Routing zu Hausnummern

  • Hallo zusammen,


    ich plane die Anschaffung eines Transonic 6000T und habe mal eine Frage zum Routing des MN5.


    Wenn ich als Ziel eine Strasse mit Hausnummer eingebe, führt mich die Software dann automatisch auch auf die richtige Strassenseite ? Dies gilt insbesondere auf großen Strassen, die durch einen festen Mittelteiler (z.b. Blumenbete) getrennt sind. Es bringt mir ja nichts wenn ich in Frankfurt unterwegs bin und mir das Navi sagt "Sie haben ihr Ziel erreicht" und die gesuchte Nummer ist auf der anderen Strassenseite, dann kann ich wieder weitersuchen, bis ich eine Wendemöglichkeit oder Seitenstrassen finde, usw...


    Danke für Eure Antworten im Vorraus und viele Grüße


    weichl

  • Ja.


    Wobei Dir klar sein muß: nicht alle Straßen sind mit Hausnummern versehen, und de meisten Hausnummern sind interpoliert, so dass gerade in ländlicher Gegend die angesteuerte Position von der tatsächlichen sehr weit auseinander liegen kann. Und in HH hatte ich schon drei Straßen, die von der Hausnummernreihenfolge her genau in der falschen Richtung ins Kartenmaterial eingetragen wurden.


    Aber es wird dort, wo es Hausnummern gibt, auf die richtige Straßenseite geroutet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo!


    Solche Straßen, wo die Fahrstreifen baulich voneinander getrennt sind, werden im Grunde wie zwei eng aneinander liegende Einbahnstraßen behandelt.
    Wenn die Hausnummern also korrekt eingepflegt sind, landest Du auch auf der richtigen Seite.

  • Super, danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe jetzt in meiner C-Klasse dass Standard Navi von Becker. Bin sehr zufrieden, und muß das Auto leider abgeben. Mein neuer Skoda hat kein festeingebautes Navi, weil mir mein Händler davon abgeraten hat, u.a. weil er das Routing zu Hausnummern auf der richitgen Seite nicht beherrscht.


    Ich darf wohl annehmen, dass das Navteq und Teleatlas-Kartenmaterial (ich bin nämlich noch nicht entschlossen, ob ich den T6000T oder den TT One kaufe) ähnlich sind und sich daher in der Hausnummernproblematik nicht unterscheiden, oder ?

  • Doch! :D


    TeleAtlas und NavTeq unterscheiden sich gerade, was die Hausnummern angeht, gewaltig, was man hier so lesen darf. Das betrifft die Abdeckung.


    Einige Straßen sind bei beiden hausnummerngenau erfasst, andere nur hie(r), andere nur da.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich nehme mal an, man kann nicht pauschal sagen, dass entweder Teleatlas oder Navteq besser ist.

  • Mein Autoradionavi hat Teleatlas...min PNA hat navteq.....Hausnummern hat meiner Meinung nach teleatlas mehr drin. Und ich würde grade bei einem neuwagen ein Radio mit Navi vorziehen......bessere Durchsagen....kein Kabelgebaumel.....keine fensterhalterung...und vieles mehr.
    aber das ist Geschmackssache.

  • Tach zusammen, hab gestern auch ein krasser Navifehler mit der Hausnummer gehabt:
    Von:
    66798 Wallerfangen
    Nach:
    Autohaus Bunk
    Karolingerstraße 1
    D - 66333 Völklingen
    Wenn man auf der Abfahrt in Völklingen ist, muß man, um zum Autohaus zu kommen, über die Saarbrücke fahren.
    Das Navi macht das aber verkehrt!!! Es fährt nicht über die Saarbrücke.
    Es meint wohl, wo die Straße anfängt ist auch die Hausnummer 1.
    Aber hier ist es definitiv falsch!! Man landet am ganz falschen Eck!!!
    Sollte man diesen Fehler melden????
    Und an wen???
    gruß Don

  • Zitat

    Original von DonAlfonso
    ...
    Sollte man diesen Fehler melden????
    ...


    Du kannst es dem Kartenhersteller melden. Ich habe auch schon diverse Sachen gemeldet und hab jedesmal eine Antwort von denen bekommen.
    Navteq geht jeder Sache hinterher.
    Schau mal hier http://update.navteq.com/df_form.asp?language=de&Submit=Submit
    Ich gehe bei Dir aber eher davon aus, daß es sich im einen Routingfehler handelt. Da stößt man leider bei Navigon auf taube Ohren.

  • Hi Bratmaxe, meinst du wirklich Routingfehler?!, Bin mir nicht sicher, weil ich hab auf dem Notebook das NCK 4 drauf.
    Und das macht den selben Fehler.
    Und die Darstellung bei ilbaron ist es eigentlich die gleiche Software aber mit Teleatlas Karten.
    Ich würd eher doch auf Kartenfehler tippen.
    gruß Don

  • Das ist eindeutig ein Kartenfehler.
    MN4.2 routet mit TA-Karte korrekt, mit NQ passiert der beschriebene Fehler.


    Gruß
    bonnie