Veraltete DACH-Map beim MD95780 von ALDI?

  • Hallo miteinender,


    ich bin neu hier, habe aber vorher schon viel auf dieser Seite gelesen.


    Hut ab - das ist ein tolles Forum.


    Ich möchte gern 'mal eine Frage loswerden:


    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen das MD95780 bei ALDI Nord gekauft.
    Worüber ich verwundert bin ist, dass alle bisher immer die Aktualität der
    Karten loben.
    Bin ich der Einzige, der beim Aufufen der 'DACH.map' diese "unschöne" Meldung erhält??
    ***********************************************************
    Aktualisieren


    Ihre Kartendaten sind mindestens 12 Monate alt! Aktuelle Kartendaten können Sie im Internet unter navigation.medion.com bestellen.
    ***********************************************************


    Wenn ich nur die 'germany.map' auf der SD card habe, erscheint diese Meldung NICHT!!.


    Auf eine entsprechende Anfrage bei MEDION erhielt ich die "Antwort", dass eine neuere Kartenversion erst mit dem Erscheinen einer neuen Vollversion der Navigationssoftware verfügber ist...


    Bei der Software GoPal AE 1.1-2751 Q405 sollte man aber doch wirklich aktuelle Karten erwarten können...


    Funktioniert die DACH.map bei allen Anderen wirklich ohne diese Meldung, oder sollte ich das reklamieren??
    Im Forum und auch bei Google habe ich bisher keinen Hinweis dazu gefunden.


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe..


    Gruß,
    SuziRider.

  • Mach mal Hardreset und dann bei der Abfrage, ob du alte Einstellungen übernehmen willst "Nein" anwählen. Dann sollte die Meldung über die angeblich veralteten Karten nicht mehr auftauchen. Deine schon gemachten Einstellungen und evtl. angelegte Favoriten sind logischerweise dann gelöscht.


    Gruss,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    danke für Deine schnelle Antwort, aber mir geht's nicht um das "Verstecken" dieser Meldung...


    Ich möchte gerne wissen, ob sie bei Anderen auch kommt und ob sie berechtigt ist - also die Karten wirklich älter als ein Jahr sind...


    Das darf doch bei einer neuen Software - und das ist ja GoPal AE wirklich - nicht auftreten, oder?


    Gruß, SuziRider.

  • Die Karten sind wohl relativ aktuell. Über die Suchfunktion findest du mehr dazu. Ich hatte gleich die ersten Tage bissl mit dem 510er rumgespielt *pfeif* und urplötzlich auch die ominöse Meldung. Vorher war alles schön. Probier mal ruhig. Die Karten sind auf jeden Fall nicht veraltet. :)

  • Ich habe das Gerät am 26.06. bei ALDI-Süd gekauft und fahre seitdem mit der D-A-CH Karte. Die Meldung ist bei mir noch nie aufgetreten. Die Karten sind vom 4. Quartal /05 und damit uptodate für dieses Gerät zumindest.

  • Die meldung liegt daran das die Geräte nach 12 Monaten anfangen zu warnen das das Kartenmaterial zu alt ist, aber das Kartenmaterial selbst kommt nur ca. alle 2 Jahre neu auf den Markt. Mediongeräte haben IMMER das aktuellste zur Zeit auf dem Markt befindliche Kartenmaterial installiert.

  • Hallo ich habe die gleiche Meldung wie Du. Es gibt Leider keine Aktuelleren Karten wie die auf dem Gerät sind. Aussage Medion man soll einen Hard Reset machen dann wäre die Meldung weg. Man muß warten bis es Aktuelle Karten gibt ;)Gruß Ric-32

  • Hi Leute,
    kann man diese nervige Meldung nicht irgendwie unterbinden? Mit der StVO-Warnung geht das ja auch (über die SkinDatei)... Wäre nett, wenn jemand damit Erfahrung hat und des mal mitteilen könnte... Auf Hardreste und alles neu einstellen hab ich keinen Bock :D

  • Zitat

    Original von pain2000
    Auf Hardreste und alles neu einstellen hab ich keinen Bock :D



    Das ist eine Sache von 1 MInute und läuft voll automatisch ab

  • Zitat

    Original von chrizzzz
    Die meldung liegt daran das die Geräte nach 12 Monaten anfangen zu warnen das das Kartenmaterial zu alt ist, aber das Kartenmaterial selbst kommt nur ca. alle 2 Jahre neu auf den Markt. Mediongeräte haben IMMER das aktuellste zur Zeit auf dem Markt befindliche Kartenmaterial installiert.



    nur mal so zur Info


    es gibt weltweit derzeit nur zwei ernstzunehmende Anbieter von digitalem Kartenmaterial für Navisysteme: TeleAtlas und Navteq
    beide Hersteller liefern jedes Quartal das neueste Kartenmaterial an die Hersteller der Navisysteme - sobald die dieses Kartenmaterial lizenzieren und für ihre Geräte/Systeme verwendbar machen, ist neues Kartenmaterial für den Endkunden verfügbar
    meist ist dies aber nur im Zuge eines neuen Navisystems erhältlich, bisher waren reine Kartenupdates eher die Ausnahme und bei den Discountern noch nie da


    momentan ist - gerade noch - Kartenmaterial mit Stand Q1 /2006 aktuell (beispeilsweise Destinator6 oder iGO 2006), in einigen Tagen wird auch Q2 /2006 verfügbar sein

  • Hmpf, jetzt habe ich auch diese '12 Monate' Warnung. Okay, das Gerät ist ja nun ein Jahr alt, aber das weiss ich auch selber ;)


    Leider hilft ein Hardreset nicht. Hat jemand noch eine andere Idee, wie man die Meldung verhindern kann?


    Grüsse, Frank

  • ich habe jetzt auch diese Meldung. Ist sehr lästig. Wie bekommt man sie weg????