Newskommentare: Test ETEN G500 vs. Keomo BT GPS

  • Hallo Peter,


    wieder ein fundierter "peterpu". :respekt



    Eine Kleinigkeit: wir hatten mal vereinbart, das Erstellungsdatum am Ende eines Artikels mit aufzunehmen. Möchtest Du das nachtragen?


  • Hallo Charly, danke für den Hinweis (und für's Lob), klar trag ich das nach, schlicht und einfach vergessen.

  • Hallo Yak, ich denke auch, dass das jeweils die gleiche Maus ist. Nemerix hat seine Mäuse in der Vergangenheit oft unter verschiedenen Labels vermarktet. Nur, mit Sicherheit bestätigen kann ich es Dir nicht.

  • Hallo Peter,


    habe den Test sehr gerne gelesen und kann Deine Aussagen im Bezug auf den G500 im wesentlichen bestätigen.
    Als kleiner Hinweis: Du hast nicht vermerkt, ob der Test mit an- der abgeschaltetem GSM erfolgte.


    Bei meinem G500 wird nämlich die reine GPS-Leistung bei abgeschaltetem GSM besser, vielleicht stört der Handyfunk den Empfang ein wenig.



    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ich bin schon vor einiger Zeit deinem Mailhinweis nachgegangen, bei meinem G500 lässt sich aber kein Zusammenhang zwischen GSM und GPS-Signalstärke feststellen. Hab extra zwei Loggs mit und ohne GSM aufgenommen. Vermutlich fällt das unter das Thema Serienstreuung, da wären weitere Erfahrungen anderer G500-User interessant.

  • Hi Peter,


    ein klasse Testbericht! Liest sich bestens und informiert bestens!
    Der ETEN sieht ja gut aus - wäre da nicht der etwas schlechtere GPS-Empfang. Irgendwie brauche ich halt genaue Tracklogs ;);)


    Aber es würde sich lohnen den ETEN mal im Auge zu behalten - evtl passiert da ja mal was!


    Man kann doch das Teil bestimmt über BT mit ner anderen Maus betreiben -oder ? ); Werde mich über den ETEN mal genauer informieren!


    Ich glaube einen Loox soll es in nächster Zeit auch in ähnlicher Ausführung geben - voll geländefähig - und so...!


    Spitze Bericht !
    Grüssle vom Bodensee


    DARKO

  • Zitat

    Original von Lucky23dg
    ....
    Man kann doch das Teil bestimmt über BT mit ner anderen Maus betreiben -oder ? ); Werde mich über den ETEN mal genauer informieren!


    ...

    Klar das geht, ich habe 1 oder 2 Mäuse mit dem ETEN gekoppelt, schon wegen der Vergleichsloggs zum internen GPS. Der BT-Manager ist allerdings etwas ... gewöhnungsbedürftig.

  • Anmerkung: der geneigte Leser findet hier das neue GPS-Update für den G500!


    Damit verbessert sich sowohl der RDS/TMC-Empfang deutlich als auch der GPS-Empfang! Update von mir empfohlen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Und weiter...


    Es gibt ein neues ROM-Update mit einer sehr interessanten neuen Funktion: AGPS-und dies ist auch noch frei auswählbar (ROM zum jetzigen Zeitpunkt nur in Englisch). AGPS=assistedGPS


    Man erhält mehrere Möglichkeiten: COM2, dies ist ein gemappter port, der gleichzeitig von mehreren GPS-Programmen angesprochen werden kann. COM4, wie gehabt. COM7, dies ist der neue AGPS-Port.
    Hier werden die Ephemeriasisdaten etc. einmal wöchentlich übers Internet geholt (entweder per ActiveSync oder GPRS), damit verkürzt sich die Fixzeit deutlich. Manch einer berichtet jetzt von unter 30sec.


    Ein wenig Etentypisch: schnelle ROM-Updates.


    Gruss


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen schönen Artikel!


    Deine gut aufbereiteten Informationen sind ein Lesevergnügen.


    Grüße
    Marina :)

  • Hallo Wolfgang, super Infos, danke.
    (das mit dem COM2 ist aber nicht neu, oder? Ich hab von Anfang an alle Navi-Programme auf dem virtuellen COM 2 laufen lasssen, teilweise gleichzeitig. Das ist doch ein WM5-Feature? )

  • Hallo liebe Tester,


    erstmal vielen Dank für euere sehr ausführlichen Tests, die für einen Navieinsteiger wie mich außerordentlich hilfreich sind.
    Ich stehe vor der Wahl einer günstigen BT-Maus fürs Auto entweder der Keomo (mit Nemerix) oder der Fortuna mit (SIRF II X-Track). Bisherigen Test zufolge hätte ich mich für die SIRF II Lösung entschieden, aber der Keomo-Test hat ja fast ein SIRF III Ergebnis erreicht. Wie würdet Ihr die Tabelle des Chipsatz-Vergleichs im Bezug auf euer Keomo-Testgerät ändern ?


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/pictures/article/2905_1.jpeg]


    Dort schneiden ja die bisherigen Nemerixe bei schlechtem Empfang auch sehr schlecht ab.


    btw. SIRF III ist mir noch zu teuer.