Routing und Navigation für Radfahrer

  • Hier mein erster "Er-fahrungs-bericht" zum Routing und zur Navigation für Radfahrer.


    Heute bin ich mit dem Motorrad mal einen Teil der Strecke abgefahren, die ich mit meiner Familie im Sommer mit dem Fahrrad fahren will. Diese 2-wöchige Radtour war immerhin der Auslöser für den Kauf des 510T von Aldi.


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin total begeistert und freue mich um so mehr auf unsere Radtour!


    Wenige Hundert Meter nach meinem Start sollte ich gleich nach links in einen Feldweg abbiegen. Hab' ich natürlich nicht gemacht, denn der Weg ist nur für Land- und Forstwirtschaft freigegeben. Ich fuhr also auf einer Landstraße parallel zur eigentlichen Route. Ich erwartete eigentlich, dass der 510T nun die Route auf dieser Landstraße berechnet. Das wäre ja sogar kürzer zum Ziel. Aber zu meiner Überraschung sollte ich alle Nasen lang links abbiegen - immer wieder in Wege, die für Autos und Motorräder nicht nur verboten, sondern teilweise auch unbefahrbar waren. Das Gerät versuchte mich ständig auf die ursprünglich berechnete Route zurück zu führen, obwohl das zwar der längere aber eindeutig der schönere Weg ist.
    So ging das die ganzen 50km, die ich im "Fahrradmodus" gefahren bin. Immer weg von der Hauptstraße heißt scheinbar die Devise.
    Als Krönung empfand ich einen Trampelpfad in den ich abbiegen sollte, der von der Straße aus kaum als Weg zu erkennen war. Einfach super!
    Einzig beim Durchfahren von Dörfern gelang es mir, auf der Fahrradroute zu fahren.
    Ich bin gespannt, wie die Wege sind, wenn wir sie mit dem Rad befahren.


    In einem Dorf kam ich an eine Kreuzung, an der ich nur rechts auf die Hauptstraße abbiegen durfte. Die Anweisung lautete aber: "Jetzt links und danach gleich wieder rechts abbiegen." Schräg links gegenüber sah ich die kleine Straße, in der es weiter gehen sollte. Als Fußgänger und Radfahrer hätte man die Fußgängerampel zum Überqueren der Hauptstraße benutzen können. Mir kam sofort die Idee, diese Kreuzung mal im Automodus zu befahren. Also habe ich gedreht, bin 500 Meter zurück gefahren und im Automodus nochmal auf die Kreuzung zu. Und tatsächlich sagte mir die Stimme: "rechts abbiegen" und nach einigen Metern "in 200 Metern bitte wenden"; das sollte dann an der nächsten Kreuzung geschehen. Klug mitgedacht vom System!


    Für den Rückweg habe ich dann auf "Strecke für Motorradfahrer" den Weg nach hause berechnen lassen. Ich bin mehrmals absichtlich falsch gefahren. Immer wurde nach sehr kurzer Rechenzeit eine neue Route berechnet.
    Irritiert hat mich einmal die Ansage: "in 200m geradeaus weiter fahren". Aber dann wurde es klar: die Vorfahrstraße ging links herum weiter und ich sollte eben geradeaus weiter.


    Ich bin also bisher vollkommen zufrieden mit dem 510T. Kann es nur weiter empfehlen.

  • Hallo navi-biker !


    Vielen Dank für Deine Super Beschreibung des Navi´s im Fahrrad Modus. Ich war erst etwas skeptisch, ob man mit diesem Navi sich auch Fahrrad Routen anzeigen lassen kann (was ich bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht geschafft habe). Aber ein herzlichen Dank an Dich für Dein Posting.


    Da steht uns ja in unserer Fahrradtour diese Jahr ja nichts im Weg !


    Kein lästiges Kartenlesen mehr vorher !!!


    Vielen DANK !!!

  • Freut mich zu hören daß Du, navi-biker, bessere Erfahrung gemacht hast als ich. Ich hatte das Aldi-Navi -MD95780- auch mit dem Rad getestet und bei mir kannte das Gerät ausschließlich die geteerten Radwege aber keine einzige Forststrasse. X(
    Darum bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich mir mein Kartenmaterial selbst erstellen kann bzw. nach einer Möglichkeit das Navi dazu zu bringen mir den gefahrenen Weg mitzuloggen.


    Gruß
    Simsam

  • Meinen ersten Test mit dem Fahrrad-Profil fand ich enttäuschend. So wurde z.B. ein breiter, geteerter und viel befahrener Fahrradweg, den es schon seit ewigen Zeiten gibt, nicht angezeigt. Statt dessen sollte ich einen Riesen-Umweg auf der Straße fahren.


    Umgekehrt habe ich festgestellt, dass trotzt eingestelltem KFZ-Profil Forstwege, die für den Autoverkehr gesperrt sind, in die Route aufgenommen wurden. So kann man z.B. laut Navi das Watzmannhaus (Berchtesgaden) ohne Probleme mit dem Auto erreichen. In Wirklichkeit ist hierzu ein 3-stündiger Fußmarsch erforderlich. Das letzte Stück ist sogar noch nicht mal eine Forststraße (Wanderweg). Böse Falle für Urlaubsplaner!


