Problem der Software VNR_9000 ?

  • Hallo,


    ich habe das VNR_9000 nun seit ca. 4 Monaten. Bisher konnte ich mich nur sehr selten auf mein Navigationsgerät verlassen. Alles ist korrekt mit original Ford Teilen installiert. Software ist die Nord- Süd-Deutschland 2003. Ebenfalls Original- CDs.


    Ich möchte mal einige der schwerwiegenden Fehler auflisten:


    - Navi- CD wird nur nach einigen Minuten gelesen. Bis dahin keine Navigation möglich. Musik CDs laufen einwandfrei.


    - Die Berrechnung einer Strecke dauert bis zu 5 Minuten!


    - Während der Berechnung stürzt alles ab und startet neu. Radio läuft weiter. Teilweise steht vor dem Absturz ein verzerrtes Bild bevor.


    - Auch nach mehrwöchigem Betrieb arbeiten die Parameter für Fahrstreckenkorrektur und Gyro unzureichend. Folge ist wieder ein Totalverlust der Führung.


    Die CDs sind einwandfrei und zeigen keine erkennbaren Beschädigungen. Rechner kann CDs lesen.
    Engineering- Mode ist bekannt. Dort tauchen im Error Log auch Fehler teilweise mehrmals auf, aber ich kann sie nicht interpretieren, da sie auf Codezeilen verweisen.


    Kann irgendwer etwas dazu sagen?


    Ich hatte gehofft, dass es ein SW- Update gibt, wo diese Fehlerursache ausgeklammert werden kann, aber die gibt es ja wohl doch nicht mehr.



    Mondi2005

  • Aus meiner Erfahrung mit dem Gerät kann ich nur sagen, dass die Punkte 1 und 2 (lange Lade-/Rechenzeit) wohl für das Gerät "normal" sind. Das ist bei mir genau so.


    Die Streckenführung verliert mein Gerät auch der Öfteren, das tritt vor allem auf kurvenreichen Strecken (bei schneller Fahrt) auf! Daher nehme ich an, dass bei mir die Gearwinkel-Einstellungen nicht ganz stimmen. Es war mir aber bisher zu kompliziert, dass nach zu justieren im Engineering-Menü! Vielleicht leigt es aber auch an der SW so genau kann man das nicht sagen, da es relativ zufällig auftritt!?!


    Abstrurz während der Berechnung kann außer an der CD auch am CD-Leser liegen, der hat ja beim Navigieren viel mehr und schneller zu lesen als beim CD apspielen!

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag!


    Was die Warterei betrifft ist es interessant zu wissen, dass die scheinbar normal ist. Und ehrlich gesagt würde mich das nicht besonders stören, wenn dafür die Führung einwandfrei funktionieren würde.


    Das was du angesprochen hast mit dem Lesen der CD kling auch sehr plausibel. Muss gestehen, daran hab ich noch nicht gedacht.
    Ich hab zwar den Laser gereinigt, aber sonst nichts.


    Falls das Laufwerk kaputt sein sollte, wo gibt es Ersatz?


    Kann die Navi- CD auch von einem Wechsler gelesen werden?


    Bezüglich deinem Gier- Raten- Wert und dem Engineering Mode kann ich dir sagen, dass du dir keine Mühe geben musst. Du kannst zwar darin den Wert manuell verändern, aber danach überschreibt die Software den Wert immer wieder neu, da das Gerät sich mit jedem gefahrenen KM selbst kalibrieren muss/soll(te).
    Was ich dir dazu sagen kann. Geh in den Engineering Mode und lösche den Speicher (Erase Memory). Danach sind die Werte wieder "jungfräulich" und das Gerät hat es einfacher was neues zu lernen.


    Mondi2005

  • Vielen Dank für den Tip mit den Einstellungen löschen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob das was bringt!


    Es ist schon ein eigenartiges Phänomen: Wir sind jetzt dieses Jahr zum 2. Mal über Ostern nach Österreich gefahren und jedes Mal spinnt das Gerät auf der A93 in Richtung Süden vollkomen und auf dem Rückweg gibt es fast keine Probleme!


