TMC-Probleme mit Bluetooth bei D6

  • Ach so! :)


    Ok - wenn Ihr dem Programm noch abgewöhnt, daß es mich mitten in Göttingen plötzlich zum Linksabbiegen auffordert, obwohl nicht mal ein Knick in der Straße ist (ich mußte wirklich geradeaus weiter), bleiben D6 und ich auch Kumpels ;)


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von SAXI


    Dann werden alle Sender abgeklappert (Das kurze anhalten dient zur Überprüfung auf Staumeldungen).


    Wie lange ist "Das kurze anhalten" und was passiert dann, wenn eine Staumeldung da ist?


    Denn es werden nicht alle Mitteilungen schlagartig übertragen! Die Baudrate ist etwas kleiner und es werden in der Regel sehr viele Mitteilungen übertragen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Aber wenn TMC- Meldungen da sind, werden diese kontinuierlich übertragen. Sobald eine TMC- Meldung festgestellt wird, hält Desti an dem Sender fest und holt alle Meldungen ab.

  • Hallo allerseits.


    Ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen D6 und bin auch schon ein paar tausend Kilometer damit gefahren.


    Meine Entscheidung für D6 (habe noch ein eingebautes VNR 9000, allerdings gibt es seit 5 Jahren keine neuen Karten X() kam durch das aktuelle Kartenmaterial und TMC-Fähigkeit.


    Leider habe ich bisher noch keine einzige TMC-Meldung bekommen.
    Ob mit oder ohne aktuelle Route, es kommen keine Meldungen. Im schlechtesten Fall wird gar keine Frequenz angezeigt (nur ein Kästchen), im besten Fall (nicht immer) werden alle Frequenzen durchgescannt, ohne, dass eine länger als 1 s stehen bleibt.


    Meine Hardware:
    MDA Pro mit WM5
    GNS 5843 mit BT
    Als Antenne verwende ich allerdings nur die mitgelieferte Wurfantenne mit Klinkenstecker. Da ich eine Frontscheibenheizung habe, habe ich es auch außerhalb des Autos ausprobiert, es bleibt auch kein Sender stehen.#


    Kann es an der BT-Verbindung liegen?
    Die BT Verbindung ist prinzipiell erst mal unsicher. Um eine Verbindung zu bekommen (wenn die Mouse ausgeschaltet war) muss ich erst in Einstellungen ... fertig drücken. Auch wird die GPS-Antenne nur gefunden, wenn TMC auf on steht ?(
    GPS funktioniert nur auf com8, TMC muss auch auf com8 stehen, ist das richtig? Müssen die Baudraten auch gleich sein? Ist die gleich com für PPS und TMC zu verwenden?
    Es ist jedenfalls ein undurchsichtiges Rätselraten, unzuverlässig.
    Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache?


    Gruß Thias

  • Zitat

    Original von SAXI
    Aber wenn TMC- Meldungen da sind, werden diese kontinuierlich übertragen. Sobald eine TMC- Meldung festgestellt wird, hält Desti an dem Sender fest und holt alle Meldungen ab.


    Das ist auf jeden Fall ein korrektes Verhalten.


    Nun sollten diejenigen welche Probleme haben diverse Tests im und außerhalb vom stehenden Auto machen, damit man dies vergleichen kann. Man muss hier bedenken, dass über ein analoges Medium digitale Signale übertragen werden. Sobald - z.B. während der Fahrt - das Signal gestört wird, so hört man dies an der Musik nicht, jedoch kann die Datenübertragung gestört sein. Daher zunächst beim stehenden Auto vergleichen, unter gleichen Bedingungen kann man dann evtl. Rückschlüsse ziehen.


    Wichtig sind hier die Meldungen auf der Route.
    Hat MN5 welche?
    Hat D6 welche?
    Hat DPN welche?


    Wurfantenne?
    Im Auto?
    Außerhalb?
    Gleicher Sender?
    etc.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Oder man lässt TMCView mittels VirtComMgr und POIObserver parallel zum D6 laufen und schaut sich hierin die Liste aller TMC-Meldungen an.


    Sascha

  • Hallo SaBo!


    VirtComMgr ist wirklich 'ne tolle Sache habs gestern getestet und funktioniert! :]


    Nur wenn ich TJ starte und D6 automatisch folgt, dann läuft kein TMC: Dann findet D6 kein GPS Signal.
    Starte ich Desti allein incl TMC ist das Signal vorhanden.
    Ich habe in VirtComMgr verschiedene Ports getestet aber es fluppt nicht zusammen mit TJ.
    TJ mit D6 läuft auch prima, nur wie gesagt nicht gemeinsam mit TJ. ?(


    Was bedeuten in VirtComMgr eigentlich die Buttons "NF" und "Res"?


    PS:
    Wenn ich hier im Forum nicht schon oft fündig geworden wäre,
    hätte ich wahrscheinlich das Navigieren im allgemeinen schon längst aufgegeben. Aber es macht Spaß! :D

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von siggitim
    VirtComMgr ist wirklich 'ne tolle Sache habs gestern getestet und funktioniert! :]


    Nur wenn ich TJ starte und D6 automatisch folgt, dann läuft kein TMC: Dann findet D6 kein GPS Signal.
    Starte ich Desti allein incl TMC ist das Signal vorhanden.


    Was bedeuten in VirtComMgr eigentlich die Buttons "NF" und "Res"?


