com port einstellen (mit TT5)

  • folgende konfiguration:


    tmobile mda vario mit windows mobile 5


    tomtom5 läuft einwandfrei mit bluetooth maus auf comport 6


    oziexplorerce 1.12.3 läuft ebenso einwandfrei, ich kann aber meine gps maus nicht mit comport 6 verbinden weil die ports 6 und 7 nicht der auswahl aufscheinen.
    mit googlen hab ich einen hinweis auf einen registry tweak von btceif.dll gefunden, ich kann aber einen entsprechenden eintrag in meiner registry nicht finden.


    wer kann da weiterhelfen????

  • sapperlott keine antwort bis jetzt, also muss ich mir selbst eine schreiben :P


    mit welchen com port einstellungen navigiert ihr denn alle so herum?
    bei mir sind nämlich nur com 6 und com 7 als eingehender und ausgehender port unter windows einzustellen, unter oziexplorer lassen sich aber nur die ports 0-4 und 9 auswählen.
    ?????


    ihr navigiert doch alle, oder?

  • unglaublich, dass noch niemand eine antwort für mich hat, sonst ist dieses forum ja berüchtigt flott.....


    ich brauche eure hilfe um mein problem einzugrenzen:


    1. verwendet jemand den ozi explorer am mda vario, htc wizard, qtek 9100, oder wie der sonst noch so heisst? wenn, dann schreibt bitte euren provider dazu, ich hab nach stundenlagem googlen den hinweis, das mein problem irgendwie mit tmobile zu tun haben könnte.


    2. wenn, dann schreibt mir bitte unter welchem comport ihr eure gps bt maus betreibt, und wenn ihr ganz lieb seid seht mal in der configuration unter gps nach, welche ports euch zur auswahl angeboten werden.


    3. hat schon jemand tomtom5 und oziexplorer am gleichen gerät zum laufen gebracht ( natürlich nicht gleichzeitig)? gabs probleme beim einrichten?


    4. ich hab jetzt im oziexplorer ordner die ozigps1.ini geöffnet, die liest sich folgendermassen:


    Baud Rate,3
    GPS Type,0
    UD Datum, WGS84
    Data Path,\My Documents
    Com Port,6


    sollte man doch meinen, dass der com port 6 auch benützt wird, auf den ist auch die gps maus in den bluetooth einstellungen gelegt.
    ???????


    5. Wofür ist das programm OziCEgps gut? da kann ich nämlich den comport auf 6 einstellen, hat aber keine auswirkung auf das hauptprogramm...

  • Sorry, wenn ich deine spezifischen WM5-Fragen nicht beantworten kann ...


    Zitat

    Original von matis1
    5. Wofür ist das programm OziCEgps gut? da kann ich nämlich den comport auf 6 einstellen, hat aber keine auswirkung auf das hauptprogramm...


    Dieses Programm ist zur Datenübertragung (Tracks, Wegpunkte, Routen) von/zu einem Handheld-GPS; es hat also mit deinem ursächlichen Problem nichts zu tun.



    Wastl

  • danke für die antwort, ich hab schon befürchtet, ich bin alleinunterhalter :-D)


    schéint ja wirklich ein ganz spezifisches problem zu sein.
    warum hab immer ich die???? :evil:

  • Zitat

    Original von matis1
    mit googlen hab ich einen hinweis auf einen registry tweak von btceif.dll gefunden, ich kann aber einen entsprechenden eintrag in meiner registry nicht finden.


    wer kann da weiterhelfen????


    Gus


    Ansonsten kannst Du, falls das GPS-Menue bei Dir vorhanden ist,


    Com 6: als Hardwareport definieren
    einen freien Comport (0, 9, 4, das weiß ich aber bei Deinem PDA nicht) als Programmport
    und dann den Haken setzen bei automatisch verwalten.


    Wenn das funktioniert, wird das GPS-Signal von WM 5.0 von Com 6 auf z.B.Com 4 "umgeleitet" und mehreren Programmen zur Verfügung gestellt.


