TMC-Probleme mit Bluetooth bei D6

  • Hallo,
    ich bekomme einfach keine TMC-Meldungen angezeigt.
    Im TMC-Fenster sucht D6 Sender, bekommt aber niemals eineTMC- Meldung angezeigt. Auch das feste Einstellen von bekannten Sender hilft nichts.


    Ich besitze eine GNS 5843 und habe diese versuchsweise ohne BlueTooth nur über Kabel betrieben.
    Und wie durch ein Wunder bekomme ich nun Meldungen engezeigt.


    Da ich das gleiche Problem bei DPN und Navigon und GNS-Tester nicht habe,
    wollte ich mal Fragen, wer hat ein ähnliches Problem und liegt an an D6 oder GNS?


    Ich befürchte es liegt an Destinator.


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    Gruss MM

  • Hallo !


    Dazu musst Du wissen, dass wenn Du eine aktive Route eingegeben hast, dann nur diese Meldungen angezeigt werden, die AUF Deiner aktuellen Route liegen - also keine Staus auf Deiner aktuellen Route - dann auch keine Meldungen.


    Wenn Du die Route abbrichst sollten dann sofort ein paar Meldungen im Umkreis von 200km um Dich herum auftauchen - sofern vorhanden natürlich ;)


    Bei DPN wurden alle Staus gemeldet - D6 meldet bei aktiver Route nur noch die relevanten Informationen plus eine imho sehr hilfreiche Entfernungsangabe bis zu dieser Meldung :)

  • Hattest Du in beiden Fällen keine Route berechnet?


    [Edit]:


    Da war wohl einer schneller... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • mmoster hatte doch geschrieben


    Zitat

    Original von mmoster
    Ich besitze eine GNS 5843 und habe diese versuchsweise ohne BlueTooth nur über Kabel betrieben.
    Und wie durch ein Wunder bekomme ich nun Meldungen engezeigt.


    es liegt also offenbar ein Problem beim Betrieb mit BT vor das beim Kabelbetrieb nicht auftaucht.


    Sascha

  • Also ist es Deiner Meinung nach völlig ausgeschlossen, dass er beim Betrieb mit dem Kabel zufällig keine Route berechnet hatte und beim Betrieb mit BT doch eine Route berechnet hatte?

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin eigentlich ein begeisterter "Destinator" Benutzer und schon seit der Urversion (Bundesland-Routing) dabei.
    Bis zur PN-Version bin ich auch mit allen Kniffen und Tricks sehr gut zurecht gekommen, doch bei Destinator6 habe ich nun ein Problem mit der TMC-Funktion.
    Ich habe eine TMC fähige GPS-Mouse per Kabel am PDA, alle Einstellungen für GPS und TMC sind gesetzt und auch bei mir sucht Destinator vergebens alle RDS-Frequenzen nach TMC-Informationen ab. (egal ob mit konfigurierter Route oder im Freifahrmodus) Bei DestinatorPN und den bekannten TMC-Warnern, funktioniert es.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Bildschirminhalt 'TMC-Verkehrsinfo' , 'Option' von der Darstellung im Handbuch, Seite 26 (auf CD) abweicht.
    Ich kann nur Einstellen, ob ich ein Ereignis automatisch oder manuell meiden möchte, sowie ob die Verkehrsender automatisch oder manuell gesucht werden sollen, mehr nicht.
    Ich vermute eine falsche 'gpstmc.dll' oder 'RTMC_CE.dll', vielleicht hat auch die 'GPSTMC.exe' eine Macke.
    Bitte um Hilfe!


    Ach so, und noch ein Tipp für alle die versuche Destinator6 auf SD-Karte zu installieren: lasst es sein! Das Prog. braucht eine Ewigkeit zum beenden und die TMC-Funktion macht keine Anstalten auch nur irgend einen Sender zu suchen (sie bleibt hängen). Weiterhin hängt sich dann das Prog. beim Versuch die GPS- und TMC-Einstellungen vorzunehmen gnadenlos auf. Ganz zu Schweigen vom langsamen Routing.

  • Hallo,


    postet mal bitte die verwendete Hardware, den Installationsort, die Einstellungen und das Betriebssystem des PDA´s.

  • Kannst du bitte trotzdem mal dazu Stellung nehmen, warum das Handbuch (mal wieder) nicht mit der Realität übereinstimmt? (Also die Optionen fehlen.)

