ZitatOriginal von Epicure
Als alter Becker-Navi-User muss ich sagen: das Becker ist einem mobilen Navigationsgerät deutlich UNTERLEGEN. Soviel zum Äpfel mit Birnen vergleichen. Dinge wie POI´s, eine Kartenansicht usw. sind einfach unschlagbar. Auf das Tachosignal kann ich gut verzichten, Tunneldurchfahrten und die Genauigkeit beim Navigieren sind ehrlich in Ordnung. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Du hattest ja geschrieben, dass dein Becker deutlich schneller losnavigiert, als das 510. Das liegt genau an der Tatsache, dass das Becker ein Festeinbau mit Tachosignal-Anschluss ist (oder irre ich mich da?).
Das Becker hat wahrscheinlich auch am Anfang keinen Sat-Empfang, kann aber mit einer (begründeten) Annahme sofort loslegen:
Das Fahrzeug hat sich seit dem Ausschalten nicht bewegt.
Daher kann das Becker dann unter dieser Annahme die Startposition einfach felstlegen und eine Route berechnen. Und selbst wenn sich das Auto dann bewegt bekommt das Navi das über das Tachosignal mit! Damit ist eine annähernde Navigation direkt ab dem Einschaltzeitpunkt möglich, ob mit oder ohne Sat-Verbindung ist dann egal.
Ein mobiles Navi ist voll auf die GPS-Daten angewiesen und kann ohne diese gar nichts machen. Denn die Annahme, dass sich das Gerät seit dem Ausschalten nicht bewegt hat, greift hier nicht zwangsläufig. Tachosignal gibt es auch nicht und daher kann keine Aussage über die Psition gemacht werden, bis die ersten GPS-Daten da sind.
Allerdings scheinen mir die Zeiten, bis dein 510 Kontekt hat doch sehr lang. Bei mir sind es in Bewegung < 1,5Minuten oft sogar << 1min.