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich die Fehler häufen je länger das Gerät läuft (>3h durchgängig mit Navigation fahren) (wahrscheinlich ein Wärme-Problem)!


    Wie es mit Ersatz Laufwerken aussieht kann ich auch nicht sagen -> mal bei Visteon nachfragen -> Ist aber bestimmt nicht billig, so lange es keine neuen CDs für das Gerät gibt, würde ich mir die Investition sparen!


    Soweit ich weis kann die CD nicht vom Wechsler aus gelesen werden, ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht! Ein Versuch wäre es aber auch mal Wert, da das vielleicht auch das Wärme-Problem lösen könnte. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es geht!

  • Hi,


    also da erzählst du nichts neues. Habe da genau das selbe Problem.
    Hier in der Nähe gibt es eine kleine Ortschaft. Fahre ich auf der Hauptstraße in die eine Richtung, dann stürzt alles ab, fahre ich in die entgegengesetzte Richtung läuft alles zufriedenstellend.
    Woran das liegt will ich ja eben auch wissen hier.
    Falls du probieren könntest die Navi- CD mal in den Wechsler zu legen, wäre ich dir dankbar. Würde mich sehr interessieren.
    Habe mir auch schon die Anschaffung des Wechslers als letzten Rettungsanker gedacht, aber bringt ja nix, wenn das generell nicht geht.


    Die Fehleranhäufung während der Zeit habe ich auch festgestellt. Bei mir hat es sich so ausgewirkt, dass eben nach 3 Wochen absolut nichts mehr mit Zielführung war. Da half gar nichts mehr. Auch der Engineering Mode half nichts mehr. Ich musste nach dem Weg fragen.
    Hat sehr lange gedauert, bis ich eine Lösung fand.


    Mondi2005

  • Ich werde mal bei Gelegenheit, das mit der CD im Wechsler probieren, aber woher soll er denn dann wissen welche CD er nehmen soll?? Es ist wohl sehr unwahrscheinlich das das geht!


    Wenn das Gerät komplett spinnt hilft es leider auch nichts wenn man es ausschaltet, denn es arbeitet auch im ausgeschalteten Zustand weiter! Erst wenn der Zündschlüssel ganz rumgehdreht ist, ist es aus und kann abkühlen! Nach einer halben Stunde Pause ging es dann bei mir wieder problemlos weiter auf der besagten Österreich-Strecke!

  • ???- die Navi CD im Wechsler ???


    Habe ich da etwas falsch verstanden ;) Das Laufwerk im VNR9000 ist für die Navigations CD da und nicht der Wechsler.


    Wenn es zu einem Absturz kommt dann eher durch die Daten auf der CD ( Fehler ) oder durch das GPS.


    Gebe doch einmal genau den Ort als Ziehl an und versuche Dich einmal zu nähern.


    MfG Dirk

  • Ich gehe ja auch davon aus, dass die Navi-CD im Wechsler nicht geht, aber bevor man es nicht ausprobiert hat, weis man es ja nicht genau! Ich hatte aber auch am Wochenende keine Zeit das mal zu probieren.


    Was mein Navi-Problem betrifft, ist es so dass es kein direkten Ort gibt, an dem es abstürzt. Es ist nur bei schnellen Kurvenfahrten so dass es andauernd von der Strecke abkommt und dann natürlich nur noch schwachsinnige Fahrtanweisungen bringt (auf der Autobahn wenden und so)!


    Das Problem von Mondi2005 ist wohl aber noch etwas anders!?


    Weil wir aber hier schon mal beim Probleme auflisten sind:
    Die aller schwächste Funktion an dem Gerät ist wohl das TMC!!!
    Es meldet einen Stau oder ein Problem, aber verrät niemand wo der ist und eine dynamische Stauumfahrung gibt es ja leider sowieso nicht! Das kann man eigentlich ausschalten, weil mit der Information fährt man vollkommen verunsichert und der gemeldetet 250km entfernte Stau hat sich längst aufgelöst!

  • Hi,


    also wo mondeopower recht hat hat er recht. Bei meinem Navi gibt es massive andere Probleme.


