Spieglein, Spieglein an der Scheibe...

  • Wie oben schon geschrieben:
    - feste matte Plastikfolie (kostenlos von einer Verpackung)


    Das war noch für den Prototyp. Beim "Meisterstück" habe ich mir dann einen stabilen durchsichtigen Kunststoff aus dem Bastelgeschäft gekauft, wo es auch den Moosgummi gab. Einfach die Augen offen halten, dann findet man schon ein geeignetes Stück.

  • Volker: optisch ja gar nicht übel. :)


    Aber bitte noch einmal Feedback nach erster Sonnenfahrt - ich glaube noch nicht an den "Erfolg"... :)


    Wie gesagt: ich habe selbst schon mal beim PDA probiert; das Licht durch die hinteren Seitenscheiben ist trotzdem da.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    auf dem Nachhausweg hatte ich eigentlich Sonne, es war eigentlich alles im grünen Bereich. Ich werd es Freitag auf dem Weg nach WAI ausführlich testen (sofern die Sonne scheint ;)). Hatte das Nüvi drauf, das m. E. ein besseres Display und bessere Kartenfarben als mein Navigon 3110 hat und bei Sonne sowieso besser erkennbar ist- Freitag fahre ich wg. TMC natürlich mit dem 3110 :gap.. es sei denn, ich hol mir doch noch vorher das Nüvi 205T :gap : drink

  • Mich stört weniger die direkte Sonneneinstrahlung als vielmehr (diffuse) Reflexionen aus dem Innenraum (weiße Oberbekleidung von Fahrer und Beifahrer) oder von hinten (Scheinwerfer nachfolgender Fahrzeuge).

  • Zitat

    Original von wvhansen
    Mich stört weniger die direkte Sonneneinstrahlung als vielmehr (diffuse) Reflexionen aus dem Innenraum (weiße Oberbekleidung von Fahrer und Beifahrer) oder von hinten (Scheinwerfer nachfolgender Fahrzeuge).


    Das ist ja die Crux bei solchen Blenden: Wenn mich eine Reflektion z.B. meines Arms stört, drehe ich das Navi so weit, dass es den Arm nicht mehr erfasst. Mit der Blende geht das aber nicht, sonst verdeckt sie den Screen. Um diesen komplett zu sehen, muss ich das Gerät direkt auf meine Blickrichtung ausrichten - mit allen Refektionen, die dabei entstehen. Hilfreich ist sie eigentlich nur gegen schräg einfallenes Licht.

  • :D


    Ich weiss ja nicht, wie ihr das handhabt :gap. Ich schaue eigentlich nur gelegentlich aufs Display- ok beim Nüvi 200 muss ich schon mal öfters draufschauen, weil es nicht ganz die exakten Sprachansagen meines Navigons hat. Ich hab das mal in den letzten Tagen im Auto getestet (aber fairerweise muss ich dazusagen, ich habs mir nicht fürs Auto gekauft ;) ).


    Aber ankommen tut man auch ;) : drink

  • Themenwechsel zu: "Muss ich überhaupt auf's Display schauen?"
    Aber dann wäre eine Blende doch völlig überflüssig! :gap
    Ich trage ja auch nur meine Erfahrungen bei. Die beste Blendenform wäre vermutlich eine Halbkugel von 30 cm Durchmesser und 15 cm Tiefe, an deren Grund das Navi sitzt. Leider zu groß für den Autoeinsatz. :P
    Oder...? Verdammt, mich packt schon wieder die Bastelwut...

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Aber bitte noch einmal Feedback nach erster Sonnenfahrt - ich glaube noch nicht an den "Erfolg"... :)


    Bist Du schon mal mit einem nüvi unterwegs gewesen? Ich habe doch einige Vergleichsmöglichkeiten und mir scheint die Anzeige bei Garmin auch im Sonnenlicht sehr lesbar. Dies mag einerseits an der guten Hintergrundbeleuchtung liegen aber auch daran, dass bei guten Licht die Anzeige ohne Licht gut lesbar ist. Da habe ich bei einigen anderen Geräten (vor allem Hardware) doch ganz andere Erfahrungen gemacht. Manchmal ist in direktem Sonnenlicht fast gar nichts zu sehen - und das sind nicht Spiegelungen.


    ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von MadMike
    Das ist ja die Crux bei solchen Blenden: Wenn mich eine Reflektion z.B. meines Arms stört, drehe ich das Navi so weit, dass es den Arm nicht mehr erfasst. Mit der Blende geht das aber nicht, sonst verdeckt sie den Screen. Um diesen komplett zu sehen, muss ich das Gerät direkt auf meine Blickrichtung ausrichten - mit allen Refektionen, die dabei entstehen.


    Zudem habe ich den Eindruck, daß mit Blende nur noch der Fahrer etwas sieht. Ich finde es schön wenn die Passagiere auch etwas von der Kartendarstellung haben.

  • Ich habs mir ja gekauft, um es auszuprobieren ;) War mit 12 inkl. Versand ja eher günstig.


    Wenn ich die Wahl habe, als Fahrer dadurch besser zu sehen und meine Mitfahrer das Display dadurch nicht mehr sehen können, ist mir das relativ Schnuppe. :gap


    Wollte es auch eher bei Fahrradtouren ausprobieren, dafür hab ich meinen 200er eigentlich.


    Aus Neugier natürlich auch im Auto getestet- ist bei meinem Autonavi Navigon 3110 sowieso eher von Nöten, da der 200er eindeutig ein besseres Display/Erkennbarkeit der Karte bei "Sonnenbestrahlung" hat.... :gap : drink

  • Keine Frage - z.B. beim Geocachen ist diese Blende Gold wert! Da wäre sogar ein rundum geschlossener "Sichtkasten" besser, so wie das Ding, in das Mr. Spock immer schaut, um danach bedeutungsschwer von "Raumanomalien genau auf unserem Kurs" zu reden. :D

  • Zitat

    Original von MadMike
    Keine Frage - z.B. beim Geocachen ist diese Blende Gold wert! Da wäre sogar ein rundum geschlossener "Sichtkasten" besser, so wie das Ding, in das Mr. Spock immer schaut, um danach bedeutungsschwer von "Raumanomalien genau auf unserem Kurs" zu reden. :D


    Auch ne Idee- ich bräuchte dann aber auch noch etwas "Sound" dazu... :D : drink