Verbesserungsvorschläge SP2

  • Hallo 01309179,


    Zitat

    das sollte doch relativ einfach realisierbar sein : zb. benutzermodus einfach und erweitert !
    funktioniert bei anderen herstellern doch prima !


    nun ja, wichtig sind die meisten Registry-Tricks nicht, fertig ist Klicktel auch noch nicht, also ist doch verständlich, daß die meisten (eher unwichtigen) Tricks noch nicht in die Benutzeroberfläche eingeflossen sind.
    Einige Einstellungen werden ja auch noch getestet (so findet sich z.B. auch schon ein Eintrag für einen Fußgängermodus in der Registry). Trotzdem würde ich jetzt nicht fordern, diese Einstellungen sofort verfügbar zu machen, denn dann hätte Klicktel bald wieder eine riesige, halb fertige Baustelle.


    Noch ein Hinweis zu den anderen Herstellern: die haben allerdings schon einige Jahre Vorsprung vor KT, dafür ist das Navi von KT eigentlich schon recht gut gelungen!


    "Betatest" nun ja, eigentlich sollte die SP2 schon der Verkaufsversion entsprechen, ich hoffe aber, KT überlegt sich das nochmal und schiebt kurzfristig noch ein SP3 hinterher...

  • Ich habe heute angefangen wieder ein wenig mit kt zu spielen. Problemlos klappt inzwischen das Zusammenspiel zwischen Loox und BT Maus. Bei der ersten Version hatte ich ständig Abstürze.


    Ebenfalls klappt jetzt auch das Zusammenspiel mit VirtCom. Das ging vorher bei mir auch nicht.


    Woran ich mich bisher aber noch nicht gewöhnen konnte ist das "Menü" im Navimodus. Ich finde es unpraktisch, daß der Menübutton oben rechts ist. Ich denke unten wäre sowas sinnvoller und in der Halterung auch angenehmer.


    Die Navigation empfinde ich insgesamt noch ziemlich träge. Wenn ich mal drauf schaue, hab ich das Gefühl mein Loox schläft ein.


    Trotzdem finde ich die Software für die erste Version schon sehr gut.


  • Finde ich nicht.


    Läuft deutlich schneller als MN|5 -- rein subjektiv, nicht gemessen.


    Gruß


    Aspehni


  • Andere Navi's bereiten teilweise Probleme:
    - MN|5 3D-Kartenanzeige geringfügig hinterher, Ansagen korrekt, Rerouting schnell
    - DPN 3D-Kartenanzeige stark hinterher, Ansagen korrekt, Rerouting schnell
    - ROUTE66 N 7 3D-Kartenanzeige punktgenau, Ansagen zu zeitig, Rerouting sehr schnell.


    Schon ein Rerouting von 15 sec ist für mich nicht akzeptabel. Im fließenden Verkehr in einer fremden Großstadt sind solche Zeiten die Hölle.


    Ciao

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Die Navigation empfinde ich insgesamt noch ziemlich träge. Wenn ich mal drauf schaue, hab ich das Gefühl mein Loox schläft ein.


    Das muss ich leider auch so bestätigen. Ich benutze den PDA im Querformat mit 3D Ansicht und die Anzeige hinkt erheblich hinterher. In Innenstädten ist man praktisch schon eine Strasse weiter als auf dem Display. Da habe im mit dem MN5.2.5 eine recht flüssige Anzeige.


    Ebenso dauert das Rerouting ewig. Was mich aber erheblich stört ist die Betonung der Sprachanweisungen. Die Stimmlage geht zum Ende immer hoch und es klingt eher nach einer Frage. Das Wort nehmen klingt nach nemmn, also viel zu kurz gesprochen. Vielleicht bin ich vom MN5 etwas verwöhnt, aber es hat mich bei der Testfahrt richtig genervt. Dies ist doch die wichtigste Schnittstelle zum Benutzer während der Fahrt. Das sollte man meiner Meinung nach noch mal bearbeiten.


    Das Kartenmaterial von Teleatlas ist auch immer wieder spaßig aber das wurde hier schon mehrfach berichtet. In Oberhausen gibt es eine Bundesstrasse die praktisch nur einen rechts/links-Knick macht, was da für Anweisungen kommen ist echt abenteuerlich. Spitzenreiter war gestern ein wenden Symbol im Display! Mein alter MN4.2 mit Teleatlaskarten brachte aber ähnliche Anweisungen.


    Prinzipiell macht die Software schon einen guten Eindruck aber so richtig rund läuft sie halt noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten_W ()

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Die Stimmlage geht zum Ende immer hoch und es klingt eher nach einer Frage.


    das ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen (muß ich mal genauer drauf achten). Ist das nur im realen Navigationsbetrieb so oder auch im Simulationsmodus?



    Trägheit: das ist leider auch bei mir sehr (negativ) auffällig, war das auch beim SP1 schon soo träge???

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()



  • Hallo Luka1,


    diese Tonmelodie wurde von mir auch in vorherigen Threads bemängelt. Es scheint, als ob die Sprachanweisung aus unterschiedlichen Files zusammengesetzt sind, die nicht immer von der Tonhöhe / Tonlage zueinander passen.


