[Wünsche] an eine Navi-Software, allgemein ...

  • Update (13): 23.10.2006


    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Wünsche / Anregungen zusammen gestellt, die ich ganz allgemein an eine Navi-Software habe.
    Vielleicht gibt es weitere Wünsche für diese Liste dann bitte anhängen.
    Eine weitere Idee wäre zu den Punkten insgesamt eine Info zu geben, welche Software-Version diese Punkte bereits unterstützt diese Liste ist z.Zt. unter 'Destinator PN (PDA)' / 'Navigon MobileNavigator 6.xx (PDA, PNA, SP)' / 'Tom Tom Navigator 6.xx' zu finden.
    Im Idealfall wird eine Art Punkteliste für eine Produktauswahl daraus.


    Ungeachtet der folgenden Liste wäre es hilfreich eine zeitlich begrenzte Version zum Testen erhalten zu können. Nach meinen Erfahrungen sollte man ohne vorherigen Test keine Software mehr kaufen. Denn es ist aus meiner Sicht nicht mehr einsehbar, Geld für eine angeblich alles könnende Software auszugeben, um erst nach Kauf feststellen zu können, ob genau diese Version gewisse persönliche Prioritäten erfüllt oder nicht abgesehen von Bugs, Inkompatibilitäten, mangelhaft unterstützter Hardware u.v.a.m.


    Mal sehen, was daraus wird.


    Wünsche / Anregungen (für eine PDA-Navi-Software):
    1. Eigene Lautstärke Einstellungen. D.h. Beim Start der Navi-Software wird die Lautstärke auf einen im Navi-Programm vorgebbaren Pegel gesetzt und / oder auf den zuletzt im Navi-Programm eingestellten Pegel. Beim Beenden des Navi-Programms wird die aktuelle Einstellung ggf. gespeichert und die Lautstärke des Systems (also die vor dem Start des Navi-Programm) wieder eingestellt.


    2. Eigene Bildschirm-Helligkeit. Sinngemäß das Gleiche wie unter Punkt 1.
    2a. Die Helligkeiten könnten von der Navi-Software getrennt für die Tag- und Nachtkartenansichten geführt werden.


    3. Für einige Geräte-Modelle könnte es vielleicht hilfreich sein, Punkt 1 sinngemäß auch auf den CPU-Mode anzuwenden. Diese Option müsste allerdings unbedingt konfigurierbar sein, um auch längere Navigationen per Akku zu gewährleisten. Bei vorhandener externer Stromversorgung sollte einem 'Full-Power-Mode' nichts im Wege stehen.


    4. Ggf. sollten die Höhenangaben mit einem Offset korrigierbar sein (allerdings ist die Umrechnung der US-Höhenangaben zum europäischen Höhenbezug (über Normal Null = Meereshöhe) auch nicht schwer. Und aufgrund der, der Software bekannten, aktuellen Position sollten die Höhenangaben grundsätzlich automatisch richtig sein).
    Ergänzungen: Die korrigierte Höhe wird im NMEA-Protokoll (GGA-11) geliefert, so dass sie i.d.R. automatisch richtig angezeigt werden kann (zumindest vom SiRF-III-Chip und der NMEA Implementierung beim A636).


    5. Funktionierende Lautstärke- und Zoomtasten beispielsweise für die ASUS A63x-Serie.


    6. Da zu späte Navi-Anweisungen vorkommen, lägen folgende Ideen nahe:
    6a. Da sich, je nach Software, die angegebenen Meter beispielsweise bis zu einer Autobahn Ausfahrt auf den Scheitelpunkt der Ausfahrt beziehen und somit nichts mit den entsprechenden Hinweisschildern zu tun haben, wäre es sinnvoll die jeweiligen Meldungen entsprechend früher auszugeben.
    6b. In der Zeit, in der eine Navi-Sprachanweisungen wie "Halten Sie sich nach 200m rechts" o.ä. beendet ist, kann man je nach Geschwindigkeit auch mal 100m gefahren sein. Entweder müsste Punkt 6a inhaltlich allgemein vorverlegt werden, oder man könnte über eine Änderung der Sprachangabe nachdenken. Aus "Halten Sie sich nach 200m rechts" könnte "Nach 200m rechts halten" oder besser "Rechts halten in 200m" werden. Den eventuellen Nachteil insbesondere der letzten Ansage, dass man eventuell den nun wichtigen Anfang der Sprachnachricht überhört, könnte eine Art Signalton vor beginn der Sprachdurchsage verhindern.
    6c. Eine zuschaltbare Ansage wie "dem Straßenverlauf für x Kilometer folgen" nach dem Einbiegen auf eine Straße (Land-, Bundesstraße oder Autobahn) wäre hilfreich, weil sie signalisiert, in nächster Zeit nicht auf das Navi achten zu müssen (insbesondere bei Navigation nach Gehör).


