TMC ist NICHT kostenlos?

  • Hallo alle zusammen,


    ich interessiere mich gerade für das TomTom Go 700.
    Jetzt lese ich gerade, dass das TMC zusätzliche kosten verursacht.
    Lese ich da richtig oder doch falsch?


    Vielen Dank.


    Grüße
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko228
    Hallo alle zusammen,


    ich interessiere mich gerade für das TomTom Go 700.
    Jetzt lese ich gerade, dass das TMC zusätzliche kosten verursacht.
    Lese ich da richtig oder doch falsch?..


    Der Go 700 arbeitet nicht mit TMC sondern mit dem kostenpflichtigen TomTom Dienst TomTom Traffic über Handy mit GPRS.


    Neu ist aber der Go 710. Dieser unterstützt neben TTT auch TMC, also die kostenlose Variante. Für den Go 710 wird eine TMC Antenne von TomTom benotigt, die ab Q3 2006 verfügbar sein soll.

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Neu ist aber der Go 710. Dieser unterstützt neben TTT auch TMC, also die kostenlose Variante. Für den Go 710 wird eine TMC Antenne von TomTom benotigt, die ab Q3 2006 verfügbar sein soll.


    Dito gilt auch für den GO 910.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205


    Dito gilt auch für den GO 910.


    Achim


    Und für den Go 510 :D

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Hallo, also ich bin vom kostenpflichtigen Service "TomTom Traffic" total enttäuscht gewesen! Zum Glück habe ich ihn nur im Probeabo ein paar Tage getestet.
    Hier nur ein Beispiel:


    Geplante Route am Freitag, 26. Mai von Italien nach Deutschland über die Autobahn, Brennerroute (schnellste Route).
    Routenberechnung um 14.00 Uhr, TomTom Traffic aktiv und aktualisiert: stellt keine Verkehrsbehinderung auf der geplanten Route fest. - Ich fahre los!


    ABER: SEIT 12.00 Uhr ist die Brennerautobahn an der Staatsgrenze Italien(A22)-Österreich(A13) total gesperrt!!!! (alle werden in Sterzing von der Autobahn heruntergelotst!!!) und dieser Vorfall wird seit Wochen in Radio, TV und auf den Webseiten der Automobilclubs angekündigt!!!


    Doch TomTom-Traffic meldet auch vor Ort (wird ja alle 15 Minuten aktualisiert!) noch "keine Verkehrsbehinderung auf Route"


    Auf der Heimreise gegen 18:00 weiß TomTom-Traffic immer noch nichts von der Sperre der Autobahn und diese dauert ja schließlich von 12:00 - 24:00 Uhr!!!


    Wofür also den Traffic teuer bezahlen? denn zu den Abo-Gebühren fallen ja auch noch GPRS-Kosten an und das waren immerhin über 8,00 Euro für gerade mal 600km und das obwohl nur alle 15 Minuten synchronisiert wurde.

  • Hallo,


    Danke für die Zahlreichen Infos.


    Heißt das dann mit dem TMC (ab dem 3. Quartal) kostenloser Empfang?
    Cool. Ich hoffe auch, dass das TMC auch richtig und ordendlich korrekt arbeitet.


    Ich stehe gerade nur vor der Entscheidung: 700/710 oder 500/510.


    Die Entscheidung fällt mir nicht einfach.


    Was meint Ihr? Wichtig ist, schnelles, flüssiges arbeiten ohne große Abstürze.


    Danke schön.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko228
    .Ich stehe gerade nur vor der Entscheidung: 700/710 oder 500/510..


    Bei der Entscheidung daran denken, kostenloses TMC wird nur vom 510/710 unterstützt! Bei den älteren 500/700 gibt es nur den kostenpflichtigen TomTom Traffic Dienst !

  • Hallo,


    Der TomTom Traffic Dienst hat ausserdem noch ein ganz anderes Problem. Wie jeder weiss muss man auf seinem Handy GPRS konfigurieren (geht meistens ganz einfach mit Dienst-SMS vom Anbieter), aber wenn man über die Grenze ins Ausland fährt hat man natürlich plötzlich einen anderes Handynetz.


    Telefonieren geht dank roaming weiterhin problemlos, aber mit GPRS ist dann Schluss ausser jemand macht sich die Mühe nach der Grenze das GPRS auf dem Handynetz des Anbieters im Ausland zu konfigurieren, aber das glaube ich nicht.


    Da ist dann TMC eindeutig besser, aber TomTom behauptet ja immer dass der kostenpflichtige TomTom Traffic Dienst genauere Infos (z.B. wie lange die Verzögerung dauert) liefert. Habe im Moment das TestAbo von TomTom Traffic und er liefert auch ziemlich gute Daten. Aber da ich das Navi vorwiegend dann brauche wenn ich ins Ausland fahre ist das GPRS Problem einfach ein Killer-Kriterium und sobald verfügbar werde ich mir den TMC Empfänger kaufen.