Adresseingabe für Großbritannien

  • Ich glaube nicht, dass das Planquadrate sind. Dann wäre es ja ein leichtes für die Navigationsprogramme, sich diese information auszurechnen.
    Vermutlich sind das die Bereiche, die ein Postbote erreichen kann ;)
    D.h. bei Innerorts-Bezirken Bereiche, die für einen Postboten zu Fuß abgelaufen werden können und außerhalb möglicherweise die Bereiche, die einer alleine abdecken kann oder auch detailierter wie bei uns mit den Firmen-Postleitzahlen. Die größeren Firmen haben bei uns ja eine eigene Postleitzahl. Nur dass es hier eben keine großen Firmen sondern irgendwelche abgelegenen Häuser sind.


    IV30 8UP scheint auch nicht nur genau dieses Haus zu sein. Zumindest findet Google da mehrere Einträge mit verschiedenen Namen (z.B. noch eine Farm, die vermutlich da in der Nähe ist).


    Falls ich dieses Mal in die Gegend komme, dann werde ich mal fragen ;)


    Gruß
    hhopf

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Muss man sich das jetzt wie in einem Statplan vorstellen, wo es sowohl horizontal als auch vertikal von A-Z geht, und das Ziel befindet sicvh dann sozusagen im Planquadrat (horizontal: Q, und vertikal: W)? ?(


    Nein, die Zahlen sind verhältnismäßig willkürlich gewählt.
    Nahe beieinander liegende Zahlen deuten aber auf angrenzende Zustellbezirke hin.
    Den ersten Teil der Postleitzahl kann man mit den deutschen PLZ vergleichen: die Buchstaben geben den Ort an, die darauffolgende Zahl den Bezirk.
    Der zweite Teil der Postleitzahl ist dann ausschließlich für die Zustellung wichtig, wobei auch hier wieder eine Zahl durch ein oder mehrere Buchstaben komplettiert wird.


    Sascha

  • Grüß Euch Miteinander!


    Nach dem durchlesen diese Themas scheint es mir so, als gäbe es keine Navisoftware, die für Großbritannien und Schottland Hausnummern genaues navigieren ermöglicht, obwohl bei Navigon, Tomtom, Destinator, R66 u.s.w. eine zumindest 98% Abdeckung des Landes angegeben wird. Oder stimmt das nicht? Ich hätte mir für eine Schottlandreise, schon bei der Planung, gerne einige Adressen in Großbritannien und Schottland am PPC gespeichert, die ich erreichen möchte.


    Grüße Fred

  • Ich habe es schon mit einigen Adressen versucht. Richtige Probleme macht eigentlich bisher nur die oben genannte. Die anderen, bei denen ich auch eine Strasse und Hausnummer kenne, funktionieren besser. Teilweise wirklich Hausnummerngenau.
    Ein anderes B&B in Musselburgh habe ich exakt getroffen.
    Es hängt also wohl sehr davon ab, in welcher verlassenen Gegend die gesuchten Adressen liegen.


    Ich komme am 8. Juli wieder von meinem Schottland-Urlaub. Dann kann ich vielleicht etwas von meinen Erfahrungen berichten.


    Gruß
    hhopf

  • Um beim Punkt "verlassene Gegend" etwas präziser zu werden. Meine Frau und ich war vor neun Jahren in Schottland - von Edinburg nordwärts - und haben einige B&B gefunden, die wir zum Teil wieder besuchen wollen. Auf der damaligen Autokarte von GB haben wir die Orte leider nicht markiert, ob wir die wieder finden? Im Hochland war es ja wirklich so, das wir mit dem Auto manchmal ein halbe Stunde oder noch länger keiner Behausung oder Menschenseele begegnet sind.


    Grüße Fred

  • Wenn Du keine Adresse oder sonst eine Information hast, wirst Du dich vermutlich mit dem Navi etwas schwer tun ;)
    Da kannst Du dich nur auf das Gefühl verlassen und hoffen, dass die Straßenführung nicht wesentlich geändert wurde, um das wieder zu finden.
    Wir haben bei unserem letzten Urlaub einen B&B-Führer gekauft und sind damit eigentlich recht gut gefahren. Da stehen auch meist die kompletten Adressen drin. Dann im Ort kurz Tourist-Info gesucht und dort den Stadtplan studiert.
    Das entfällt dann hoffentlich dieses Mal mit Navi.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr. Nur noch ein paar Tage (am 24. geht es los).


