AVIC X1 Probleme!! Hilfe!

  • Hallo Leute!
    Habe ein Problem mit meinem Avic x1!


    Die Tasten der abnehmbaren Kontrolleinheit reagieren nicht mehr!
    Ab und zu funktionieren sie wieder, aber die meiste Zeit nicht!
    Der Lautstärkenregler funktioniert immer!


    Und nun noch das größte Problem:
    Mein TFT Display fährt zwar aus, aber es bleibt schwarz und man kann nix sehen! Die Touch-Screen-Bedienung funktioniert aber noch.
    Also wenn ich auf den schwarzen Bildschirm drücke, reagiert der Radio.


    Ein Reset hat auch nicht funktioniert. Hat die Sache nur blöder gemacht.
    Da ich am Display nix sehe, kann ich jetzt nicht mal die Einstellungen durchführen.


    Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt. Da sollte eigentlich ein Gerät um 2.000 Euro noch keine Probleme machen! Also da ist man schon ein bisschen angefressen!


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Ich bin schon beim verzweifeln!
    Brauche mein Navi auch beruflich und es ist eifach schlimm ohne!!


    lg
    Matl

  • Hi


    Bedienteil abnehmen und kontakte mit Glasfaser Pinsel oder Kontakt spray reinigen


    viel erfolg


    ciao

  • Hi,


    meiner meinung wenn du es NEU gekauft hast damals,
    einfach einschicken und reparieren lassen und nicht gross rum
    expirementieren!!!


    MfG...omegasi_mv6

    Pioneer Avic-X1BT

  • Hab das Problem auch schon meinem Händler geschildert, per Mail.
    Da warte ich noch auf eine Antwort.
    Der soll sich mal bei Pioneer oder bei einem Techniker erkundigen.
    Hab auch wg. der Garantie nachgefragt.


    Danke für die ersten Tips!


    Aus und wieder einbauen ist hald die volle Arbeit!
    (wird jeder wissen, der sich das AVIC selbst eingebaut hat.)


    Aber stimmt, das wird die beste Lösung sein.


    Das mit dem Kontaktspry werde ich aber auf alle Fälle versuchen.
    Könnte ja sein, dass der Radio wg. dem ev. schlechten Kontakt glaubt das Bedienteil ist herunten oder so und verursacht beim Display diesen Fehler??
    (Sicherheitsmechanismus?! Das Display fährt ja auch autom. ein wenn man das Bedienteil runter gibt.)
    naja.... war nur so ein Gedankengang.......


    Der Displayfehler ist auf alle Fälle nach dem Bedienteil-Fehler aufgetreten.


    Mir ist vorgekommen, als würde das Ding "spinnen" seit dem es so heiß geworden ist..... gut kann auch Einbildung sein.


    Danke mal für die ersten Tips.... vielleicht gibts noch mehr die Erfahrung mit AVIC X1 Fehlern haben.


    lg
    Matl

  • was soll pioneer deinem händler antworten? ferndiagnosen werden die nicht stellen...
    ausbauen und einschicken. fertig. (garantie und originalquittung natürlich beilegen).

  • ok, kontakte reinigen hat nix gebracht!


    hab nun eine antwort von händler!
    das problem ist bei Pioneer bekannt!
    muss mein AVIC einschicken lassen und in ca. 10 Tage ist es retour!


    lg

  • hatte das selbe prob vor kutzen auch einmal ist das breitband kabel zum monitor defekt und einmal was anderes das wollte mir pioneer aber auch nicht sagen wo meines wieder aus der reparatur kam. na ja finde es nur schade das pioneer das problem bekannt ist aber sie nicht wirklich etwas dagegen unternehmen ausser wir reparieren das mal. jede andere firma hätte anders darauf reagiert!

  • Hallo, mir ist gestern genau das selbe passiert, als es so heiss war.
    Das auto war 4 stunden in der sonne.
    Aber das bildschirm funktionniert nur die beleuchtung nicht, deswegen sieht mann nichts mehr.
    Will meins am wochen ende mal auf machen und schauen.

  • Tach auch mjean-noel und herzlich willkommen im Forum,

    ich hoffe, Du verzeihst mir eine vielleich gehässig klingende Frage: was hoffst Du damit zu erreichen? Drei mögliche Fehlerursachen lassen sich einkreisen:

    1.) Bruch der schon genannten flexiblen Leiterbahn
    2.) Defekt der Hintergrundbeleuchtung
    3.) Bauteildefekt im Gerät

    In den ersten beiden Fällen dürfte eine Selbstreparatur an der Ersatzteilversorgung scheitern, im dritten Fall an mangelnden Schaltplänen...

  • Hi, Leute


    Ich habe es heute aufgemacht!
    Es liegt an der Leiterbahn, die ist gebrochen.
    Ich habe Bilder davon gemacht wenn jemand sie sehen will einfach ne e-mail schicken. Es ganz einfach es auf und wieder zu zu machen.


    Das einzigste problem ist das richtige Leiterbahn zu finden ich habe in Frankreich ein shop gefunden der fast alle Pioneer ersatzteile online verkauft aber man braucht die referenz weil bei den Produkten kein Bild ist.
    Leider steht auf der Leiterbahn nichts. Ich muss dort mal anrufen oder kennt jemand die referenz???

  • warum stellst du das Foto (sinvoll komprimieren) nicht hier rein?? Dann ist es nicht so umständlich... Wäre toll, wenn du beschreiben kannst, wie du das Teil geöffnet hast, irgendwann ist ja auch mal bei anderen die Grantie vorbei... ausserdem wäre der Link der franz. Firma nicht schlecht, vielleicht hilft es auch mal jemanden....


    nix für ungut, aber:


    Helfen macht Freu(n)de

  • Hab am Donnerstag, 29. Juni mein X1 endlich zum Händler gebracht.
    Kann nur sagen:
    An alle die vor haben das Ding öfter ein oder ausbauen zu wollen.
    Die Montageschrauben sind der größte "Dreck"!


    Wir haben das X1 nicht mehr raus gebracht. Hab es dann vom Techniker dort ausbauen lassen, der hat die Montageschrauben aufgebohrt.
    Extrem weiches Material.


    Gerät wurde auf Garantie eingeschickt, Montageschrauben bekomme ich zu 99% auf Kulanz.


    Bin schon gespannt, wann das Ding wieder retour kommt.

  • Hab heute mein X1 wieder abgeholt!
    Funkt wieder!
    Ging alles auf Garantie + neue Einbauschrauben auf Kulanz!


    lg

  • schön, deins funktioniert wieder, nun ist mein panel defekt (Hintergrundbeleuchtung der EQ-Taste und sporadischer Funktionsausfall der Tasten)


    Ich musste das komplette navi einschicken, mal schauen, wie lange es dauert...


    Gruß Ralle88