Auflösung Desktop PNA-4000

  • Hallo,


    ich habe heute den Freedesktop installiert, klappt auch wunderbar :).


    Was ich aber nicht habe, ist die Taskleiste. Ich sehe nur eine kleine graue Linie. Was ich auch tue, ich bekomme die Taskleiste nicht auf, egal wohin ich klicke.


    Ich vermute fast, dass sie auf ist, aber ausserhalb des Desktops liegt. Wenn ich mir z.B. die Displayeinstellungen anzeige lasse, dann fehlt mir unten auch ein Stück. Scrollen ist aber nicht möglich.


    Irgendjemand eine Idee woran das liegt bzw. was ich tun kann?

    Einmal editiert, zuletzt von areichelt ()

  • Das ist die "eingeklappte" Taskleiste und wenn die sich nicht durch draufklicken öffnen lässt solltest du mal das Display kalibrieren. Das findest du unter "Einstellungen".

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi,


    das habe ich auch zunächst gedacht. Den Stylus habe ich jetzt schon zum x-ten mal calibriert.


    Tendenziell mus ich immer sehr weit rechts auf jedwedes Icon klicken. Da ändert sich nichts dran.


    Übrigens wird mir IMHO auch wenn ich das Fenster für Stylus öffne nicht alles angezeigt. Auch da fehlt unten scheinbar auch etwas. Daher meine Vermutung, dass die Taskbar eigentlich schon auf ist, aber ausserhalb des Desktops liegt.


  • du kalibrierst das ganze aber auch in der navisoftware in den einstellungen oder ? und nicht doch irgendwie im freigeschalteten windows? sollte aber ja nicht gehen ohne deine taskleiste .... *verwirrt ist* ...

  • Zitat

    wenn ich das Fenster für Stylus öffne nicht alles angezeigt.


    Nee, das meine ich nicht :) Starte die Navisoftware und gehe dort mal im Menü auf "Einstellungen". Da findest du dann "Touchscreen Kalibrierung".

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Nee, das meine ich nicht :) Starte die Navisoftware und gehe dort mal im Menü auf "Einstellungen". Da findest du dann "Touchscreen Kalibrierung".


    Hi,


    was in dem Punkt geöffnet wird ist nichts anderes, als eben diese Stylus Calibration.


    Bei mir fehlt definitiv etwas in der Anzeige!


    Wenn ich auf der Windowsebene z.B. die Date/Time Einstellungen öffne, dann sehe ich im aufgehenden Fenster den Kalender, darunter die Zeit und darunter noch die Überschrift Time Zone. Aber eben nicht mehr die Auswahlmöglichkeit, die ja darunter stehen müsste.


    @Thanni: Doch über Windows. Geht auch ohne Taskleiste, man muss sich nur das Controlpanel als Verknüpfung auf den Desktop legen ;)


  • also doch windows wie ich vermutet habe ... na dann beende mal vorher die navisoftware wenn du das unter windows einstellst :).
    und das du in manchen fenstern nicht alles siehst hängt damit zusammen das ein pna ein anderes format hat (quer) nicht senkrecht wie ein pda desshalb passen die fenster ned komplett drauf du müsstest das bild drehen um alles zu sehen gibt da so programme ... oder das programm move windows benutzen was beim freedesktop ja dabei ist ,
    hat aber nichts mit der taskleiste zu tun ... also in der navi software kalibrieren und taskleiste nochmal probieren

  • Hi,


    Zitat

    Original von Thanni
    also doch windows wie ich vermutet habe ... na dann beende mal vorher die navisoftware wenn du das unter windows einstellst :).


    die war/ist natürlich beendet. Ich fahre ja nur Windows hoch ;).


    Zitat

    Original von Thanni
    und das du in manchen fenstern nicht alles siehst hängt damit zusammen das ein pna ein anderes format hat (quer) nicht senkrecht wie ein pda desshalb passen die fenster ned komplett drauf du müsstest das bild drehen um alles zu sehen gibt da so programme ... oder das programm move windows benutzen was beim freedesktop ja dabei ist ,


    OK - das leuchtet ein:).


    Zitat

    Original von Thanni
    hat aber nichts mit der taskleiste zu tun ... also in der navi software kalibrieren und taskleiste nochmal probieren


    Na dann werde ich mir mal den Wolf kalibrieren. Egal was, wie und wo ich das mache, ich muss immer auf alles relativ weit rechts und unten klicken. Das wird dann wohl auch das Problem mit der Taskleiste sein, denn da kann ich ja nicht rechts unten drauf klicken, da ich genau den Bereich nicht sehen kann :(.


    Gibt es eine Möglichkeit die Taskleiste permanent nach vorne zu holen? Ich krieg zwar bislang alles ohne hin, aber mit wär's irgendwie konfortabler ;).

  • Hi,


    klar - wenn ich sie irgendwann mal zu sehen bekomme, dann setze ich das Häkchen. Bislang war mir das aber noch nicht vergönnt ;)

  • Ich habe hier noch zwei neue Stylus - muss ich die auch kalibrieren? ?(





    :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Keksscherz du, ja die kannste in lustige formen biegen wenn sie nicht brechen ^^

  • @areichelt
    Gut, dann sollten wir anders an die Sache rangehen, seit wann hast du denn das Problem das du immer rechts neben die Icons klicken mußt? Eventuell müsstest du alles noch mal neu instellieren (Hardreset) und dann sehen ob der Fehler schon von Anfang an da ist.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi,


    Problem hat sich erledigt - wenn man richtig liest, dann klappts's auch mit der Kalibrierung und dann auch mit der Taskleiste :).


    Ich habe zwar immer fein kalibriert, dann aber nicht richtig gelesen, dass ich NICHT 30 sek. warten muss, sondern noch einmal in das Feld klicken muss. Nachdem ich das nun korrekt gemacht habe, klappt alles besten :D.


    Vielen Dank für die Hilfe - jetzt habe ich doch schon noch mehr Freude an dem PNA :) (das ich erst seit ein paar Tagen habe).