    Fehler dieser und anderer Art gibt es noch mehr. Bei so gravierenden Mängeln sollte man eigentlich in absehbarer Zeit ein kostenloses Update erwarten können.

  • Zitat

    Original von mikewi
    ... auch mit dem Rad getestet und bei mir kannte das Gerät ausschließlich die geteerten Radwege aber keine einzige Forststrasse. X( ...


    Der Perlacher Forst zwischen Grünwald und München hat keine geteerten Wege. Und trotzdem findet ihr hier alle Wander-/Rad-/Forstwege in der Rad-Einstellung des Navi. Allerdings müßt Ihr etwas reinzoomen um sie zu sehen. Von der Farbdarstellung sind sie ein schwarzen Strich, dünner als normale Strassen. Sie werden durchaus in die Rad-Navigation mit einbezogen.

  • Danke für den "Einstieg" in die Fahrradnavigation.
    Habe selbst jetzt auch probiert und es hat rel. gut geklappt. Es wurden aber für mich hier in der Gegend doch zu viele großße Straßen benutzt obwohl es kleinere gab die ich einfach genommen habe. Sofort wurde neu berechnet und ans Ziel geführt.
    Fazit: Ziel eingeben, beim Kompss schauen welche Richtung man nehmen muss und dann einfach drauf los fahren! Man kommt tatsächlich an!
    Was dem Gerät übehaupt nicht passt ist in diesem Modus wenn man an einer breiten Hauptstrße den Fahrradweg in der Gegenrichtung befährt. Da kommen tolle hinweise wo man überall hinbiegen soll http://www.pocketnavigation.de…/images/smilies/smile.gif
    Smile
    Gruß aus dem Süden
    P.S. Heute abend nach dem Spiel ist der Fußgängermodus dran! Hoffentlich merkt das Gerät die "Schwankungen" nicht

  • Zitat

    Original von salbehbj


    Was dem Gerät übehaupt nicht passt ist in diesem Modus wenn man an einer breiten Hauptstrße den Fahrradweg in der Gegenrichtung befährt.


    Das muss andere Ursaxchen haben.


    Der Empfänger kann gar nicht erkennen, auf welcher Seite Du Dich befindest - dazu ist er viel zu ungenau!


    Kann es sein, dass er Dir diese Straße gar nicht vorgeschlagen hat? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Kann es sein, dass er Dir diese Straße gar nicht vorgeschlagen hat?
    Hallo HSV Michi!
    Das muß ich doch glatt nochmal probieren! Das ist schon möglich da man sich zuhause ja auskennt und einfach mal drauflos radelt. Wäre ja auch sinnvoll wenn er die als Strasse nicht nimmt im "Fahrradmodus" falls er nicht weiss ob es einen Radweg gibt. Ich dachte er kennt Radwege.

  • Zitat

    Original von d-uli
    Wie lange macht der Akku das im Fahrrad oder Fußgänger-Modus mit?


    Hallo D-Uli
    wae bisher 31/2 Std mit dem bike unterwegs ohne auszuschalten. Da war dann das letzte Viertel am Accu erreicht.
    Im Fussgängermodus war ich nur 1 Std und er zeigte noch vollen Accu an.

  • Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in Hinsicht auf die Fahrradhalterung, bzw. die Erschütterungen denen das Gerät ausgesetzt ist wenn man damit durch Feld & Wald und Wiesen fährt ?


    Ich hatte vor das Gerät an meinem MTB zu befestigen und die gefahrene Route mitzuloggen. Allerdings möchte ich das nur machen wenn sich nicht durch die Erschütterungen (downhill/uphill) das Gerät in seine Bauteile zerlegt.


    Wer hat Erfahrung damit, bzw. hinweise zu dem Thema ?

  • Hallo Grendel!
    Habe die Halterung mit doppelter Wicklung Fahrradschlauch angebracht und nur so weit angezogen, dass sie sich nicht mehr dreht. Das dämpft ein bisschen.
    Die Strecken die ich bis jetzt unterwegs war hat der Navi ausgehalten, war aber auch eher harmloser Fedweg mit ab und an ein paar tiefen Schlaglöchern denen ich nicht mehr ausweichen konnte

  • Hallo Grendel,


    Zitat

    Original von Grendel
    Ich hatte vor das Gerät an meinem MTB zu befestigen und die gefahrene Route mitzuloggen.


    Gibt es denn Pkw-Navis, die die gefahrene Route mitloggen können? Vor allem für Fahrradtouren würde ich ein solches Feature für sehr sinnvoll erachten, da ich teilweise auch an geführten Fahrradtouren (z.B. Route Industriekultur) teilnehme, wobei ich die Gegend im Detail selten kenne, aber dennoch die Route später vielleicht noch einmal abfahren möchte.


    Lässt sich ein solches Feature beim 510T (Gopal) nachrüsten?


    Zum Akku: Nach wie vielen Ladevorgängen seid ihr auf Werte von 3 1/2 bis 4 Stunden "Mobil sein" gekommen? Ich komme z.Z. auf etwa 2 Stunden.



    Gruß,
    Lubinius

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubinius ()