bestimmte Route mit t5000

  • Hallo,
    ich möchte mich gerne über eine bestimmte Route zu einem Zielpunkt leiten lassen. Nun habe ich dies schon mit der Routenplanung versucht und dort 1-2 Zwischenziele eingegeben. Dabei habe ich das Problem, dass das Gerät beim Erreichen des ersten Zwischenziel nicht automatisch zum zweiten weiterführt. Vielmehr will es mich dauernd zum ersten zurückführen, wenn ich weiterfahre. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass wenn ich als Zwischenziel lediglich eine Stadt eingebe, dass es mich dann irgendwie zum Stadtkern leiten will, obwohl ich ja z.B. auf der Umgehungsstrasse zu meinem eigentlichen Zielpunkt weiterfahren will.
    Habt Ihr dazu Ideen, gibt es andere Möglichkeiten, dem Gerät zu sagen, welche grobe Richtung ich fahren möchte?
    Gruss
    Gery

  • in den einstellungen muß du "automatische neuberechnung" oder so aktivieren. dann wird automatisch zum nächsten routenpunkt berechnet.


    deinen routenpunkt mußt du genau da setzen wo du lang fahren willst. dazu solltest du auch die höchste zoomstufe nehmen.


    wenn du nur einen ort angibst dann wird die fahne da gesetzt wo sich der punkt vom ort auf der karte befindet.


    MN| versucht dich so lang zu dem gesetzten punkt zu routen bis du ihn überfahren oder aber via menü übersprungen hast.

  • ich glaube auch noch das es wichtig ist, das der Ausgangspunkt der Reise der erste Punkt in der Ziele Liste ist - schau mal in die Doku, irgendso meine ich gelesen zu haben.


    Frank

  • Zitat

    Original von gringo1
    ich glaube auch noch das es wichtig ist, das der Ausgangspunkt der Reise der erste Punkt in der Ziele Liste ist - schau mal in die Doku, irgendso meine ich gelesen zu haben.


    Frank


    das trifft nur für die Simulation zu - bei einer richtigen Fahrt natürlich nicht :D :D


    Das Problem von Gery wird das sein, das schon da-freak angesprochen hat: er hat den ersten Zwischenpunkt nicht (milli)metergenau überfahren. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von gringo1
    ich glaube auch noch das es wichtig ist, das der Ausgangspunkt der Reise der erste Punkt in der Ziele Liste ist - schau mal in die Doku, irgendso meine ich gelesen zu haben.


    der ausgangspunkt, also von wo du deine route / tour startest, braucht nicht in der route sein.
    wenn du da denn nicht genau auf dem punkt bist mußt du diesen auch erst überfahren das zum nächsten ziel geroutet wird.


    oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • danke mal für die Antworten. Nur zur Ergänzung: ich habe automatische Neuberechnung aktiviert, den Startpunkt habe ich nicht in der Routenplanung aufgenommen. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, reicht es bei der Aufnahme eines Zwischenziels in die Routenplanung nicht, wenn ich über das Adressfeld definiere, ich muss also in die Karte rein und genau auf den Weg tippen. Ein wenig umständlich, aber wenns hilft. Ich werde es heute abend gleich mal austesten.


    Wie lässt sich ein Punkt via Menü überspringen?


    danke mal soweit
    Gery

  • Zitat

    Original von Gery
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, reicht es bei der Aufnahme eines Zwischenziels in die Routenplanung nicht, wenn ich über das Adressfeld definiere, ich muss also in die Karte rein und genau auf den Weg tippen.


    Nicht richtig verstanden! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Gery
    Wie lässt sich ein Punkt via Menü überspringen?


    ... bevor du in der Navigation den gesetzten Routenpunkt erreichst, einfach kurz auf den Bildschirm tippen und dann die Taste "Nächstes Ziel" drücken.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Gery


    sondern?


    Falsch! :D : drink



    Nein, Du kannst natürlich die Routenpunkte auch mit der direkten Adreßeingabe generieren, aber wie schon gesagt: wenn Du den Punkt nicht 100%ig anfährst, musst Du die Berechnung zum nächsten Routenpunkt manuell anstoßen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Gery,
    das Problem mit der Route hatte ich auch.
    ich habe es so gelöst:
    1. automatische Routenberechnung
    2. von jedem Routenziel habe ich die 1. Straße, die in den
    Ort führt, als Eingabe mit reingenommen. Die Straßen
    habe ich mit meinem Computer u. Reiseplaner rausgesucht.


    Sobald du in den Ort kommst, hast du auch schon dein Ziel erreicht,
    und dein Navi berechnet sofort die nächste Route ohne das du noch
    lange in den Ort reingeführt wirst.
    Ich habe es ausprobiert, es klappt wunderbar.
    Ich plane alle meine Routen vorher immer am Computer,
    so komme ich immer optimal ans Ziel.


    Gruß


  • mache ich genause.
    nur setze ich den routenpunkt nicht am ortseingang wenn ich dann gleich abbiegen müßte.
    entweder ich setze sie auf einer langen geraden strecke oder gleich nach dem abbiegen.

  • habe es gestern auf einer längeren Strecke ausprobiert, funktioniert einwandfrei, danke für Eure Tipps. Nach der Erfahrung von gestern ist es wirklich ratsam, den Zwischenzielpunkt auf eine längere gerade Strecke zu setzen, da das Navi nach Erreichen des Zwischenziels eine Zeit lang braucht, um die nächste Teilstrecke zu berechnen. Wenn in der Zeit abgebogen werden sollte, wird das verpasst.
    Gruss
    Gery