Navigon 5.0 auf 510t installieren

  • Hi,


    ja es gibt Unterschiede. Die Medion-Versionen beinhalten nicht alle features der Orignalausgaben von Navigon. Allerdings ist, wie schon gesagt, damit keine Freischaltung erforderlich.


    Welche Version jetzt bei dem TechniSat dabei war, ergibt spätestens ein Blick auf den Datenträger.


    Gruß
    Harald

  • Freischaltung war erforderlich, daraus schließe ich, das es die Original-Version ist (ist ja auch nicht über Aldi/Medion gekauft)

  • Hi,


    dann poste doch bitte 'mal den anderen Interessenten, wie du die Installation genau gemacht hast. rafko1 berichtet nämlich weiter oben beispielweise über eine krude Fehlermeldung.


    Gruß
    Harald

  • Hi,


    je nach Ausgabe der Geräte waren die mitgelieferten Karten seamless, ja. Z.B. lagen dem 500T, der Ende 2005 bei Aldi-Nord verkauft worden, u.a. die Gesamteuropa- und alle drei Teilkarten bei.


    Gruß
    Harald

  • eigentlich wie auch bisher beschrieben (nur mit einer 5.1-Version statt 5.0)


    mnavdce.cab + AutorunCE.exe + gewünschte Map von der DVD auf SD-Karte kopieren und anschließend Hard-Reset.
    Navigon wird installiert und neu gestartet.
    Da er jetzt ja die GoPal-Software erwartet, startet er jetzt auch dessen Startbildschirm.
    Über Active-Sync und dem Mobile Registry Editor (siehe hier: Link) in der Registry die St.exe umbenannt.
    Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten (über AcviveSync)
    MN als Link auf Desktop, showtaskbar.exe auf Desktop, Explorer auf Desktop oder gewünschte Programme in Autostart (bei mir z.Z MN in Autostart).
    Neustart und fertig.
    Beim ersten Start wird nach der Freischaltung verlangt, eingeben und navigieren.
    Update auf 5.2 wie Dokumentation beschrieben.



    Bei einem Hardreset mit Navigon-Dateien wird das Verzeichnis von der GoPal-Installation gelöscht, anders herum bleibt das Verzeichnis erhalten.
    So ist es möglich, beide Softwarelösungen parallel zu betreiben.




    Hinweis: sollte das System unterwegs (also ohne PC-nähe abschmieren, ist man gestrandet (wg. St.exe). Daher zur Not nach erfolgter Installation wieder die GoPal-Installationsdateien auf die SD-Karte packen) um nach Hardreset weiter navigieren zu können.


  • hmm ich bekommme immer die Fehlermeldung die ich oben schon gepostet habe :-/

  • Vielleicht noch wichtig: MN|5.1 - wenn sie denn funktioniert - muss natürlich die PNA-version der Software sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    wie einige bestimmt mitbekommen haben wollte (werde) ich den Aldi 510 GoPal holen.


    Jetzt habe ich mir überlegt, da ich ja das T6000 auch noch ursprünglich wollte, mir dieses doch mal zu holen, weil hier meines Wissens original MN 5.2 drauf ist. Richtig?!


    Bitte berichtigt mich falls ich quark rede ......


    Nun, einmal 510T mit GoPal
    und nochmal T6000 mit MN5.2


    Meine Gedanke ist dahingehend die GoPal Software des Aldi 510 auf das T6000 zu überspielen bis MN 6 herauskommt und ich spekuliere dann auf ein günstigeres Upgrade weil ich ja schon einmal MN 5.2 zum T6000 habe.


    Könnte das funktionieren??


    Also Aldi(GoPal) auf T6000 (MN5.2) und nicht umgekehrt wie schon mal gefragt wurde.


    Falls dies schon mal irgendwo diskuiert wurde bitte ich um den Link damit ich etwas nachlesen kann. Danke


    Gruß
    Baldi

  • @baldi: aus meiner Sicht sollte das genau so funktionieren und auch ablaufen (Upgrade) wie Du es Dir vorstellst :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Naaa das wäre mehr als suuuupi


    denn ein 510T ist schon vergeben für meinen Schwager.....


    Dann könnte ich die Gopal Software auf das T 6000 spielen (wegen der topaktuellen Karte) bis es das MN 6 gibt?


    Dann einfach MN 5.2 auf das T6000 drauf und dann ein Upgrade?


    Oder noch besser wäre es wenn man beim hochfahren des Navis gefragt wird mit welcher Software man booten will (Hab ich mal bei meinem PC gemacht, mit OS2 und Win 3.11 .....schon sehr lange her) *****Träum****


    Gruß
    baldi

  • Hallo,


    unter diesem Link bekomme ich ein "Error"


    Also, nochmal ganz kurz ;)


    Kann ich die Gopal Software vom Aldi auf einen "nagelneuen" T6000 installieren (bei dem quasi die MN 5.2 noch nicht gelaufen ist)????


    Und dann wenn MN6 kommt Gopal runter......>original MN 5.2 druff und dann Upgrade mit MN 6 machen?


    Muß man beim Aldi 510 T GoPal sich nicht registrieren/freischalten???



    Gruß
    baldi


    PS:Wenn das ginge, würde ich das T6000 doch behalten. Denn somit hätte ich i.m. aktuelle Karten(GoPal auf T 6000) und müsste dann später nicht auf die Vorzüge des MN6 verzichten(mit wahrscheinlich noch aktuelleren Karten) :D