GTM 10/11 Erfahrungen ?

  • Da hab ich doch noch eine Frage:


    Die Staumeldungen kommen ja über RDS-UKW. Das Gerät scannt immer alle verfügbaren Sender ab nach neuen Infos. Soviel weiss ich schon.


    Haben diese Infos einen Zeitstempel und eine Gültigkeitsdauer? D.h. wenn ich in einen Tunnel ohne Empfang fahre, sind dann noch Meldungen von vor dem Tunnel gespeichert? Und kann es sein, dass ich eine wichtige Meldung (morgens) verpasst habe, die aber noch am Nachmittag ihre Gültigkeit hätte?


    Fragen über Fragen... ;)


  • Die meldungen sind immer in einer Liste einsehbar, sollange sie gültigkeit haben!

  • Genau!


    Mir ist heute noch was aufgefallen!?!


    Ich war heute oft im FL und danach wieder in der
    CH unterwegs. Wenn ich CH-Meldungen drauf hatte
    und ins FL fuhr, verschwanden die Meldungen. Im FL
    bekam ich dann keine neuen Meldungen. Ich vermute
    weil im FL keine TMC-Meldungen gesendet werden.
    Sobald ich dann wieder eine CH-Strasse unter den
    Rädern hatte, kamen auch wieder Meldungen rein!


    Also, beim Festeinbau den ich mal hatte, war das wirklich
    so! Der nahm nur Meldungen von dem Land in dem man
    auch fuhr!
    Ist das bei Garmin auch auch so!!


    Mack :)

  • Hi,
    ganz allgemein kann man den GMT10 auch ohne Radio nutzen. Das hatte ich Anfangs so, weil ich dachte, daß ich ihn öfter variabel einsetze. Bis der Empfang stand, hat es ca. 1-5 Minuten gedauert (Scenic 1, nicht bedampfte Scheibe).
    Nun habe ich das GMT aber wie vorgesehen zwischen Radio und Antenne fest eingebaut, das Kabel führe ich ohne Bohrung und ohne Streß an der Lenksäulenverkleidung heraus.
    Der Empfang steht IMMER bereits, wenn der nüvi gestartet wurde und das Hauptmenü anzeigt. Leider habe ich noch keine Erfahrungen im Tunnel damit.


    Auffällig war bisher:
    - Man sieht die LED's nicht, was aber wegen des schnellen Empfangs nix macht
    - Manchmal gibt es eine lange Liste von Meldungen, die zwischenzeitlich plötzlich weg ist und nach Sekunden wieder neu aufgebaut wird (evtl. Aktualisieren??)
    - Der TMC empfängt auch Meldungen, wo die Störstellen über 150km weit entfernt sind.


    Ciao,
    most

  • Frage am Rande: Gibt es dem GTM 12 schon irgendwo zu kaufen ??

  • Hi liebe Nüvi Fangemeinde,


    nach dem ich nun fast 10 Jahre mit diversen Festeinbau - Navigationssystemen Erfahrungen sammeln konnte gehts nun immer mehr in den Bereich der mobilen Systeme was ja sicherlich auch sehr interressant ist.


    In Kürze kommt mein Nüvi 350 so daß ich dann hoffentlich viel nützliche Dinge testen kann um hier ein wenig helfen zu können.


    Bin selbst auch beratend im Verkauf tätig und weiß deshalb das man längst nicht alles in einem Verkaufsgespräch klären kann. . .


    So nun genug rumgesülzt :gaehn


    übrigens wer sich mit dem Gedanken trägt sein Nüvi mit dem TMC Modul aufzurüsten ( GMT 10 ) der kann das auch über Kenwood beziehen. Ist nämlich dasselbe welches für deren Festeinbau - Navis ( Garmin Zusammenarbeit ) passt und dazu etwas preiswerter. Sindhalt nicht sämtliche Antennen Adapter Variationen dabei aber wer die nicht braucht kann wieder mal etwas sparen . . . :wow

  • Zitat

    Original von MarcoZ
    übrigens wer sich mit dem Gedanken trägt sein Nüvi mit dem TMC Modul aufzurüsten ( GMT 10 ) der kann das auch über Kenwood beziehen.


    Bein ersten Drüberschauen bei www.kenwood.de habe ich nur einen silbernen TMC-Kasten gefunden (KNA-TM320). Ist er das? Oder wie lautet die Typenbezeichnung des Moduls? Und nicht zuletzt: Was kostet es?


    Interessant finde ich das GTM 12 für umgerechnet 126,20 Euro. Gebt mal Bescheid, wenn es auch in Deutschland zu haben ist, und auch Links zu ersten Testberichten wären super!


    Edit: Schon gefunden, aber noch nicht lieferbar: Hier und hier!


    (Bei temeon Vorsicht! Mit denen liege ich gerade im Clinch, weil ein Posten einer Bestellung nicht geliefert wurde und nach 4 Mails und 6 Anrufen noch immer keine Nachlieferung in Sicht ist. Dafür ständiges Abwimmeln: "Wir rufen Sie zurück" - was nie passiert...)

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Kenwood hat mit Modelljahr 2006 eine neue Gerätegeneration ins Leben gerufen ( KNA-G520 )


    da diese Navi Rechner von Garmin sind wird auch die garmin GMT 10 verwendet.


    Wenn ich richtig informiert bin liegt der Einzelpreis in Deutschland für die GMT 10 ( über Kenwood vertrieben ) bei 179,00 Euro UVP



    ist nichtviel was man gegenüber dem original Garmin Preis spart, aber immerhin . . . .


    Noch eine Frage zur Verkabelung . Muß die GMT 10 separat an der Seite des Nüvi angeschlossen werden und die Stromversorgung über den Anschluß am Halter oder gibt es eine Möglichkeit beides am Halter anzuschließen. Wäre ja irgendwie praktischer wenn man den geliebten Nüvi immer raus nimmt.


    Als ich das TMC Modul bei uns im Laden ausprobiert habe hat er es nur erkannt als es am Gerät direkt angeschlossen war. Die Stromversorgung lief dann über den Halter.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoZ ()

  • Das ist leider so!! Kein anschliessen am Halter!
    Für mich nicht ganz verständlich!


    Mack

  • Zitat

    Noch eine Frage zur Verkabelung . Muß die GMT 10 separat an der Seite des Nüvi angeschlossen werden und die Stromversorgung über den Anschluß am Halter oder gibt es eine Möglichkeit beides am Halter anzuschließen. Wäre ja irgendwie praktischer wenn man den geliebten Nüvi immer raus nimmt.


    Hallo,
    für die c500ter-Serie gibt es wohl soetwas.
    Gruss Magic21


    http://www.garmin.com/products/gtm21/

  • vielen lieben dank schon mal für die Antworten



    Ab heut kann ich dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen . . .



    Hurra mein Nüvi ist heut gekommen . . . :bounce5


    Jetzt wird sich zeigen ob er das ganze Lob wirklich verdient hat, aber ich denke es ist von den portablen Navi´s wirklich eins der Besten.


    Aber das gilt es jetzt heraus zu finden . . .



    Bis denn Ciao Marco

  • Stimmt, ich mag den auch sehr, vorallem, weil er locker in die Anzugtasche passt :) Das sieht mit dem TomTom merkwürdig aus :)

  • Ich hab meinen Nüvi auch ganz doll lieb!
    Ausgewählt habe ich ihn, weil er, wenn ich im Smoking Golfe oder Polo spiele, die Taschen nicht so doll ausbeult!
    :D :D :D