Skin mit mehr Kartenansicht

  • So, hier ist nun mein erstes Skin.


    Nicht nur das ich das BMN BABsLine V1.15 4bit als Ausgangsgrundlage genutzt
    habe, nein, ich habe mich über Karl´s Seiten hergemacht und mir dort einiges an
    Wissen angeeignet.


    Die Bilder sind bewußt 4bit, damit die Performance nicht leidet.


    ####################


    Zur Version 1.0 (29.09.2003)


    - Allen Infofelder, die einen Button nur zum Schließen hatten, habe ich diesen
    geraubt. Sprich: es braucht nur noch auf das Infofeld selbst geklickt oder
    gedrückt zu werden, um es zu schließen.
    (Thomas: ich weiß, Du hast extra welche eingebaut. Sorry)


    - Ich habe die Bilder nicht mehr SW02, SW02a und SW02b genannt, sondern wieder
    durchnummeriert.


    - SW01a heißt nun SW01. Das alte SW01 folg raus.


    - Der Kontrast der gelben Buttons war mir im Sonnenlicht zu schwach, so daß ich
    hier schwarze Buttons mit weißer Schrift nutze. Das liest sich auch noch mit
    einer Sonnenbrille gut.


    - Da mir die Buttons beim Beenden der Navigation zu fipselig waren, habe ich sie
    einfach größer gemacht. Jetzt treffen meine Finger nicht immer genau den falschen Button.


    - Größere Tasten gibt es nun auch bei den Hoch- und Runter-Tasten zum Sperren von Straßen.


    - Das Navigationsfenster wurde komplett überarbeitet. Die aktuelle Straße wird
    nicht mehr angezeigt. Ebenso sind der Navigonpfeil und der Schriftzug
    "Navigation" meinem Redesign zum Opfer gefallen. Dafür ist die Anzeige von
    Dauer/Strecke/Ankunft nach oben links gewandert. Die Buttons habe ich in eine
    Zeile gepackt. Hierduch ist mehr Platz für die Kartenansicht entstanden.



    Was nicht geht:
    - Leider können die Farben der Schrift, der Optionsbuttons und diverser
    Hintergründe, entweder nur sehr beschränkt oder sogar gar nicht verändert
    werden. Die gelbe Schrift von Dauer/Strecke/Ankunft läßt sich also nicht ändern,
    genau wie der Hintergrund. Ebenso kann das Feld mit der Anzeige bis zum
    nächsten Ereignis nicht anders Positioniert,geändert oder unterdrückt werden.
    Auch können einige Bilder, wie z.B. die bewegliche Buttonleiste, nicht
    modifiziert werden. Auch die Texte stecken direkt im Programm und sind nicht Änderbar.


    Über konstruktive Kritik, Anregungen usw. würde ich mich freuen. Entweder im
    Forum www.pocketnavigation.de, oder unter 9999@mailueberfall.de (die kann aber
    mal nicht mehr existieren).


    ####################


    Installation: (O-Text Thomas)


    - Zuerst kompletten Navigon BMN Ordner sichern.
    - Dann die Datei entpacken und die Bilder in den Ordner "NAVIGON Business MobileNavigator/Bitmaps/CE" kopieren.
    Ich habe nach dem Backup den "CE" Ordner gelehrt und die neuen Bilder dorthin
    kopiert. So ist die Gefahr von doppelten oder unnützen Bildern gleich Null.
    - Die "ScreenDescCE.dat" bitte in den Ordner "NAVIGON Business MobileNavigator"
    kopieren (überschreiben zu lassen).



    Diese Oberfläche funktioniert N U R zusammen mit den Bildern und der
    "ScreenDescCE.dat" Datei.


    ! ! Alles passiert auf eigene Gefahr. Support kann nicht geleistet werden.! !



    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas!


    Das File brauchst Du mir nicht mehr zu schicken, ich habe es bereits downgeloaded und stelle es in Kürze auf die HP.


    Gefällt mir sehr gut, DANKE auch! Besonders dass Du die klar hervortretenden Buttons beibehalten hast, da sieht das Ganze nicht wie ein Einheitsbrei aus.

    -------
    LG Karl

  • Hallo Dali,
    super Arbeit! Ich hatte auch schon an schwazen Knöpfen gearbeitet, da die Schrift bei den anderen kaum zu erkennen war! Die Arbeit kann ich mir nun sparen. Herzlichen Dank! Das sieht wirklich super aus!


    Grüße aus Norderstedt
    Jürgen

  • Danke für Eure Kommentare. Da macht das Basteln gleich doppelt Spaß.


