Merkwürdige Navigation

  • Hallo, also ich bin neu im Forum, sollte ich also formal was falsch machen, bitte ich erstmal um Nachsicht ;)


    Habe seit Kurzem Transe 4000 mit MN5.2 (upgedated). Soweit sogut, funzt auch ganz gut.
    Durch Zufall habe ich jedoch kürzlich folgendes entdeckt:


    Kann bitte jemand mal folgende Routenführungen nachvollziehen:
    Start: 70619 Stuttgart (Riedenberg) - Dattelweg 25
    Ziel 1: 70599 Stuttgart (Birkach) - Birkheckenstr.
    Ziel 2: 70599 Stuttgart (Birkach) - Birkheckenstr. 8 (weiter oben in der Straße)


    Das mir Unverständliche:
    Routing zu Ziel 1 führt korrekt den direkten Weg von Riedenberg nach Birkach über die Birkacher Straße.
    Routing zu Ziel 2 führt völlig blödsinnig über den Ortsteil Sillenbuch mit ca. 2 km Umweg, obwohl dabei Ziel 1 quasi 'durchfahren' wird.


    Selbstverständlich habe ich beide Routen mit den gleichen Routingoptionen durchgeführt, komme aber immer zum gleichen Ergebnis.
    Logisch ist das nicht, oder?

  • Stimmt, sobald man eine Hausnummer eingibt, wird der Umweg berechnet.
    Da kannst du nichts machen, das ist einer von vielen Fehlern in der Software.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    das ist einer von vielen Fehlern in der Software.


    ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von flinki
    HSVMichi
    ?(, sag bloß du hast noch keinen Fehler entdeckt. Ich sage nur "Fähren"


    doch weiss er sicher er hat aber einer von VIELEN dick markiert ;), so viele sind es doch garnicht und ausserdem sind das meiste kartenfehler wenn dann nicht software oder? ^^

  • Ach da kommt schon einiges zusammen. Kartenfehler sind das eigentlich nicht, denn die Straßenführung stimmt ja, nur wird die Route falsch berechnet, also, Softwarefehler.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Ach da kommt schon einiges zusammen. Kartenfehler sind das eigentlich nicht, denn die Straßenführung stimmt ja, nur wird die Route falsch berechnet, also, Softwarefehler.


    ähm wenn die straße da ist heisst das ned immer das man da lang fahren kann, kann ja sein das ein bestimmter abschnitt einer straße in den kartendaten fest als gesperrt markiert ist,
    oder bestimmte hausnummer auf eine straßenseite festgelegt sind(vermutung) und das navi dann so routet das man auf der richtigen seite ankommt?

  • Das ist dann natütlich was anderes, aber in diesem Fall hier wohl nicht zutreffend. Da müsste uns "rudi59" mal aufklären. Aber in vielen anderen Fällen die hier beschrieben wurden waren es nun mal Fehler und es waren solange ich hier schon dabei bin viele.
    So, und jetzt stört euch bitte nicht ständig an dem Wort "viele", nur wenn es nun mal so ist, dann ist es nun mal so :). Auch "Navigon" ist nicht Unfehlbar.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    .
    So, und jetzt stört euch bitte nicht ständig an dem Wort "viele", nur wenn es nun mal so ist, dann ist es nun mal so :). Auch "Navigon" ist nicht Unfehlbar.


    Doch, an dem Wort störe ich mich schon, weils einfach....... Schmarrn ist :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von flinki
    Das ist dann natütlich was anderes, aber in diesem Fall hier wohl nicht zutreffend. Da müsste uns "rudi59" mal aufklären. Aber in vielen anderen Fällen die hier beschrieben wurden waren es nun mal Fehler und es waren solange ich hier schon dabei bin viele.
    So, und jetzt stört euch bitte nicht ständig an dem Wort "viele", nur wenn es nun mal so ist, dann ist es nun mal so :). Auch "Navigon" ist nicht Unfehlbar.


    sch... ( ähm scheibenkleister *zu bab schiel*) und ich dachte ich habe die geilste navisoftware die wo gibt ;)

  • Ach hätte ich sie doch mal gezählt :D. Na ja und es sind trotzdem "eine Menge" ;) Und für einige Leute ist Navigon so etwas wie eine "Heilige Kuh". : drink


    Zitat

    sch... ( ähm scheibenkleister *zu bab schiel*)


    Na da wärst du aber fast auf den Index gekommen :D

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • um die Frage, die da aufkam klar zu beantworten, nein, in dem Bereich ist nichts RELEVANTES gesperrt. Nicht relevant deshalb, weil die erwähnte 'Birkheckenstr' tatsächlich nicht von unten her befahren werden kann, in so fern ist das Routing durch die Aulendorfer Str. 'aussenrum' schon in Ordnung. Das ganze war ja auch nur ein Versuch um zu sehen, warum es denn zu dem Umweg über Sillenbuch kommt. Der gleiche Effekt passiert auch, wenn man für Ziel 2 ein beliebiges anderes Ziel im Ortsteil Birkach angibt.
    Da ich den Bereich kenne, fahr ich da normalerweise nicht mit Navi, in dem Fall fiel mir das nur auf, als ich das Teil jemandem vorgeführt habe :(


    Dank euch auf jeden Fall für eure Bemühungen!

  • Zitat

    Dank euch auf jeden Fall für eure Bemühungen!


    Und wir konnten mal wieder schön "diskutieren" ;)

    ___Beste Grüße, Flinki__