  • Zitat

    Original von Lorki
    Ach so, und noch ein Tipp für alle die versuche Destinator6 auf SD-Karte zu installieren: lasst es sein! Das Prog. braucht eine Ewigkeit zum beenden und die TMC-Funktion macht keine Anstalten auch nur irgend einen Sender zu suchen (sie bleibt hängen). Weiterhin hängt sich dann das Prog. beim Versuch die GPS- und TMC-Einstellungen vorzunehmen gnadenlos auf. Ganz zu Schweigen vom langsamen Routing.


    Da habe ich ja mal wieder den richtigen Riecher gehabt und Desti 6 auf der CF-Karte installiert.
    Keine Probleme, alles läuft.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Installation auf SD-Karte.


    Das mit Bluetooth scheint wirklich ein Zufall gewesen zu sein.


    Ich habe mitlerweile TMC-Meldungen auch über BT bekommen.


    Es liegt sehr wahrscheinlich wirklich daran, daß man nur die Meldungen auf der eigenen Route angezeigt bekommt. Sorry war mein Fehler.


    Ich kann mich meinen Kollegen im Forum nur anschließen, wenn kann man die Einstellung vornehmen, die im Handbuch beschrieben sind.
    Derzeit geht dies nur über Totalcommander.


    Hier sollte Destinator schnellstmöglich nachbessern.


    Danke und Gruss
    MM

  • Zitat

    Original von taxus


    Da habe ich ja mal wieder den richtigen Riecher gehabt und Desti 6 auf der CF-Karte installiert.
    Keine Probleme, alles läuft.



    Kann ich bestätigen ...!
    Es ist einfach so, daß CF-Karten eine bessere Performance bieten.
    Das Hinterherhinken, wie es hier oft beschrieben wurde tritt bei mir nur auf SD-Card auf. Auch hatte ich mit SD-Card häufig Probleme die BT-Verbindung zu halten. Rechenintensive Anwendungen lagere ich grundsätzlich nur noch auf CF-Cards aus.

  • Zitat

    Original von Navy Gator



    Kann ich bestätigen ...!
    Es ist einfach so, daß CF-Karten eine bessere Performance bieten.
    Das Hinterherhinken, wie es hier oft beschrieben wurde tritt bei mir nur auf SD-Card auf. Auch hatte ich mit SD-Card häufig Probleme die BT-Verbindung zu halten. Rechenintensive Anwendungen lagere ich grundsätzlich nur noch auf CF-Cards aus.


    Erstaunlich - SD ist vom technischen Potential her besser als CF, weil das Protokoll moderner ist. Deshalb gibt es High-Speed-SD auch mit höheren Werten als CF-Karten. Natürlich kann es trotzdem Controllerchips geben, die bei CF besser als bei SD funktionieren.


    Ciao,


    Detlev


  • Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Effekt auf der Fahrt von Göttingen nach Hannover: Destinator suchte sich einen Sender, fand den, und sprang nach einigen Sekunden zum nächsten. Dabei wurde das Frequenzband binnen einer Viertelstunde mehrfach durchgeklappert. Empfangslage eigentlich super, weil ich eine richtige Stabantenne am Auto habe und die per GNS-Y-Kabel an Radio und 5843 betreibe.


    Als mir das zu blöd wurde, habe ich probehalber an der nächsten Tanke meinen alten MN5 gestartet, der fand sofort einen Sender, blieb auch bei dem und zeigte Staumeldungen an. Ich habe dann zurückgewechselt, und plötzlich konnte sich auch der Destinator dazu entschließen, bei einem Sender zu bleiben, den er dann bis Hannover durchhielt.


    Kann es sein, daß der TMC-Empfänger noch eine bestimmte Initialisierung braucht, um zuverlässigen Empfang zu haben?


    Mich stört nicht, daß ich keine Meldungen bekam, das war ok, weil einfach kein Stau auf der A7 war. Aber mich stört, daß D6 bei keinem Sender bleiben wollte.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Zitat

    Aber mich stört, daß D6 bei keinem Sender bleiben wollte.


    Hallo,


    das ist Absicht. Zumindest dann wenn man auf "Automatische Sendersuche" gestellt hat.
    Dann werden alle Sender abgeklappert (Das kurze anhalten dient zur Überprüfung auf Staumeldungen).
    Schaltest Du diese Funktion aus, kannst Du einen Sender fest einstellen. Dann wird der Sender so lange gehalten, bis der Empfang verloren geht und erst dann ein neuer Sender gesucht.