Bitte um Hilfe: Ändern der Sprache in Windows Mobile 5.0

  • Ich bitte Euch dringendst um Euere Hilfe.


    Wir erwarben einen Medion-Navigator, auf welchem Windows Mobile Version 5.0 in deutscher Sprache installiert ist.
    Von einem anderen Navigator mit Windows CE .NET -System war uns bekannt, daß verschiedene Sprachversionen vorhanden waren und die gewünschte Sprache relativ leicht umzustellen ist.
    Umso mehr waren wir enttäuscht, daß eine solche Möglichkeit bei WM5 - zumindestens beim Medion-Navigator - nicht gegeben ist.
    Mein Mann ist Südafrikaner, seine Deutschkenntnisse sind minimal. Daher benötigen wir dringendst das englisch-sprachige Betriebssystem.
    Daher unsere Frage:
    Gibt es einen Patch bzw. Plugin, mit der andere Sprachen, in diesem Fall Englisch, auf den PDA aufgespielt werden kann? Ich fand eine Internetseite (http://wiki.xda-developers.com…agename=BA_WM5_ChanceLang) auf der die Umstellung aus dem Englischen in andere Sprachen beschrieben wird, ebenso können dort die Dateien heruntergeladen werden.
    Kennt einer von Euch den umgekehrten Weg?
    Andernfalls: Gibt es eine Lösung, das deutsche Betriebssystem aus dem PDA zu löschen und gegen eine englische zu ersetzen? Wenn ja, wie?


    Für eine schnelle Hilfe vielen Dank im voraus.
    Antonia

  • Hallo


    Das OS von deutsch auf english umstellen...??? Das wird wohl nicht gehen, bzw. nur dann, wenn der Hersteller ein solches zur Verfügung stellt [quasi als ROM-Image]...


    MfG

  • Hi,


    die Sprache des OS, also WM2005 umzustellen, geht leider nicht.


    Dagegen sollte es aber möglich sein, die Sprache des Navigationsprogramms umzustellen. Zumindest Englisch sollte dabei sein.


    Wenn das mit der mitgelieferten Navi-Software doch nicht geht, gibt es andere Software zu kaufen, die das kann.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    die Sprache des OS, also WM2005 umzustellen, geht leider nicht.


    .


    Hast Du Dir den Link aus dem ersten Posting nicht angeschaut? ?(


    Oder habe ich den falsch verstanden?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß andere nicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
    Wieso wird Windows CE .NET 4.2 in einer mehrsprachigen Version vertrieben und WM5 nicht?
    Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es Websites, die einen Download solcher Sprachdateien anbieten. Leider nur nicht von Deutsch auf Englisch.
    Ich hoffe, daß sich auch ein Kundiger Mal zu Wort melden wird.


    Antonia

  • antonia-k. zu dem "Kundigen": h_smart hat schon Recht mit seiner Aussage. ;D


    Und selbst wenn es auf Grund irgendwelcher "Hacks" doch eine Möglichkeit geben sollte, so ist dieses ein inoffizieller Weg, der das sofortige Erlischen der Garantie zur Folge hat.


    Was auf dem einen PDA vielleicht mal funktioniert hat, kann beim anderen zum unwiderruflichen Ausfall führen!


    Deshalb sollte man sich schon vor dem Kauf eines PDA im Klaren sein, in welcher Sprache er einen durchs "Leben" führen soll.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo


    Also ich wäre vorsichtig... das OS ist fest im ROM gespeichert und mit diversen Änderungen bzw. Zusatzprogrammen des Herstellers versehen. Natürlich könnte man den ROM-Baustein neu flashen. Dazu sollten aber nur die entsprechneden Programme bzw. Dateien des Herstellers verwendet werden und die Wenigsten bieten das an... wenn die Quelle unbekannt ist, ist die Gefahr groß, dass das Flashen schief geht und man sein Gerät allenfalls noch als Designer-Briefbeschwerer verwenden kann... :-D)


    MfG