    Gruß
    hhopf

  • Adressen habe ich schon, nur wie ich gelesen habe, womöglich übers Navi nicht speichern. Wenn es Dir recht ist, würde ich Dir eine PN wegen Schottland senden.
    Grüße Fred

  • Zitat

    Original von alpenschotte
    Wenn es Dir recht ist, würde ich Dir eine PN wegen Schottland senden.
    Grüße Fred


    Nur zu, vielleicht finde ich die eine oder andere Adresse.


    Gruß
    hhopf

  • Hi, ich war letztes Jahr in Schottland (ab Edinburgh nordwärts fast bis zum Abgrund...).


    Ich hatte da einige Locations, welche Mn nicht kannte...
    Gottseidank konnte ich mich bei einigen Zielen noch an die Route und Strassen erinnern, die ich vor 10 Jahren gefahren bin!
    -> human Navi klappt auch ganz gut! hihi


    Aber bei Zielen ohne persönliches Kennen hat nur dann das Nachfragen in der Gegend geholfen!


    Wünsch Dir viel Spaß dort in den Highlands!!!!!!!


    : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink

  • Nur als kleiner Hinweis:
    In TomTom gibt es eigene PLZ-Daten für GB und NL, welche auch zusätzlich installiert werden müssen. Bei den neuen TomTom GOs gibt es sogar eigene Eingabefelder für diese PLZ. Also alles nicht so einfach, scheint aber zu funktionieren (ich habe es noch nicht getestet). Experte für GB ist übrigens Forenmitglied: hope68

    Gruß gs.arch

  • Für mich war bei der Auswahl des Navi nicht entscheidend, wie gut ich damit in GB kutschieren kann.
    Ich hatte etwas andere Prioritäten (z.B. allg. Nutzung als PDA und Nutzung auf dem Motorrad). Da ich aber eine Europakarte habe, möchte ich es natürlich auch in GB nutzen. Wenn es gut funktioniert, umso besser. Eine Straßenkarte kommt aber auf jeden Fall auch mit und beim letzten Mal hat es ja auch ohne Navi gut geklappt. ;)
    Wenn sich jemand speziell für den Urlaub mit einem Navi eindecken möchte, dann könnte natürlich auch die Eingabe der GB-Postleitzahlen kaufentscheidend werden.


    Gruß
    hhopf

  • So, Urlaub ist vorüber :-D)


    Aber es war toll. Zwei Wochen schönes Wetter, ganz untypisch für Schottland 8)
    Nur einmal für ungefähr einen halben Tag hatten wir etwas Regen.


    Ich habe ja versprochen, nach meinem Urlaub über meine Erfahrungen mit der Navigation zu berichten:


    Grundsätzlich war das Navi sehr hilfreich. Vor allem in den größeren Städten (Glasgow und Edinburgh) und bei der Suche nach B&B (sofern man eine Adresse hat).


    Wir hatten uns, wie auch schon in unserem letzten Schottland-Urlaub, einen aktuellen B&B-Führer gekauft. Dort sind viele B&B drin. Leider hat der Führer in Qualität seit dem letzten Mal etwas nachgelassen. Vor sechs Jahren waren noch alle aufgeführten B&B komplett drin, jetzt waren nur noch einige mit kompletter Information (Preisangabe, Kategorie, Ausstattung) angegeben, die meisten waren nur hinten mit Adresse aufgelistet. Aber zumindest wusste man schon mal, wo man suchen muss.