    Übrigends habe ich (wenn das mein Chef lesen würde - uuaaahh), schnell noch Skin No. 2 fertig gemacht. Für alle, die es ganz wichtig finden, habe ich die aktuelle Straße wieder reingebracht. Leider kann sich der bewegliche Button nicht in der gleichen Zeile befinden und mußte wieder ein Stück nach oben wandern. Das hat was mit der Kartenfläche zu tun. Sorry.


    Andreas

  • Echt toll die skins. :D


    Frage:
    Wenn ich nur mit aktueller Standort durch die Gegend fahre, wie bekomme ich dann die aktuelle Strasse auf den Bildschirm ?(

  • Hallo Andreas,


    das mit der aktuellen Straße unten finde ich ganz prima.
    Glopus benutze ich zum einblenden von PoI's, die Geschwindigkeit werde ich wohl über den Button 'Fahrtenbuch' legen können. Das ist dann das was ich haben wollte.



    Schobi


    Zitat

    Fahr mal mit 200 und versuch 1000m davor von links nach rechts zu wechseln, abzubremsen, das Telefonat zu beenden und Dich auf die Dame zu konzentrieren


    Warum leistet Du Dir eigentlich keinen wahren Luxus???
    [schild]Unerreichbarkeit[/schild]


    Wichtigste Voraussetzung: Kein Telefon im Auto! ;)


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von ruppi
    Echt toll die skins. :D


    Frage:
    Wenn ich nur mit aktueller Standort durch die Gegend fahre, wie bekomme ich dann die aktuelle Strasse auf den Bildschirm ?(


    Das Problem hatte ich auch. Aber es klappt - glaube ich - wenn Du navigierst (einfach ein Ziel 200 Meter weiter). Wenn Du das Ziel erreicht hast, sollte die Dame stumm bleiben und trotzdem die Strassennamen anzeigen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich mit den neuen Skin von Addi etwas herumgespielt. Um Platz für die über Glopus einzublendene Geschwindigkeit zu schaffen, habe ich in dem Window für die Navigation den Button "FAHRTENBUCH" ausgeblendet und den Button "SPERRUNG" auf die ursprüngliche Position des Buttons "FAHRTENBUCH" gelegt. Dafür habe ich nur einige Parameter in der Datei ScreenDescCE.dat geändert, die Masken (*.bmp) habe ich unverändert gelassen. In den freien Platz rechts unten in der Ecke wird jetzt über Glopus die Geschwindigkeit eingeblendet.


    Das Einblenden funktioniert aber nur, wenn Navigon über Glopus oder Glopus nach Navigin gestartet wird. Wird Navigon gestartet, wenn Glopus bereits läuft, wird das Feld nicht eingeblendet. Das gleiche scheint für die über Glopus eingeblendenten PoI's zu gelten.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Viele Grüße
    Bernhard

  • @all


    Ich habe noch eine andere Lösung mit Glopus: Wenn Ihr die Settings


    x=5, y=39, B=100, H=30


    eingebt, dann wird die Geschwindigkeit über die Entfernung zum nächsten Event gelegt. Das hat folgenden Effekt: Ändert sich die Kilometeranzeige, so wird dies kurzzeitig angezeigt. Wenn man so will, hat man beide Anzeigen zur Verfügung. Auf der autobahn kommt das halt nu jeden Kilometer, in der Stadt aber recht häufig.


    Die Sache mit dem aktuellen Standort und der aktuellen Karte funktioniert nur wie HSVMichi beschrieben hat.


    Meine Versuche die aktuelle Strasse auch direkt in die Karte zu bekommen hatten keinen Erfolg.

  • Hi zusammen,


    das Skin Dali V.2.0 finde ich wirklich gut. endlich muß man nicht immer mit dem Stift rumfummeln .
    Aber das mit der Straße im Standort wäre echt prima.
    Weil es ist nicht immer gesagt, daß man Straßenschilder findet wenn man sie braucht.
    Das mit der Geschwindigkeit ist wohl eher ein Spielzeug, weil wozu habe ich einen Tacho, äh zum ...??
    Aber praktisch ist es schon, weil welcher Tacho geht schon genau???


    lg michael :]


  • l88cher, dus hast eine super job gemacht, danke :)


    Noch eine tip von mir : drink


    GLOPUS
    HKEY_Current_User\Software\PKSoft\GPSLog\MNInfoColorBG=Color(30,85,115).


    PosX: 175, Y: 19, B:75, H:15


    [Blockierte Grafik: http://members.lycos.nl/poiwarner/Navigon/Dali_v2.0_skin_mit_Glopus.JPG]