mit 56 km/h rückwärts ins radar .... mein auto fährt nicht so schnell rückwärts ....

  • Wenn der auf der richtigen Spur geblitzt wurde.... wie geht das technisch? ?( Ich dachte immer: Blitz bei Punkt x und Blitz bei Punkt y --> Berechnung der Geschwindigkeit.


    Aber erst Blitz bei Punkt y und dann bei Punkt x?????


    Ich glaube da eher an eine Ente ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi



    Ich glaube da eher an eine Ente ;D


    er ist ja von x nach y gefahren ... aber eigentlich sollte die leute geblitzer werden, die von oben nach unten fahren und nicht von unten nach oben :)


    dIdI


    PS: bei uns werden die leute eigentlich von hinten geblitzt :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn der auf der richtigen Spur geblitzt wurde.... wie geht das technisch? ?( Ich dachte immer: Blitz bei Punkt x und Blitz bei Punkt y --> Berechnung der Geschwindigkeit.


    Aber erst Blitz bei Punkt y und dann bei Punkt x?????


    Ich glaube da eher an eine Ente ;D


    Na ja, so richtig glauben kann ich das auch nicht...


    Aber was willst Du machen, wenn die Sheriffs das sagen? Hast Du schon mal versucht mit (ausländischen) Ordnungshütern zu diskutieren?


    Grüße


    volkte


  • JA :)


    habe gemeint, dass ich nicht wusste, dass in deutschland gurtenpflicht herrscht. dann meinte er, dass er wisse, dass auch in österreich gurtenpflicht sei .. naja hat mich dann trotzdem ungestraft weiterfahren lassen :)


    dIdI


    PS: normalerweise gurte ich mich ja immer an, ist wirklich blöd gelaufen ... aber egal
    PS2: das tolle an diesem bild ist, dass von vorne geblitzt wurde und somit sogar deutsche die strafe zahlen müssen, eine einredung von "unbekannten" fahrer ist somit nicht rechtszulässig :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Heute wurde da mal auf einem ÖAMTC-Versuchsgelände getestet


    mit Schltgetriebe unmöchlich bei einem derartigen Auto über 45kmh rückwärts zu fahren


    mit Automatik bei diesem Wagen ist rüpckwärtsfahren bia ca 70kmh /Tacho)möglich - die Laserpistolenmesung zeigte 65kmh an - da war die Fehlmessungstoleranz schon abgezogen

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Heute wurde da mal auf einem ÖAMTC-Versuchsgelände getestet


    mit Schltgetriebe unmöchlich bei einem derartigen Auto über 45kmh rückwärts zu fahren


    mit Automatik bei diesem Wagen ist rüpckwärtsfahren bia ca 70kmh /Tacho)möglich - die Laserpistolenmesung zeigte 65kmh an - da war die Fehlmessungstoleranz schon abgezogen


    ich möchte immer noch wissen, wie ein Blitzer ausgelöst wird, wenn ein Auto auf der für ihm vorgesehenen Spur rückwärts fährt ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Fanfan911


    schau bitte mal wie schmal die strasse ist,
    die strasse ist so schmal, da passen sowieso nicht 2 autos neben einander ...
    somit gibts nur EIN fahrstrafen für beide fahrrichtungen.


    bei uns gibts halt strassen die man sich miteinander teilt und nicht pro richtugn 5 fahrstreifen wie bei euch.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ich möchte immer noch wissen, wie ein Blitzer ausgelöst wird, wenn ein Auto auf der für ihm vorgesehenen Spur rückwärts fährt ?(


    Sollte bei einer Radarmessung relativ wurscht sein, solange sich das Fahrzeug im Erfassungsbereich des Radars befindet. Und dem Dopplereffekt ist es auch egal, ob das Auto vor- oder rückwärts fährt, solange es sich in der richtigen Richtung bewegt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • dIdIX
    DAS könnte die Lösung sein!
    Das Radar mißt in der richtigen Richtung (vom vorderen Bildrand in Richtung Fußgängerüberweg) , das Fahrzeug bewegt sich auch in der richtigen Richtung aber eben Rückwärts!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Sollte bei einer Radarmessung relativ wurscht sein, solange sich das Fahrzeug im Erfassungsbereich des Radars befindet.


    Gerade das ist die Frage! Ich denke mir mal, es gibt zwei Messpunkte, und je nach dem, wie schnell man erst Messpunkt 1 und dann Messpunkt 2 passiert hat, wird das viel zu grelle Licht ausgelöst oder nicht.


    Wenn dieses Fahrzeug (oben) aber erst Messpunkt 2 passiert und dann Messpunkt 1 - das ist doch gar nicht vorgesehen, oder? ?( Und wie sieht das messergebnis aus? Minus 61 Km/h? :D



    Zitat

    Original von Bogi100
    Und dem Dopplereffekt ist es auch egal, ob das Auto vor- oder rückwärts fährt, solange es sich in der richtigen Richtung bewegt.


    Was ist ein Dopplereffekt? ?(




    NACHTRAG: dIdX' letzte Erklärung löst vermutlich das Rätsel :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Bei einer Radarmessung gibt es keine Messpunkte, das funktioniert so:


    Es werden Radarwellen ausgesandt mit einer bestimmten Wellenlänge.
    Durch die Reflexion an einem sich bewegenden Objekt (dein Auto :D ) verändert sich diese. In diesem Fall, in dem sich das Auto wegbewegt, verlängert sich die Wellenlänge.
    Diese Reflexion wird wieder von der Meßeinrichtug erfaßt und aus der Verschiebung der Wellenlänge wird die Geschwindigkeit ermittelt.
    Die Veränderung der Wellenlänge nennt sich Doppler-Effekt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wo liegt das große Problem?
    Es werden die Fahrzeuge gemessen die sich von der Meßstelle wegbewegen (Österreich, Heckblitzer!) und wenn zu schnell, geblitzt.
    Daß das Fahrzeug verkehrt herum fährt, interessiert den Blitzer nicht.

  • Zitat

    Original von slk 55
    Wo liegt das große Problem?
    Es werden die Fahrzeuge gemessen die sich von der Meßstelle wegbewegen (Österreich, Heckblitzer!) und wenn zu schnell, geblitzt.
    Daß das Fahrzeug verkehrt herum fährt, interessiert den Blitzer nicht.


    Ach was,... :D :D :D


    Das ist sicherlich kein Problem! :)


    Wir reden hier aber vom Rückwärtsfahren auf der richtigen Spur! (da, wo man so, wie man gerade ausgerichtet ist, normalerweise vorwärts fährt) ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).