Installation MN im Hauptspeicher oder auf SD-Card?

  • Hallo,


    ich bin momentan am ausprobieren: Ist es sinnvoller, den MN in den ohnehin schon knappen Hauptspeicher des Yakumo Delta zu installieren, dafür einen schnelleren Zugriff auf das Programm zu haben, oder sollte das Programm auf die SD-Card ausgelagert werden, damit mehr Hauptspeicher zur Verfügung steht?


    Wer hat mit welcher Konstellation Erfahrung bzw. was ist zu empfehlen? Ich habe eine SD-Card mit 256 MB zur Verfügung, die mit FAT16/16 formatiert ist.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi,


    ich hatte mal den MN auf die SD Karte ausgelagert, war jedoch angesichts der wesentlich höheren Berechnungsdauer dann aber regelrecht gezwungen, wieder den Hauptspeicher zu benutzen.


    Bei der Berechnung einer ca. 200 km langen Route brauchte der PDA statt 1.2 min (Hauptspeicher) dann nämlich ca. 3 mal so lange. Schlicht indiskutabel für den Alltagsgebrauch unterwegs.


    Allerdings, das sei zur Verteidigung des Yakumo gesagt, habe ich auch eine etwas lahme Speicherkarte. :(

  • Hi Ferris,


    ich habe die gleiche Erfahrung wie Nomad gemacht. Meine Empfehlung: Programm im Hauptspeicher, Karten auf SD (am besten nicht SanDisk) oder CF.


    Andreas

  • Dank für die schnellen Antworten. Habe ich gerade auch so installiert, also Programm im Hauptspeicher und Karten auf der SD-Card. Im Vergleich zu gestern abend, als ich eine Routenberechnung gestartet habe und mir dabei fast die Füße eingeschlafen sind, läuft es jetzt deutlich schneller.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Und wenn man nur das Soundfile (immerhin 10 MB) auf die Speicherkarte legt (die Karten natürlich auch)? Das spielt ja bei der Berechnung noch keine Rolle. Weiß jemand, ob die Ansagen dann zu spät kommen? Und wie müsste ich die .ini-Datei umschreiben, damit MBN den Sound auch findet? ?(

  • Zitat

    Original von MadMike
    Und wenn man nur das Soundfile (immerhin 10 MB) auf die Speicherkarte legt (die Karten natürlich auch)? Das spielt ja bei der Berechnung noch keine Rolle. Weiß jemand, ob die Ansagen dann zu spät kommen? Und wie müsste ich die .ini-Datei umschreiben, damit MBN den Sound auch findet? ?(


    Habe gestern gerade einen Thread dazu eröffnet.


    Ich habe glopus, POI-Warner, Medion-Navigator und Karten alles auf der MMC-Karte, alles parallel laufen gehabt, und es gab während der Fahrt keinerlei Verzögerungen oder "Hänger"...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von MadMike
    Und wenn man nur das Soundfile (immerhin 10 MB) auf die Speicherkarte legt (die Karten natürlich auch)? [...] Und wie müsste ich die .ini-Datei umschreiben, damit MBN den Sound auch findet? ?(


    Hm, soviel ich weiß, geht das nicht so einfach.
    Jedenfalls habe ich das zwar schon in zahllosen Varianten ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg. Und zu lesen war weder hier noch in den anderen einschlägigen Foren etwas.


    Eigentlich ist das eine gute Frage für den Navigon Support. Als "nur" TCM-User hätte meine Anfrage da aber wahrscheinlich nur geringe Priorität ;)

  • Zitat

    Ich habe glopus, POI-Warner, Medion-Navigator und Karten alles auf der MMC-Karte, alles parallel laufen gehabt, und es gab während der Fahrt keinerlei Verzögerungen oder "Hänger"...


    Bei mir geht die Routenberechnung deutlich schneller, wenn MN im Hauptspeicher ist. Während der Fahrt selbst hatte ich vorher auch keine Probleme, nur bis die Kiste mal angelaufen ist bzw. vorher mit der Routenberechnung fertig war ... funktioniert jetzt einfach besser, zumindest im direkten Vergleich zu gestern abend geschätzt um den Faktor 3. Ich hatte beide Male ausschließlich MN laufen, ansonsten keine Programme.


    Naja, ich seh's auch noch in anderer Weise positiv: Jetzt kann ich zumindest Süddeutschland mit Alpenregion und Norddeutschland auf je eine Karte kopieren und diese bei Bedarf einfach wechseln.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • klone: mit der Routenberechnung magst Du Recht haben. Das stört mich aber nicht, da ich mich fast ausschließlich in der Stadt bewege, und hier konnte ich keine Unterschiede ausmachen.


    Bei grösseren Strecken kann ich es mir schon nervig vorstellen - man müsste zumindest erst einmal wissen, in welche Richtung man zunächst mal fahren muss. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Das stört mich aber nicht, da ich mich fast ausschließlich in der Stadt bewege, und hier konnte ich keine Unterschiede ausmachen.


    Da scheinst Du wohl eine bessere SD-Karte zu haben als mein super-billig-noname Teil. Selbst bei kleinen City/Regionalstrecken dachte ich bei der Routenberechnung manchmal schon, der PDA sei abgestürzt (hing immer ewig bei ca. 99% Fortschrittsbalken).


    Vielleicht sollte ich mich ja dann doch mal nach einer schnellen Karte umschauen ... ;)

  • hallo die navigationssoftware immer auf ram und karten immer
    auf flashkarten installieren .
    es sei denn man beötigt nur ausschnitte in form von sog. kacheln.
    gruss