    Bei Deinem Loox 500 braucht Du den VirtComMgr gleich 2 Mal:
    - ein Mal zum Splitten des internen GPS Signals
    - ein weiteres Mal zum Splitten des TMC Signals vom FM9 Kabel


    Hierzu musst Du die Dateien VirtComMgr.xxx (xxx=exe und dll) in VirtComMgrTMC.xxx umbenennen und zusätzlich zu den Urpsrungsdateien kopieren.
    Die beiden neuen Dateien kannst Du nun zum Splitten des TMC-Signals einsetzen.


    Sascha


    P.S.:
    Mit NF kannst Du die TMC Daten aus dem Datenstrom einen kjominierten GPS/TMC-Empfängers herausfiltern, falls die TMC Daten das Naviprogramm stören sollte.
    Mit RES wird der VirtComMgr nach SoftReset automatisch wieder geladen.
    Steht aber auch in der Beschreibung drin ;)

  • Zitat

    Original von ThiasR


    Kann es an der BT-Verbindung liegen?


    Hallo,


    schick mir mal eine Mail an saxi[at]pocketnavigation.de, dann schicke ich Dir eine Anleitung, wie man eine funktionierende BT Verbindung unter WM5 einrichtet.

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für Deine Info!
    Hab alles so ausgeführt, wie Du es beschrieben hast. Die Umleitungen funktionieren auch. Nur, wenn ich TJ dazuschalte - auf welchen Weg auch immer - geht das Signal für D6 verloren.


    Der Stand ist auf jeden Fall so:
    Umleitungen mit VirtComMgr und VirtComMgrTMC sind aktiviert und lassen sich auch ansprechen.


    TJ gestartet mit Häkchen für Destinator - startet dann auch, das Signal bleibt erhalten "ohne" TMC.
    TMC dazu genommen geht das Signal flöten.
    TJ gestoppt - Signal ist wieder vorhanden - TMC funktioniert (Sendersuchlauf usw.)


    Dies alles habe ich direkt im Auto getestet, auch verschiedene Startmodi probiert - z.B. Desti zuerst mit TMC und dann erst TJ.


    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass TJ einen Bug hat, weil man bei GPS einstellen ohne das Häkchen "TMC-Empfänger" überhaupt kein Signal erhält.


    Vielleicht weiß Saxi oder der Support von Desti eine Lösung?!
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo


    auch auf die Gefahr hin einen Preis für besondere Dummheit zu bekommen.
    Hier wird viel darüber gesprochen, daß TMC nichts findet. Ich finde nicht mal TMC. Im Destinator Menü ist ein Feld bei mir blau und mit viel Fantasie kann man erkennen das da wohl TMC draufsteht, aber anklicken läßt sich da nix (was bei der Farbe auch anzunehmen war). Also nehme ich an das irgendwo irgendwas vorher aktiviert sein muß, hab aber keine Ahnung was.


    Viele Grüße HH

  • Zitat

    Hallo


    auch auf die Gefahr hin einen Preis für besondere Dummheit zu bekommen.
    Hier wird viel darüber gesprochen, daß TMC nichts findet. Ich finde nicht mal TMC. Im Destinator Menü ist ein Feld bei mir blau und mit viel Fantasie kann man erkennen das da wohl TMC draufsteht, aber anklicken läßt sich da nix (was bei der Farbe auch anzunehmen war). Also nehme ich an das irgendwo irgendwas vorher aktiviert sein muß, hab aber keine Ahnung was.


    Viele Grüße HH


    Hi,
    hast du denn GPS-Empfang???
    Geh dort hin, wo man die com-Schnittstellen einstellt (Einstellungen/GPS-Signal/Festl.) Dort kannst du Verkehrsinfo auf on stellen. Dann wird das TMC-Feld auch anwählbar.
    (Was mich aber auch nicht wirklich weiter bringt, weil ich nichts empfange)
    Gruß Thias

  • Zitat

    Original von hawomo
    auch auf die Gefahr hin einen Preis für besondere Dummheit zu bekommen.
    ...
    Im Destinator Menü ist ein Feld bei mir blau und mit viel Fantasie kann man erkennen das da wohl TMC draufsteht, aber anklicken läßt sich da nix (was bei der Farbe auch anzunehmen war).


    Hallo hawomo,


    solche Preise werden hier i.d.R. nicht vergeben - schon allein deshalb, weil es eigentlich keine dummen Fragen gibt ;).


    Ohne mich exakt daran zu erinnern, wann das TMC überhaupt erscheint ... TMC (TMC.cab) hast Du schon installiert, oder ? (Falls die TMC-Installationsdatei unter D6 so heißt und als extra Installationsdatei überhaupt existiert.)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • Hallo Thias und Joachim


    vielen Dank, habe gleich als ich von der Arbeit kam eure Ratschläge befolgt und habe jetzt GPS auf com8 mit 9600 und Verkehrs-inf. auf com1 mit ebenfalls 9600. Läßt sich beides alternativ einschalten, dh. wenn verkehr on habe ich keinen Satelitenempfänger mehr. Ist auch noch nicht ganz das was ich wollte.


    Beste Grüße HH

  • Hi,
    wirklich sehr eigenartig.
    Bei mir "funktioniert" (nicht wirklich) es nur, wenn TMC auf on, nur dann ist auch GPS da. Auch müssen bei mir die com gleich sein, sonst findet er auch kein GPS.


    @ all
    Müssen bei einem kombinierten GPS/TMC-Empfänger die com gleich oder unterschiedlich sein???



    Gruß Thias