UKW Empfangsprobleme

  • hab Probleme mit dem UKW Empfang seit ich vom Original Audi Autoradio zum "Rome" gewechselt bin. Schwächere Sender hab ich vorher noch unterbrechungsfrei hier reinbekommen. Jetzt mit lauter Aussetzern. Kann man da was machen

  • Prüf mal, ob dein Audi eine phantom-gespeiste Antenne hat. Dann brauchst du einen entsprechenden Adapter der den Antennenverstärker mit Strom versorgt.
    Oder dein Audi hat zwei Antennen (diversity). Die sind meist nicht so ohne weiteres zu einem vernünftigen Empfang zu überreden. Im ersten Versuch könntest du einfach mal die andere Antenne anschließen und den Empfang prüfen.
    Eine gute Einbauwerkstatt kann dir bestimmt mehr Informationen geben.

  • weiß nur, daß mein Audi nur eine sichtbare Antenne besitzt.


    Diesen Antennenadapter hatte ich erst mitkaufen müssen im Mediamarkt. Dann aber sagte der "Fachmann" "ach, den Adapter benötigen wir ja garnicht" und hat ihn nicht eingebaut. Der Audi ist Baujahr 97.

  • Hast Du schon den "Car Configurator" bemüht?


    Car Configurator
    (Wegen Adapter)


    BG
    siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiGo ()

  • Hallo


    Genau das gleiche hatte ich auch nachdem ich mir in meinen SLK ein Rome einbauen lies. Praktisch keinen gescheiten UKW-Empfang mehr. Schlussendlich wurde das Gerät ausgewechselt und es funktionierte alles wieder. Wobei ich muss sagen, in meinem anderen Auto habe ich ein Becker, ist in Puncto Radioempfang um einiges besser (kostet allerdings auch das doppelte)


    Gruss Bernhard

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • hab mir gestern ne andere Antenne einbauen lassen von Bosch. Genau das Gleiche. Weiß langsam nicht mehr weiter.


    Wenn ich mit meinem Golf fahre (Metall Stabantenne, Vorverstärker hinterm Radio angeklemmt, Sony MD Radio) ist der gleiche Sender so gut wie stabil.


    Mit dem Rome im Audi zischelt er ständig.( "Stummelantenne", 60°, Antenne incl. Verstärker, wird gespeist durch extra Stromkabel)

    Einmal editiert, zuletzt von telex ()

  • vielleicht sollte ich das Radio mal austauschen gegen ein anderes Rome???

  • So, radio Rome gegen Gleiches getauscht. Hat auch nix gebracht. Mann, ist das Forum hier tot. Tagelang, wochenlang keine neuen Threads oder Antworten auf mein problem.... ?(

  • ich hatte das ivdn 7002.
    auch hier absoluter dreck beim radioempfang.
    bekannter hat auch en blaupunkt, auch da störungen und co.


    ich hab nun wieder en kenwood drin. was soll ich sagen. wieder astreiner empfang.


    blaupunkt is zu blöd en anständigen radioteil zu bauen. anders is das net zu erklären.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • kenwood? bietet auch Navigation+ Radio??

    2 Mal editiert, zuletzt von telex ()

  • ja natürlich.


    sogar um länge besser als blaupunkt. natürlich als moniceiver die alles können. als kleines radio nicht.


    die neuen systeme mit dem 12cm*12cm kleinen navirechner sind klasse.


    guckst du hier:


    http://www.kenwood.de/navipak_frmset06.htm


    ich hab das kna-g200 paket.


    hier is der rechner nochmnal einzeln zu sehen:


    http://www.kenwood.de/navi_frmset06.htm


    21 länder voinstalliert. update über sd card. poi´s einspielbar usw. dazu die hauptrouten für osteuropa



    text to speech undundund


    das g200 packet kostet 1350 euro. das g100 mit doppeldin monitor 999

    The Artist Formerly Known As Maz

  • man muss aber auch den Preis im Verhältnis zum Blaupunkt Rome rechnen.....

  • nein. du musst den preis zur leistung rechnen.
    denn das g200 paket hat ja alles.


    touchscreen 17 zoll moniceiver 1 din mit:


    radio
    cd
    mp3
    wma
    dvd
    s/vcd
    mpeg
    navigation
    video eingang für zb consolen

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Zitat

    Original von telex
    So, radio Rome gegen Gleiches getauscht. Hat auch nix gebracht. Mann, ist das Forum hier tot. Tagelang, wochenlang keine neuen Threads oder Antworten auf mein problem.... ?(


    Problem schon gelöst?
    Wenn nicht liegts am Strom...
    VAG Autos sind da etwas speziell du brauchst extra Strom auf der Antenne. Mir wurde auch gesagt "alles quatsch" von verschiedenen "technikern"


    Aber als ich dann selbst Strom drauf gelegt habe funzt es einwandreif! : drink

  • Problem nicht gelöst aber erkannt damals:


    es liegt definitiv am Rome, es hat einfach schlechte UKW Empfangseigenschaften. (Vergleich mit einem alten Minidisc Sony)


    Muss damit leben, daß man nur innerhalb von Großstädten einen vernünftigen Empfang hat.