neues zum Thema "Foren-Beiträge & Haftung"

  • Zitat

    Original von addi
    hier hat ein Forenbetreiber nun Recht bekommen....
    ...erst in der Pflicht, wenn er davon Kenntnis hat....


    Aber: "Allerdings müsse [der Forenbetreiber] im Einzelfall nachweisen können, "unverzüglich" nach Kenntnisgabe monierte Beiträge geprüft und gegebenenfalls gesperrt oder gelöscht zu haben." Das ist zwar - hier zumindest - meistens der Fall (dank unserer unermüdlichen Moderatoren :tup), aber nehmen wir mal den gar nicht so seltenen Fall eines etwas 'schläfrigen' Forenbetreibers. Man lege einen Fake-Account an, verfasse anstößige Postings, informiere per Zweit-Fake den Betreiber. Reagiert dieser nicht nach $Frist, setzt es eine Abmahnung. Nee, ich denke, da muß sich grundlegend was ändern ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo addi,


    danke für die Info! :)


    Habe Tobias auf den Thread aufmerksam gemacht und ihn (den Thread) ;) ins "Feedback" verschoben.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eine richtige und gute Entscheidung, alles andere würde Echtzeitmedien unmöglich werden lassen. Auch Livemedien wie TV usw. wären dann übrigens bedenktlich, weil dort ja auch nicht im Vorraus verhindert werden kann das es zur Verletzung von Rechten kommt. Das Hamburger Urteil wird daher sicher in einer Revision aufgehoben oder es sind nicht alle Details des Falls an die Öffentlichkeit gedrungen...


    Gruß
    Tobias