    Gruß


    Aspehni

  • Hallo Aspehni,


    Zitat

    diese Tonmelodie wurde von mir auch in vorherigen Threads bemängelt.


    Nur im Navigations- oder auch im Simulationsmodus?


    (PS. ich sitze hier und simuliere so vor mich hin... mit viel gutem Willen, kann ich da (natürlich) am Ende der Sprachanweisung etwas abgehacktes erkennen, aber störend???)


    Zitat

    Es scheint, als ob die Sprachanweisung aus unterschiedlichen Files zusammengesetzt sind


    Sind sie ja auch, wenn noch eine Anweisung hinzukommt, wird diese einfach angehängt, deshalb muß es sich ja etwas abgehackt anhören, diese Optimierung ist wohl von Navigon ua. nach einigen Jahren immer mehr perfektioniert worden (z.B. durch mehr Sprachanweisungen für die unterschiedlichsten Fahrsituationen, also z.B. wenn noch ein Kommando folgt, wird ein anderes Sprachfile genutzt, als wenn kein Kommando folgt)

  • Hallo Luka1,


    ich nutze den Simulationsmodus eigentlich gar nicht, daher kann ich keine Aussage hierzu treffen.


    Bei der Navigation fällt es mir jedoch stark auf.



    Gruß


    Aspehni


    P.S. Eine Simulation kann ich zur Zeit nicht machen, es hört sich im Büro etwas seltsam an, wenn die Maschine auf einmal Fahranweisungen gibt.

  • Zitat

    P.S. Eine Simulation kann ich zur Zeit nicht machen, es hört sich im Büro etwas seltsam an, wenn die Maschine auf einmal Fahranweisungen gibt.


    hi hi, dann mach doch noch einfach ein paar Fahrgeräusche dazu (brumm brumm), dann passt es schon!

  • Zitat

    Original von luka1
    Ist das nur im realen Navigationsbetrieb so oder auch im Simulationsmodus?


    Im realen Betrieb aber ich denke das macht keinen Unterschied. Die Soundschnipsel werden wohl die gleichen sein. TomTom benutzt z.B. auch nur wenige Samples und gelegentlich werden auch holprige Sätze gebildet aber die Betonung/Melodie ist trotzdem korrekt.

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    ich denke das macht keinen Unterschied


    nun ja, da ich entweder etwas mit den Ohren habe oder es am norddeutschen Slang liegt, im Simulationsmodus mit meinem PDA kann ich da nichts besonders Auffälliges bemerken.
    Leider liegen die Sprachdateien nicht einzeln vor, sonst könnte man die ja am PC überprüfen. Oder kann man aus der kMSoundsDe.dat Datei irgendwie die einzelnen Sprachfiles extrahieren?


    Also als Fehlerquelle könnte durchaus die Belastung beim GPS-Empfang in Frage kommen.
    Beim Simulationslauf ist z.B. auch das Nachhinken nicht besonders auffällig! Auch hier wird es wohl ein Performanceproblem geben.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Zitat

    Original von luka1
    nun ja, da ich entweder etwas mit den Ohren habe oder es am norddeutschen Slang liegt, im Simulationsmodus mit meinem PDA kann ich da nichts besonders Auffälliges bemerken.


    Wat hörsse dat nich? :D
    Man gewöhnt sich halt sehr schnell daran und dann fällt es einfach nicht mehr auf. Ich denke die Mitarbeiter bei klickTel hören dies auch nicht mehr. Ich bin aber die Sprachausgabe des MN5 gewohnt und die ist einfach um Klassen besser und natürlicher. Deshalb fällt mir das in den Testphasen des klickTel Navigators sofort auf. Mal abgesehen von der eigenartigen Satzmelodie hört man auch dass die einzelnen Samples nicht zusammenpassen. Die Lautstärke, Tonhöhe, als auch die Sprechgeschwindigkeit variieren erheblich.
    Ok ich komme aus dem HiFi-Lager und hab nun mal ein Ohr dafür ;) .

  • Hallo Carsten,


    es bleibt aber immer noch die Frage, ob das vielleicht nur während einer realen Navigation autritt (oder dabei auch für norddeutsche und ungeschulte Ohren einfacher zu hören ist) oder ob das auch bei einer Simulation ohne GPS-Belastung auftritt!


    PS. Navigon ist in diesem Punkt natürlich besser, vielleicht magst Du ja mal nachgucken, wie groß die Navigon-Sprachfiles (KT 3 MB groß).

  • Zitat

    Original von luka1


    PS. Navigon ist in diesem Punkt natürlich besser, vielleicht magst Du ja mal nachgucken, wie groß die Navigon-Sprachfiles (KT 3 MB groß).



    2,37 MB.


    Ich finde aber, dass KT einen etwas größeren Sprachumfang mit sich bringt als MN. Was mit aber auffällt, ist, dass KT nicht in der Lage ist Zahlen > 100 zu sprechen.


    Gruß


    Aspehni



    Vielleicht noch eins:
    KT legt praktisch alle Daten auf der Speicherkarte ab. MN installiert das komplette Programm auf den PDA. Sicherlich bestehen unterschiedliche Zugriffsgeschwindikeiten auf die einzelnen Daten.