Ein gigantischer, schwerfälliger Apparat, der sich bei jeder Meldung in Bewegung setzen muss. Kein Wunder das sie immer zu spät sind. Sowohl bei der ersten Meldung als auch bei der letzten Meldung.


    Wenn Du soviel auf den Straßen unterwegs bist, warum benutzt Du dann nicht das schnellere und aktuellere System von Tegaron? Die Kosten hast Du doch dann schnell wieder raus.

    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer4x4



    Wenn Du soviel auf den Straßen unterwegs bist, warum benutzt Du dann nicht das schnellere und aktuellere System von Tegaron? Die Kosten hast Du doch dann schnell wieder raus.



    Weil ich auch nur ein kleiner Angestellter bin :D


  • Naja Kali,
    im Grossraum Köln sieht das wohl ein bischen anderst aus,da stehen ein paar
    Ausweichmöglichkeiten mehr zur Verfügung als im Durchschnittsdeutschland so dass man da sicher den Zeitverlust überdurchschnittlich eindämmen kann..


    Gruss
    Garry