Verbesserungsvorschläge SP2

  • Zitat

    Original von rowdy
    Wenn es wie von Sinsheim nach Berlin schon ab Start mehrere möglichen Routen gibt, dann kann es doch nur an der Route zwischen Startpunkt und Autobahnauffahrt liegen, also nur bei einem Startpunkt bei dem die Routen fast gleichwertig sind, kann die Wahl einer völlig anderen Route wirklich sinnvoll sein.


    So isses !
    BAB -> Westen -> Frankfurt (A6, A5, A7, A2)
    BAB -> Osten -> Nuernberg (A6, A9)
    BAB vermeiden -> Norden -> Würzburg und dann durch die Pampa


    Ich werde die Reroutingzeit nochmal ermitteln, wenn es die Navis nicht so schwer haben ;)

  • Zitat

    Original von rowdy
    Sobald die Route verlassen wird, soll ein Navi eine alternative Route ermitteln und nur dann zum Wenden auffordern, wenn es keine sinnvolle andere Lösung gibt.


    Da stimme ich Dir zu.
    Mir ging's aber nicht um's Wenden sondern darum, dass ein Reroutings Algorythmus nicht so ausgelegt sein sollte, dass er einen automatisch möglichst schnell auf die ursprünglich berechnete Route zurückführen soll sondern möglicht schnell/kurz/ökonomisch ans Ziel.
    Dann darf das Rerouting auch ruhig etwas länger dauern, weil hierbei einfach bessere Strecken zustande kommen.


    Sascha

  • was ich auch sehr nützlich finden würde , wäre eine "optimale" route, also eine kombination aus kürzester und schnellster route (zb. kürzeste strecke bis zur autobahn ...)
    keine ahnung ob das so einfach, oder überhaupt, realisierbar ist (obwohl, bei einem blaupunkt-navi festeinbau gab es genau diese funktion).


    viele grüße,
    01309179

  • danke, das ist doch wirklich mal eine super möglichkeit das geschwindigkeitsprofil anzu passen (ist zwar etwas umständlich den weg über die registry zu gehen), jetzt sollten alle mal ihre eingetragenen werte posten, damit man vieleicht eine optimale (wenn es die überhaupt gibt) routenberechnung erhält.


    viele grüße,
    01309179

  • @KT_Support


    Nett, daß Ihr auch schon Registry-Tips gebt, nur der von mir hier
    gepostete Routingfehler (wenn es denn überhaupt einer ist) besteht nach wie vor.


    Die unter 1 gepostete Strecke liefert mit folgendenden Einstellungen diese Ergebnisse:
    PKW schnell, Optimierung: schnellste: Strecke: 7,8 km ; Fahrzeit: 11,5 min
    PKW schnell, Optimierung: kürzeste Strecke: 5,9 km; Fahrtzeit: <=10 min



    Auffallend ist:
    1. die schnellste Strecke dauert länger als die kürzeste
    2. die schnellste Strecke fährt über einen Umweg auf die Schnellstraße und ist (vielleicht durch diesen Fehler) sowohl zeitlich als auch Entfernungsmäßig länger!

  • Zitat

    Original von 01309179
    ...jetzt sollten alle mal ihre eingetragenen werte posten, damit man vieleicht eine optimale (wenn es die überhaupt gibt) routenberechnung erhält.


    viele grüße,
    01309179


    Hallo.
    Wir hatten bereits sehr gute Erfahrung mit dem Wert 50 in der Optimization. Dies kam in den meisten Fällen der "optimalen Route", wie z.B. bei map24.de oder in unserer klickRoute gleich.
    Bislang wurde auf eine Implementierung "optimal" innerhalb des Programms verzichtet, da ein grundsätzliches Definitionsproblem zum Thema "optimal" besteht. Dies empfindet halt jeder anders, außerdem kennt der Navigator die Situation auf der Straße nicht. Eine wirklich optimale Route kann daher nur der Fahrer selbst wählen, wenn seine individuelle Erfahrung ins Spiel kommt. Zudem ist es (wie bereits erwähnt) in vielen Fällen unklar, wie die Stauumfahrung darauf reagiert (...dies war bei der klickRoute bislang nicht relevant). Je höher der Wert ist, desto attraktiver erscheinen dem Navigator kleinere Straßen, oder eben auch Staustrecken. In einem Fall hatte der Navigator für einen 3km-Stau keine Ausweichroute mehr berechnet, sondern mitten durch den Stau gelotst.
    Es wurde trotzdem intern bereits der Vorschlag angebracht, so etwas wie einen Schieberegler einzuführen, bei dem jeder selbst entscheiden kann, was er einstellen möchte. Fragen dazu bitte an Martin Lawrence...

  • Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Es wurde trotzdem intern bereits der Vorschlag angebracht, so etwas wie einen Schieberegler einzuführen, bei dem jeder selbst entscheiden kann, was er einstellen möchte.


    Jaja, genau sowas brauchen wir Bekloppten hier :gap
    Viel zum rumspielen.
    Legt doch bitte auch mal offen, wie man den KlickTel skinnen könnte.
    Hab gestern mal begonnen einen grauen Skin zu machen, aber es gibt Farbeinstellungen an die man einfach nicht ran kommt :-D)
    Vor allem würden mich auch grellere und kontrastreichere Kartenfarben interessieren.


    Sascha

  • @KT_Support


    Nette Ostereier, aber zu meinem Routingproblem würde ich schon gerne eine Antwort bekommen (Bug oder Feature?)


    Link



  • Hallo Sascha,


    wenn hier zu viel offengelegt wird, so finde ich das Kontraproduktiv.


    Hier toben sich ein paar "Guru's" aus. Die Masse der User interessiert das aber i.d.R. nicht. Die wollen ein gut funktinierendes Programm.


    Zuviel Info --> zuviel Verwirrung!


    Gruß


    ASpehni

  • Zitat

    Original von ASpehni
    wenn hier zu viel offengelegt wird, so finde ich das Kontraproduktiv.
    Hier toben sich ein paar "Guru's" aus. Die Masse der User interessiert das aber i.d.R. nicht. Die wollen ein gut funktinierendes Programm.


    Zuviel Info --> zuviel Verwirrung!


    Niemand wird gezwungen :wand die Tipps anzuwenden .


    Aber wer sich's zutraut und weiss was er tut ;D

  • Hallo ASpehni,


    Zitat

    Die Masse der User interessiert das aber i.d.R. nicht. Die wollen ein gut funktinierendes Programm.


    eben, deshalb sind diese "Tricks" auch (noch) nicht in der Programmoberfläche integriert. Priorität ist da wohl ein einfach zu bedienendes Programm...


    Begrüßen würde ich allerdings, wenn der KT-Support zusätzlich den einen oder anderen Bug in einem Posting "behandeln" würde (in der Form: "könnte ein Bug sein, wird getestet").

  • Zitat

    eben, deshalb sind diese "Tricks" auch (noch) nicht in der Programmoberfläche integriert.


    das sollte doch relativ einfach realisierbar sein : zb. benutzermodus einfach und erweitert !
    funktioniert bei anderen herstellern doch prima !



    Zitat

    wenn hier zu viel offengelegt wird, so finde ich das Kontraproduktiv.


    wenn mich nicht alles täuscht ist das hier ein beta-test, wenn das einen verwirrt muß er das programm doch nicht in einer vorab version testen, oder ???
    und wenn es getestet wird dann bitte produktive infos und erfahrungen posten.


    nichts für ungut,
    01309179

    Einmal editiert, zuletzt von 01309179 ()