mn 5 freischalt code funktioniert nicht mehr

  • habe mir anfang des jahres einen bundel 2490 hp mit navigon mn5 gekauft.
    wegen einem fehler hat der aparat mir jedes mal wenn ich die sd karte eingeschoben habe die batterie lehr gemacht.
    hp hat das problem erkennt und ein patch herausgebracht.habe diesen installiert und war heute erstaunt dass mn 5 nicht mehr funktioneirt die meldung ist dass die karte nicht freigeschaltet ist.habe meinen freischalt code genommem der mir aber als meldung gibt
    code falsch
    was soll ich tun
    bin gespannt auf eine antwort
    kiohim


  • Hallo kiohim


    Bei Deinem PDA-Update ist es so, das dadurch die Geraete-ID geaendert wird. Dies ist in vielen Faellen nicht so. Da es nun aber beim hx2490 so ist, musst Du Dir bei Navigon einen neuen Freischaltcode besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • du mußt dich an navigon wenden...so einfach ist das.
    kurze erklärung (schriftlich) mit den rechnungen etc an navigon faxen / mailen und du bekommst einen neuen.

  • Hallo,


    Also wenn sofort nach dem einspielen des patches die Karte nicht mehr freigeschaltet ist müsste sich der Gerätecode geändert haben was aber unwarscheindlich ist.
    Aber versuch mal MN|5 neu zu installieren und schreib den Gerätecode auf . vergleiche ihn mit den Daten auf MyNavigon ob sich da etwas geändert hat.

  • Zitat

    Original von ilbaron
    ... was aber unwarscheindlich ist.
    ....


    Hallo Ludwig


    Das war auch meine Meinung. Aber speziell beim Update des hx2490 aendert sich die Geraete-ID. Das hatte ich in den letzten paar Tagen schon mal gehoert. Da habe ich mich auch eines besseren belehren lassen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Ludwig


    Das war auch meine Meinung. Aber speziell beim Update des hx2490 aendert sich die Geraete-ID. Das hatte ich in den letzten paar Tagen schon mal gehoert. Da habe ich mich auch eines besseren belehren lassen.


    Aha ich auch (Belehrung) :)


    Also auf zu NAvigon einen neuen Freischaltcode beantragen.

  • danke an alle .habe eine neu installation gemacht neuen registrierungs code erhalten.aber navigon hat heute wegen wartungsarbeiten keine moeglichkeit mir einen neuen code zugeben
    ps:
    musste auch den activsync wieder neu installieren
    danke
    kiohim

  • Jeder Hersteller hat das recht so einen Kopierschutz einzubauen... aber so gefällt mir das nicht! Ich habe auf meinem kleinen Handy insgesamt nun 6 Softwarepakete die sich an der IMAI-Nr. oder eine geheimnisvollen GeräteID (TomTom) orientieren... wenn mein handy nun defekt sein sollte muss ich an alle diese Hersteller der Software Briefe, Faxe oder emails schicken und darauf warten ob die mir einen neuen Code schicken...


    Wer zahlt mir denn die Zeit die ich dafür brauche, das Porto und die Telefonkosten? Was mache ich wenn ein Shareware-Programmierer nicht mehr erreichbar ist oder mir die "Geschichte" nicht glauben will? Und was mache ich solange wenn ich die Software dringend brauche?


    Die Software die ich bezahlt habe:
    TomTom5mobil
    AFTrack
    BlueSky
    MobilSecurity
    AgileMessenger
    Opera


    gruß


  • Hi,


    an Navigon wenden für neuen Freischaltcode. Aber nebenbei: für das SD-Kartenproblem beim HP hat es schon vorher Lösungen gegeben.


    VG
    Bastl

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Jeder Hersteller hat das recht so einen Kopierschutz einzubauen... aber so gefällt mir das nicht!


    Warum kaufst Du die Software dann?

  • Zitat

    Warum kaufst Du die Software dann?


    Die Frage geht doch am Problem vorbei, oder?


    Ich habe einen Computer ... tragbar und mit vielen Möglichkeiten... Ich bin auch bereit für die Erfüllung weitere Wünsche Geld zu bezahlen, aber ich werde zum Dank mit Stacheldraht eingezäunt und mit langen Zahlenfolgen gequält.


    Im Zweifel wird meine bezahlte Software den Geist aufgeben und ich muss dann beweisen das sie das zu Unrecht tut. Das alles geschieht um den Diebstal der Software unmöglich zu machen. Fakt ist das alle diese Software im Netz als gecrackte Version rumschwirren. Also ist der "Kopierschutz" kein Problem für die Leute die das illegal nutzen sondern nur für die legalen Benutzer.


    gruß

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Also ist der "Kopierschutz" kein Problem für die Leute die das illegal nutzen sondern nur für die legalen Benutzer.


    Das ist bei allen Kopierschützen so.
    Es ist halt ein gegenseitiges Wettrüsten.
    Traurig ist in diesem Zusammenhang nur das Rechtsempfinden der Menschen, denn bei E-Gay geht kaum noch ein PDA ohne illegale Navigationssoftware über'n Tisch.


    Sascha

  • Für mich stellt sich eben immer wieder die Frage warum uns die Firmen damit quälen wenn es doch ohne den Kopierschutz auch ginge... Die Frage ist doch: Wie viele Leute nutzen eine Software legal die ohne den "Kopierschutz" sonst illegale Software nutzen würden...


    Oder ein Phänomen was vor ein paar Monaten in der CT' stand: Dort haben die eine Umfrage gemacht in der relativ viele Leute angeben einen Crack für legal erworbene Software zu benutzen um die Aktivierungsprozedur zu übergehen... also legal gekauft und doch den Crack installiert...


    gruß

  • ... Fakt ist aber, dass noch kein "Kopierschutz" länger als 14 Tage in freier Wildbahn überlebt hat. Rechnet man die Kosten der Entwicklung dieses Schutzes gegen, so wirft das schon mal die Frage auf, ob der Endpreis nicht doch so gesenkt werden kann, dass die Kaufbereitschaft steigt.


    Egal wie die Sachen geschützt werden, die Schutzmechanismen werden doch ausgehebelt und man vergrault sich die zahlende Kundschaft, weil unkomfortabel und fehlerträchtig ... :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von ManEater
    ... Fakt ist aber, dass noch kein "Kopierschutz" länger als 14 Tage in freier Wildbahn überlebt hat.


    Dass würde ich jetzt aber nicht beschwören wollen :D


    Ich könnte mir gut vorstellen, das verschiedene Keys bzw Keygeneratoren im Umlauf sind und da durchaus auch funktionierende drunter sein dürften. Nur die posten natürlcih nirgends, denn sie haben ja kein Problem :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).