    Aber der Reihe nach:
    Flug von Deutschland nach Glasgow-Prestwick (noch ohne Navi natürlich).
    Da die Ankunft erst spät abends war, habe ich die erste Unterkunft über Internet von Deutschland aus gebucht und diese Adresse auch schon im Navi eingegeben. Leider war keine Hausnummer angeben, aber im Internet war eine Karte verfügbar, anhand der ich die Koordinaten dann manuell gesetzt hatte. Nachdem wir dann den Mietwagen abgeholt hatten, war die Fahrt ein Kinderspiel. Das Navi hat überall korrekt geroutet.
    Einige der Sehenswürdigkeiten sind als Sonderziele im Navi drin (z.B. Melrose Abbey).
    Von den besuchten Whisky-Destillerien hatte ich auch meist eine Adresse : drink.
    Einige B&B hatten wir in Tourist-Information-Centern für den nächsten Abend vorgebucht. Vor allem dann, wenn es voraussichtlich spät wurde oder es schwierig werden könnte, was zu finden (z.B. Glasgow).
    Leider sind als Sonderziel "Touristen-Information" auch alle möglichen kleinen Schautafeln enthalten, so dass die Suche nach diesen Sonderzielen nicht immer zu einem ordentlichen Office führte.
    Die einsameren Gegenden in den Highlands, auf Skye oder Islay sind wir ohne Navi gefahren. Da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, sich zu verfahren.
    Sogar als dem Triceiver mal der Saft aus ging, hat das Navi bei der Suche nach B&B mit der Routenplaner-Funktion noch gute Dienste geleistet. Man sollte nur ungefähr wissen, wo man gerade steht ;)
    Insgesamt war es sehr hilfreich und hat oft die Sucherei mit der Karte erspart und vor allem in größeren Städten einfach wieder rausgeführt, auch wenn man mal eine Kreuzung verpasst hat.
    Die Fähre in Kennacraig (ca. 50 Meilen südlich von Oban an der Westküste) ist nicht als Ziel enthalten (Kennacraig-Islay), da es keinen Ort dort gibt. Da wir aber wussten, dass die Fähre ca. 5 Meilen südlich von Tarbert liegt, war das kein Problem. Komischerweise ist die Fähre selbst im Navi drin, auch mit Namen. Nur kann man diese nicht als Ziel eingeben.
    Einige B&B sind, wie in den vorangegangenen Posts schon beschrieben, nur mit einem Haus-Namen oder einer Gegend enthalten und nicht die korrekte Straße mit Hausnummer. Die findet man leider nicht. Aber oft kommt man doch zumindest in die Nähe. Und da wo ein B&B ist, ist meist auch noch ein anderes, so dass man dann doch noch fündig werden kann.
    In der Gegend um Glasgow waren wohl im letzten Jahr einige Straßenbauarbeiten. Zumindest war ein längerer Autobahnabschnitt und einige Kreisverkehre noch nicht in der Karte enthalten. Sonst war aber alles in Ordnung. Sogar wenn zwei Kreisverkehre direkt miteinander verbunden waren hat es geklappt. Zu schnell durfte man da aber nicht fahren, sonst war die Ansage noch gar nicht fertig bis zur nächsten Kreuzung oder Abzweigung.
    Die Geschwindigkeitsschilder werden im MN5 in Meilen angezeigt, die Geschwindigkeit selbst natürlich in Kilometer. Die Geschwindigkeitswarnung kommt aber korrekt, wenn die den Meilen entsprechenden Kilometer überschritten werden.
    Offiziell gilt in GB: In Ortschaften 30 Meilen, auf Landstraßen 60 und auf Autobahnen oder mehrspurigen großen Straßen 70. In relativ vielen Orten durfte man aber mit 40 und manchmal auch mit 60 Meilen durchrauschen (wenn nur ein paar vereinzelte Häuser am Straßenrand stehen). Da stehen dann entsprechende Schilder. Die Anzeige und Warnungen passten eigentlich immer.
    Auf die angezeigte Fahrzeit haben wir nicht geachtet, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut die passt. Ich habe aber auch das Profil nicht an schottische Verhältnisse angepasst. Vor allem in den Highlands oder auf den Inseln sollte man sich nicht zu sehr auf die angegebene Zeit verlassen. Auf den "Single Track Roads" ist selten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 30-40 Meilen zu erreichen. Da ist alle paar Hundert Meter ein Passing Place, an dem man entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen kann und natürlich auch sollte. Diese Straßen sind wirklich zu schmal für zwei Fahrzeuge, oft kann man nicht mal ein Fahrrad überholen.


    Ich habe für meinen Dell Axim x50v zwei Akkus mit erweiterter Kapazität (2200mAh), die jeweils mehrere Stunden reichen (4-5 h). Deshalb habe ich nicht die Autohalterung mit Ladekabel mitgenommen. Bis auf einmal hat auch ein Akku genügt. Am Anfang hatten wir allerdings das Problem, dass der mitgenommene Steckdosen-Adapter nicht passte. Wir mussten uns also erst mal einen Adapter besorgen und konnten deshalb die Geräte die ersten zwei Tage nicht laden. Da hat dann kurz vor der B&B-Suche der Triceiver schlapp gemacht. War aber kein Problem, dank Routenplaner (s.o.). Der Triceiver hat Kapazität für über 10h (Herstellerangabe, nicht nachgemessen). Auch das reicht normalerweise dicke, wenn man Abends laden kann.



    Gruß
    hhopf