    Die Idee die Navi- CD in den Wechsler zu legen kommt daher, weil ich vermute, dass mein CD- Laufwerk des Gerätes nicht mehr ordentlich funktionieren könnte und das will ich ganz einfach ausschließen, wenn möglich. Und da gibt es nun mal wenig Möglichkeiten. Die eine wäre die CD in den sicher funktionierenden Wechsler zu stecken.


    @mondeopower: Was das TMC anbelangt ist das schon merkwürdig. Bei all den Problemen funktioniert das am besten. Das Gerät holt sich ordentlich und nach einigen Minuten die Daten des TMC- Senders ab und zeigt alle erdenklichen Verkehrsbehinderungen grafisch korrekt und wunderschön auf der Karte an. Sobald dann eben ein Stau auf meiner Strecke liegt wird dies durch das gelb- leuchtende "Route" Symbol an den Softkeys signalisiert. Es ist sicher Schade, dass man dann nicht die Störung als Klartext lesen kann, aber damit muss man wohl leben.


    mondi2005

  • Habe vorgestern meinen Mondeo Bj.03/2003 abgegeben (Neuanschaffung OHNE Navi). Hatte das VNR 9000 drin und STÄNDIG Probleme!!!


    1. Bildschirm komplett dunkel, Radio oder CD läuft weiter, Gerät lässt sich überhaupt nicht mehr bedienen. Ausschalten hilft nix nur Zündung aus und 5min warten, dann ging es. (manchmal aber auch dann nicht)


    2. Nach längerem Gebrauch 2-3 Stunden Querverzerrungen auf dem Bildschirm oder ein "flirrendes" Bild (Wärmeproblem?)


    3. Sehr häufig und absolut sporadisch wird der Startbildschirm in Negativfarben und völlig bunt dargestellt. Das hält dann so 30sec an und dann isser auf einmal wieder normal.


    4. Mitten in der Navigation verschwinden ALLE Symbole und Schriften auf dem bildschirm, es ist nur noch der Navibildschirm innen schwarz und aussen blauer Rand zu sehen. Nach Zündung aus/an ist alles wieder normal.


    5. Nach CD-Wechsel Nord auf Süd oder umgekehrt wird sporadisch ein Softwareupdate durchgeführt (häää, waas -> es gibt nur ein Softwarerelease!!)


    6. Antennenfuß ist in 3 Jahren 5 mal (!!!!) korrodiert, so dass keine GPS-Positionierung möglich war (fahre in Bayern Richtung Westen und er hat Strassen von NRW Richtung Norden drauf)


    NIE WIEDER.... X( :§$% und für den Schei..PIIIIEP hab ich 1600EUR Aufpreis bezahlt (3200 gute Deutsche Mark !!!)


    Ach ja... an die langsame Routenberechnung und die Aussetzer hatte ich mich schon gewöhnt, das sah ich nichtmal mehr als groben Fehler :-D)


    Bei Ford wurden 2 neue Geräte verbaut, unzählige Softwarechecks/-updates gemacht alles ohne Erfolg! Die letzten Wochen hat es mich nicht mehr interessiert, ich hab mir einen PDA mit MD5.1 gekauft, das ganze für keine 400EUR und ich komme zuverlässiger ans Ziel denn je.


    Soviel dazu...


    Hendrik

  • Hi,


    habe folgende Auffälligkeit bemerkt:


    Bin zum ersten mal seit ich das VNR 9000 habe und extrem viele Fehler erlebt habe in den hohen Norden von Deutschland gefahren.


    -Währrend der Fahrt wurde niemals die Norddeutschland- CD gefordert. Lediglich kurz vor der Abfahrt habe ich sie freiwillig eingelegt, da ich eben nicht nur Autobahn fahren will und er offensichtlich nur diese und wenige Hauptstraßen kennt. Dann folgte eine Art "Update"- Bildschirm. Dauer ca. 5 Sekunden. Ich konnte während der Fahrt keine Probleme mehr feststellen.


    -Vor Heimfahrt drücke ich natürlich die supertolle "HOME"- Taste. Nur da wurde gemeldet, dass eine Navigation dahin nicht möglich wäre (zu detailliert für Norddeutschland CD)


    -Also ein nahegelegenes Ziel eingegeben und los ging es. TMC etc. lief einwandfrei. Alle ohne Probleme.


