Asus A636 - Geschwindigkeit als Kartenleser

  • Mit A636 kann ich einen Kartenleser vortäuschen.
    So kann ich vom PC aus direkt auf die SD-Karte im Asus zugreifen, ohne ActiveSync.


    ich komme dabei auf ca. 230kbyte/s, wenn ich Dateien kopiere. Da der A636 USB1 hat, sollten ja ungefähr 1MByte/s möglich sein.


    Wie hoch sind da bei euch die Datenraten?

  • Zitat

    Original von Olaschir
    Mit A636 kann ich einen Kartenleser vortäuschen.
    So kann ich vom PC aus direkt auf die SD-Karte im Asus zugreifen, ohne ActiveSync.


    ich komme dabei auf ca. 230kbyte/s, wenn ich Dateien kopiere. Da der A636 USB1 hat, sollten ja ungefähr 1MByte/s möglich sein.


    Wie hoch sind da bei euch die Datenraten?


    Hallo Olaschir


    Wie Du den Asus OHNE AktiveSync als Card-Reader nutzen willst, das wuerde mich mal interessieren. Wie machst Du das? Das ist mir absolut unklar.

  • Zum Einen hat Alfred ja schon gesagt, dass es ohne ActiveSync nicht funktioniert, und zum Zweiten sei Dir gesagt, dass diese Art der Datenübertragung fehleranfällig ist (ohne Dich darüber zu informieren) und bei größeren Dateien davon abzuraten ist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • sturkel:
    Einstellungen -> Verbindungen --> USB Einstellung --> Simulation als Kartenleser


    danach habe ich Zugriff auf die SD wie in einem Kartenleser. Allerdings leider auch nur auf die SD. Vom Asus kann man dann nicht mehr auf die SD zugreifen, so lange der PC darauf zu greift.



    HSVMichi:
    Was soll daran fehleranfällig sein?


  • Gut, ich muß eingestehen, dass ich von der von Dir beschriebenen Funktion zum ersten Mal höre :D


    Dann vergiß das mit der Fehleranfälligkeit.


    Ich meinte den Weg über ActiveSync - da sind schon viele mit auf den Bauch gefallen.


    Warum auch immer werden dort fehler produziert, und plötzlich ist z.B. eine Navigation (womöglich im Urlaubsland) nicht mehr möglich, da die kartendaten nicht korrekt übertragen wurden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo Olaschir


    Danke
    Nun wuerde mich nur noch interessieren ob dies ein spezielles Feature des Asus ist, denn davon habe ich bisher noch nichts gehoert.

  • Im Medion-Board hatte ich imho auch gelesen, daß die MD97000 und 97100 diese Modus aufweisen sollen, aber..................
    wie Olaschir schon schrieb, es handelt sich um USB1.0.
    Auch ältere Cardreader mit USB 1.0 haben die Probleme, größere Datenmengen zu verwalten. Deshalb wäre ich auch in diesem Modus vorsichtig.


    Gruß
    bonnie

  • ja, das ist ein spezielles Feature des Asus.
    War ja für mich ein Kaufgrund :)


    Mit USB1 war das USB 1.1 des Asus gemient.
    Das interessante ist, Kopieren vom Asus -> Rechner mit USB2.0 geht mit 750kbyte/s, Gegenrichtung 230kbyte/s.


    Auf meinen 2 Rechner mit USB 1.1 funktioniert es mit ~1MB/s.
    Deswegen sollte es die SD Karte schonmal nicht sein.


    Hm, keine Ahnung was das sonst ist.
    Mal bei Asus nachfragen...

  • Ich kann es auch bestättigen.
    Man kann bei Asus diese funktion einschalten. Ich persönlich nutze es nicht. Da mit einem Kartenleser 2.0 schneller geht.