    TomTom findet (bei mir) allerdings das Signal nur auf dem Hardwareport.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • danke für deine antwort bogi...


    ich kann mit resco keinen eintrag unter ttbtdev.dll finden. mir scheint auch, dass gus sich auf ttn3 bezieht, ichhab ttn5 laufen.


    das gps menue ist bei mir nicht vorhanden, ich hab auch schon probiert, es zum erscheinen zu überreden ( registry hide auf 0, group auf 2), bei mir erscheint aber ums verrecken kein gps menue in den einstellungen/system.


    andere vorschläge?

  • Die Antwort von Gus war schon für TTN 5.
    Allerdings hatte der Probant ein WM 2003-Gerät. Ich finde die beschriebene dll bei mir auch nicht.


    Sonst hab ich mal von den BTH-Tools gelesen, damit konnte das Problem fehlender Comports auch behoben werden, allerdings hab ich keine praktische Erfahrung damit.


    Und zu Ozi kann ich auch nichts beitragen, weiß also nicht, ob das hilft.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • meinst du die bluetooth tools von der oziexplorer website für mdaII und so weiter?


    auf die bin ich auch schon gestossen, allerdings steht da, dass ab ozi version 3.12.xx diese nicht mehr installiert werden müssen...


    na also : drink

  • Ich meinte diese, die haben schon mal einem User (ich glaube bei TTN) geholfen, obwohl es eigentlich einhelligen Meinung ist, daß es ohne die Tools gehen muß.


    Aber probieren kost ja nix, mach vorher ein Backup.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Sonst hab ich mal von den BTH-Tools gelesen, damit konnte das Problem fehlender Comports auch behoben werden, allerdings hab ich keine praktische Erfahrung damit.


    Aber ob die WM5 unterstützen? Die letzte Version ist immerhin weit vor WM5 erschienen ...



    Wastl

  • Zitat

    Original von Wastl


    Aber ob die WM5 unterstützen? Die letzte Version ist immerhin weit vor WM5 erschienen ...



    Wastl


    Hast Recht, hab den Thread wiedergefunden, da wars ein XDA mini mit WM2003


    Jetzt muß einer mit Ozi und WM 5.0 ran


    Edit: Hier hab ich eine Anleitung von SaBo gefunden, für WM 5.0, vielleicht gehts ja doch

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • erstmal vielen dnak für eure hilfe!


    Bogi : ich seh da ein schwerwiegendes problem: ich habs nicht geschafft das GPS menue zum leben zu erwecken. es ist bei mir einfach nicht vorhanden und ich hab auch mittels registry einträgen keine veränderung erzielt...

  • also ich habs jetzt auch mit den BT Tols probiert, die installieren sich unter WM5 zwar, ich kann aber keine einstellnungen verändern, das programm hat also keine funktion.


    mir ist ein wenig zum weinen, hast du einen computer hast du ein problem, hast du zwei hast du vier probleme.....

  • einerster schritt ist getan, ich hab es geschafft das gps menue in den einstellungen zu haben.


    nur für alle mda vario benutzer mit tmobile:


    die meisten beschreibungen in anderen foren sind falsch.


    man muss in der registry unter hkey local machine/control panel/gps settings die einträge "hide" und "redirect" komplett löschen, dafür einen dwert "group" mit dem wert 2 anlegen.


    allerdings scheint das programm bei mir nicht zu wirken. ich hab den ahrdwareport auf 6 und den gemappten port auf 2 und 4 ausprobiert, die daten scheinen aber nur am port 6 einzulaufen.....


    aber mir scheint dieses problem sollte ich wohl wo anders besprechen....


    meine frage ist jetzt: hat jemand oziexplorer am com port 6 laufen?
    weiss jemand wo im programm die einstellungen gespeichert sind und ob man den comport mit einem editor einstellen könnte???