    -kurz vor Ankunft (Höhe Stuttgart) legte ich die Süddeutschland CD ein (freiwillig). Wieder folgte für 5 Sekunden dieser "Update"- Bildschirm. Jetzt funktionierte auch die "HOME"- Taste wieder.


    Jetzt das richtig Auffällige:


    Seit dieser Tour habe ich plötzlich eine ordentlich Meldung wenn ich auf die Autobahn fahre (Abbiegen auf A81 Richtung Singen etc.). Vor dem Trip wurde mir nur gesagt auf die A81 auffahren.


    Kann das jemand nachvollziehen? Habe ich eine Art teilweise Software- Reperatur ungewollt erreicht? Wie kann das sein? Software Nord- Süd ist doch identisch, da gleiches Gerät?


    Mondi2005

  • Das mit den CDs wechseln ist auf jeden Fall normal, die heißen ja Nord- bzw. Süd-Deutschland mit Major Roads of Europe (oder so ähnlich), da sind also auf den beiden CDs außer dem jeweiligen Gebiet noch die wichtigsten Straßen von Europa mit drauf!


    Zu der "Auffälligkeit":


    Ich hab solche präzisen Fahranweisungen schon das ein oder andere Mal glaube ich auch gehört - meistens aber nur die "Sparversion"!


    So wie ich vermutet habe, gibt es das nur für wenige bestimmte Abzweige oder hast du wirklich für ein und die selbe Strecke, Richtung und Abzweig das mal so und mal so gehört?

  • ...tja das ist es ja. "Gehört" habe ich es nie und auch heute vermisse ich solche Ansagen wirklich sehr.
    Ich und meine Mitfahrer, die des öfteren mit mir die gleiche Strecke davor un danach gefahren sind, sind sich aber genauso wie ich sicher, dass der Text jetzt da ist und vorher nicht da war.


    Leider habe ich all die Fehler in Süddeutschland nicht dokumentiert, sodass ich es mit Sicherheit sagen kann, aber das ginge auch nicht, denn sonst könnte ich ein Buch schreiben und müsste jeden Tag mindestens 2 neue Dinge reinschreiben!


    Mich würde wirklich mal interessieren wie das VNR9000 nach Visteon funktionieren muss!
    Gibt es funktionierende Geräte, die es tatsächlich ansagen in welche Richtung man auf die Autobahn auffahren muss???


    Mondi2005

  • Hallo zusammen,
    ich meine der sagt eigentlich immer recht nett was er möchte. Beim Auffahren weiss ich es aber nicht genau. werde mal darauf achten.
    Mir reicht eigentlich die Richtung und die gibt er ja an. Die Stimme habe ich noch garnicht so richtig wahr genommen ;)


    Halt keine geile Frauenstimme



    MfG Dirk

  • Hi,


    ich glaube mich zu entsinnen, dass 'meine Susi' immer meint '.....rechts abfahren auf die Axx....' ...von ' Richtung Timbuktu..' habe ICH noch nichts gehört....ich werde wohl spassenshalber auch mal ein paar CD-Wechsel veranstalten.
    Sollte ich etwas feststellen, hört ihr wieder etwas von mir.


    Ach ja: warum sollte man mit der Anfrage wegem Schnittstelle und Software nicht mal direkt an Ford und Visteon gehen ? Da es derzeit so aussieht, dass bald mit der endgültigen Einstellung der Unterstützung zu rechnen ist, wäre doch ein triftiger Geheimhaltungsgrund schon mal weggefallen....../* nur so ein Gedanke */


    Gruß
    Highnuu



    PS: zum Thema CD-Laufwerk hätt' ich auch Interesse an einem neuen....
    Das Laufwerk ist ja in null-komma-nix gewechselt und dann könnte man testen, ob das andere besser läuft - vielleicht hat ja jemand noch irgendwo und wider Erwarten ein defektes VNR, wo das CD-Laufwerk aber noch 'heile' ist......dann meldet euch bei mir.