TTR an MIT 100

  • Hallo Ihr Fachleute !
    Habe an meiner GS die MIT 100 verbaut mit vernünftigen Lautsprechern in beiden Helmen (meiner + Sozia).
    Habe nicht viel Ahnung, deshalb die Frage:
    Wenn ich das Bluetoth -Teil vom TTR einfach an den Audio - Anschluß der MIT anschließe (so wie zur Zeit mein MDA Compact mit Navigon) kommen dann die Ansagen auch über die Anlage in den Helm?
    Das mit dem Telefonieren ist mir egal, das muss ich nicht haben.
    Es geht mir nur um die Navi-Ansagen.
    Gruß aus dem schönen Siegerland
    BStonie

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit der MIP 200.
    Der Ausgang des Bluetooth-Empfangsteils ist vierpolig und der Eingang der MIT 100 dreipolig. Das passt also schon mal nicht


    Folgende Lösungsmöglichkeiten:


    Du mußt Dir in jedem Fall einen vierpoligen 2,5 mm Klinkenstecker sowie eine dreipolige 2,5 mm Buchse besorgen (Bastelladen, Conrad etc.)


    Erstmal die Beschaltung des Headset-klinkensteckers


    -Spitze: Hörer
    -1.Ring: Mikro
    -2.Ring: Hörer
    -3.Ring: Mikro Masse,


    Beschaltung der Buchse


    Masse - Masse(klar ;-))
    links - Mikro
    rechts - Hörer
    ( von hinten auf die Anschlüsse gesehen)


    Problem: Die Masseleitungen von Mikro und
    Hörer haben im Bluetooth-Empfangsteil keine elektrische Verbindung.
    einfach zusammenlöten zur 3-poligen Buchse geht also nicht.


    Wenn Du nur Naviansagen hören willst ist die Sache einfach. Du mußt halt nur die Anschlüsse vom Hörer zwischen Stecker und Buchse verbinden.
    Im anderen, von mir praktizierten Falle besorgst Du Dir zusätzlich einen 1:1 NF-Übertrager(ebenfalls Bastelladen oder Conrad...) und damit wird die Hörerleitung galvanisch vom Empfangsteil getrennt. Hinter dem Übertrager kannst Du dann die Masseleitungen verbinden. Beschaltung siehe oben.


    Ich habe übrigens den Telefoneingang der MIP benutzt. Ich hab noch ein Radio dran und über den Telefoneingang eingehende Naviansagen oder Telefonate schalten das Radio dann leise.
    Vorher hatte ich das Telefon über einen entsprechenden Adapter an der MIP angeschlossen, das ging auch prima, war aber jedesmal eine Frickelei.
    Jetzt: Telefon in der Jackentasche, Zündung an-Rider geht an und Handy ist online-perfekt!
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Viele Grüße
    Vogtländer

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich technisch so was nicht hinkriege, habe ich jemanden gefunden der es für mich bastelt.
    Wenn das fertig ist, werde ich den Rider testen

  • Hallo !
    Zu Deiner Frage ....


    Konnte am Wochenende eine Tiro Plus von Baehr zusammen mit dem TTR testen und siehe da : es ging. Allerdings sollte man sich die notwendigen Adapter vom bestens sortierten Händler des eigenen Vertrauens zusammenstellen lassen. Sonst gibt es ggfs Nebengeräusche.




    Damit ergibt sich für mich als Laien noch ein Thema :


    Wenn ich den Bluetoothadapter einbaue brauche ich dafür eine 5Volt versorgung. Gibt es sowas original von TT oder was nehme ich da ???


    Jegliche Infos gerne !


    Sir Arthur

  • Hallo Sir Arthur,


    soweit mir bekannt ist, kann der Bluetoothempfänger nicht gleichzeitig betrieben und geladen werden.


    Meine Funkanlage Baehr-Dista hat leider keinen zusätzlichen Eingang. Habe mir daher die Bluetooth-Anschaltbox der Firma Irlbacher zugelegt (siehe Anhang).Bei dieser wird u.a. der original TomTom Bluetooth-Empfänger verwendet und so umgebaut, dass dieser über die Bordspannung betrieben werden kann. Funktioniert super.


    Frage doch mal bei Herrn Irbacher nach, ob er evtl. einen entsprechenden Umbau des Empfängers vornimmt, damit dieser über 12 Volt betrieben werden kann.


    Gruss vom Lechfeld


    Klaus

  • Vielen Dank für die Info...
    Habs gestern probiert - laden und Betrieb gleichzeitig geht wirklich nicht.


    Ich hab ne Tiro Plus im Auge und kann dort über den aktuell nicht benötigten Funkeingang den TTR betreiben.


    Dann das ganze entweder wettergeschützt unter der Rückbank oder am Lenker griffbereit.


    Bluetoothboxen gibt es auch von anderen wie Baehr - sind aber recht teuer.


    Vielen Dank nochmals !