D6 auf SD-Karte - ist das schädlich???

  • Hallo zusammen,
    wie gesagt, ich habe D6 auf der SD-Karte. Klappt wunderbar. Nun habe ich aber mal gelesen, daß Naviprogramme alle Sekunde eine GPS Datei auf die Karte schreiben. Das soll die Karte nicht lange durchhalten. Ist da was dran? Oder habe ich was falsch verstanden?


    Würde mich über eine Klarstellung freuen - Danke schon mal :)



    FFrank

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bei Desti noch keine Log-Datei untergekommen.
    Beim Routenaufzeichnen wird sicher ständig geschrieben. Das ist aber deine eigene Entscheidung.


    Dieses sekündliche Schreiben ist doch damals beim MN5 hochgekocht. Suche mal im entsprechenden Board.

  • Also machst Du/Ihr das auch so? Alles auf SD-Karte? Ist ja am praktischsten so viel wie möglich auszulagern.


    Danke für die Antwort.


    FFrank

  • Zitat

    Original von FFrank
    Nun habe ich aber mal gelesen, daß Naviprogramme alle Sekunde eine GPS Datei auf die Karte schreiben.


    Das hast Du sicher nicht in diesem Forenbereich gelesen.
    Navigons MN|5.1 hat das standardmäßig so gemacht, seit 5.2.x ist das Problem aber auch wieder behoben.


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    wenn Ihr auf die begrenzte Zahl Schreibzyklen einer SD-Kartenlebensdauer anspielt, läßt sich das doch ganz einfach testen :


    Destinator auf SD installieren, Schreibschutzschieber auf Lock setzen und sehen was passiert...


    Ich vermute, daß dort gar keine Schreibzugriffe stattfinden, sondern die Daten im RAM gehalten werden.
    Ansonsten müßte es Fehlermeldungen geben.


    So wie auch das Programm erst von SD (oder ROM-Storage) in den RAM geladen wird um es dort abzuarbeiten.


    Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte ;)


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von TheRock
    Ich habe D6 im internen ROM-Storage des PDA und noch als Sicherung auf der SD-Karte.


    Hallo The Rock,


    könntest Du vielleicht kurz beschreiben, wie Du D6 im ROM des n35 installiert hast ?


    WM2003SE hab ich auf dem n35 schon drauf, so dass 12MB ROM da sind.


    Greetz


    ICE

  • Installiert, danach verschoben, in der Registry Pfade angepasst und ne neue Verknüpfung angelegt > mit Boardmitteln schwierig > mit TotalCommander eine leichte Übung ... :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von ManEater
    Installiert, danach verschoben, in der Registry Pfade angepasst und ne neue Verknüpfung angelegt > mit Boardmitteln schwierig > mit TotalCommander eine leichte Übung ... :D :gap : drink


    Ok, das hab ich verstanden. Wie bekomme ich aber eine Verknüpfung auf den Heute-Bildschirm ? Die erzeugt D6 noch nicht mal bei der Original-Installation.


    Greetz


    ICE

  • Hallo Iceberg,


    wenn Dir einer Verknüpfung unter Start > genügt, kannst Du das auch einfacher und "umsonst" haben:
    Du gehts mit ActivSync unter Durchsuchen zu dem Ordner wo das Programm Destinator.exe steht, von diesem erstellst Du eine Verknüpfung (rechte Maustaste), die Verknüpfung verschiebst Du nach Windows/Startmenue. Dann hast Du schon mal das Icon unter Start.
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Frank,


    die bewußte Datei ist eine Spezialität von Navigons MN5, der damit Daten an den POI-Warner übergibt.


    Die Gerüchte über den Verschleiß der Karten durch diese Datei sind allerdings nicht begründet, denn der Controllerchip der Flashkarten berücksichtigt solche Effekte schon. Es klingt zunächst paradox, aber selbst wenn man 100x Daten auf den selben Sektor einer Flashkarte schreibt, werden diese Daten jedesmal an eine andere Stelle des Speicherchips geschrieben. Der Mechanismus, der dabei benutzt wird, nennt sich Wearlevelling und sorgt dafür, daß auch bei wiederkehrenden Schreibvorgängen der Verschleiß nicht an einem einzelnen Speicherblock vorzeitig auftritt. Das ist auch deshalb nötig, weil normaler Flashspeicher nicht in den PC-üblichen 512-Byte-Häppchen gelöscht und neu beschrieben werden kann, sondern nur in großen Blöcken von meist 128KB.


    Übrigens treffen die gleichen Effekte wie bei der SD-Karte auch auf den PDA selbst zu, denn es handelt sich nicht um einen SD-Karten-typischen Verschleiß, sondern um den Verschleiß des Flashspeichers. Auch hier wird Wearlevelling betrieben, damit nicht einzelne Speicherblöcke vorzeitig verschleißen.


    Ciao,


    Detlev

  • Top_Gun
    Danke für die klasse Antwort.


    Dann mache ich mir nun keine Sorgen und betreibe meinen D6 weiter von der Karte :)


    Tschüsssss


    FFrank

  • Zitat

    Original von siggitim
    Hallo Iceberg,


    wenn Dir einer Verknüpfung unter Start > genügt, kannst Du das auch einfacher und "umsonst" haben:
    Du gehts mit ActivSync unter Durchsuchen zu dem Ordner wo das Programm Destinator.exe steht, von diesem erstellst Du eine Verknüpfung (rechte Maustaste), die Verknüpfung verschiebst Du nach Windows/Startmenue. Dann hast Du schon mal das Icon unter Start.
    Gruß
    Siggi


    ... das ist die Methode wie von mir schon erwähnt mit einer neuen Verknüpfung erstellen ... er will aber das Icon auf dem Heute Bildschirm und da wird es dann doch etwas komplizierter ...

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    die bewußte Datei ist eine Spezialität von Navigons MN5, der damit Daten an den POI-Warner übergibt.


    Nochmal:
    das Problem gab's nur beim MN|5.1, nicht bei MN|5.0 oder 5.2.x
    Und die Daten werden nicht an den POI Waner übergeben sondern es wird nur eine Datei geschrieben, die von diversen Programmen auf unterschiedlichste Weise genutzt werden kann.


    Sascha