    7. Aktuelles Kartenmaterial (auch für ältere Navi-Software-Versionen).


    8. Länder- bzw. kartenübergreifende Navigation.


    9. Routenplanung auch am PDA.
    9a. Neben "Ziel erreicht" (Zwischen-) Zielen sollen in der Routenplanung auch 'weiche Ziele' aufgenommen werden können, die lediglich der Bestimmung einer bestimmten Route dienen. Beispielsweise will man von A nach C fahren mit dem zu erreichenden Zwischenziel B. Die zu berechnende Route soll aber unbedingt über A' führen etwa über bestimmte Ortschaften, Autobahnen, Landstraßen o.ä. Letzteren wurde aber kein zu erreichendes Ziel definiert, damit würde das Befahren der entsprechenden Straße 'solange wie möglich' genügen, um zum nächsten zu erreichenden Ziel weiter geroutet zu werden. Und genannte Orte wären sinngemäß ebenfalls nur Hilfspositionen um einer bestimmten Route folgen zu können; in der Nähe des Orts würde zum nächsten (Zwischen-) Ziel automatisch weiter geroutet im Idealfall auch über eine Ortsumgehungsstraße ohne die Ortsgrenze(n) zu tangieren.
    9b. Darstellung der kompletten geplanten Route auch länder- / kartenübergreifend. Und nicht nur eine Darstellung bis zum nächsten (Zwischen-) Ziel. Neben der Darstellung sollen sich auch alle anderen Informationen auf die Gesamtstrecke beziehen lassen (Kilometer, Fahrzeit etc.).


    Ergänzung (zu Punkt 9): Um diese 'weichen' Ziele in einem ersten Schritt zu ermöglichen wäre es hilfreich folgendes ggf. zu ändern / einzuführen: Wählt man einen Ort als Navigations-(Zwischen-) Ziel, so soll das Erreichen des Ortsrandes (Stadtgrenze z.B.) als "Ziel erreicht" genügen. Soll zum Ortskern navigiert werden, wäre etwa in der Straßenauswahl 'Zentrum' auszuwählen.
    Gleiches sollte sinngemäß für Autobahnen gelten. "Passau A3" oder "Salzburg A1" sollten nicht mehr je ein einzelner Punkt sein, sondern eine Strecke. Ist beispielsweise "Passau A3" als (Zwischen-) Ziel definiert, so soll es genügen - statt exakt diesen einen Punkt zu treffen - die A3 bei Passau zu befahren. Und die richtige Richtung ergibt sich aus dem nächsten (Zwischen-) Ziel. (Die Voraussetzungen hierfür sollten die Navigationssysteme schon heute mitbringen.)


    10. Integration einer einfachen 'Rückwegsfunktion'. D.h. ein Routing der (letzten) Strecke nur in umgekehrter Richtung; also von einem Ziel zum Ausgangspunkt - sozusagen für die Heimfahrt.
    10a. Die 'Rückwegsfunktion' könnte auch für geplante Routen hilfreich sein.


    11. Geschwindigkeitsangaben (BAB, Landstraßen, Ortschaften) für das 'kommende' Land beim Grenzübergang anzeigen inkl. Maßeinheit; falls das Land eine andere Maßeinheit benutzt, diese auch in Km/h umgerechnet anzeigen.


    12. intuitive, einfache Bedienung mit eindeutigen Fahrhinweisen auf der Karte mit entsprechend deutlicher Kartendarstellung.


    13. klare und eindeutige Sprachanweisungen, so dass auch ausschließlich nach Gehör gefahren werden kann; beispielsweise, wenn das Navi im Rücksack mitgeführt wird (Motorrad, Fahrrad, ...).


    14. Die Routenplanung sollte exportiert und mit dem PC weiterverarbeitet werden können und danach wieder in den PDA importiert werden können. Das könnte ich mir gut in Verbindung mit einer Klicktel-Telefon-CD vorstellen (mit Sonderfunktion Routenplanung und Export auf PDA!).


    15. Vor, während und nach einer Fahrt Daten abrufbar: Vmax, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Kilometer, Fahrzeit, ... und diese Daten eventuell mitsamt der Route abspeicherbar.


    16. Lernfähiges Navi-Programm ...
    Z.B. sollte es programmtechnisch recht einfach sein, mein individuelles Geschwindigkeitsprofil zu ermitteln und dieses dann für die Berechnung der Fahrtdauer zu verwenden. Je mehr Kilometer ich fahre, desto genauer wird das ganze.


    17. Unter WM5 ist es möglich den PDA (nach der letzten Benutzung) zeitabhängig automatisch sperren zu lassen (Start => Einstellungen => Persönlich => Sperren), auch wenn er eingeschaltet ist. Dies ist eine sinnvolle Einstellung, da nach Zeitablauf der PDA nur nach Eingabe des richtigen Kennworts wieder benutzt werden kann (er zeigt nach letzter Benutzung und Zeitablauf den 'Benutzerinformationsbildschirm' und verlangt das Kennwort). Sinnvoll Zeitvorgaben sind ca. 10 - 15 Minuten.
    Bei einer Navigation ist dies 'hinderlich'. Denn werden am PDA während der Navigation keine Eingaben vorgenommen, tritt o.g. Sperrung nach vorgegebener Zeit (10 - 15 Minuten) ein.
    Es wäre grundsätzlich wünschenswert, wenn das laufende Navigationsprogramm diese Funktion unterdrücken würde.
    Denn alternativ bleibt derzeit nur, auf die Funktion zu verzichten, vor und nach einer Navigation die Einstellungen zu ändern oder einen Zeitraum von beispielsweise 12 Stunden einzustellen - letzteres ist aus Sicherheitssicht jedoch wenig hilfreich.


    Ergänzung zu Punkt 9 eingefügt.


    18. Ein Navi sollte dahingehend lernfähig sein, dass es eine real gefahrene Strecke mitschreiben und abspeichern kann. Mit dem Ergebnis, dass diese gefahrene Strecke, alternativ zum Navi-eigenen Routing, als Strecke zum Ziel angeboten wird / auswählbar ist.
    Dies soll sinngemäß auch für Ziele gelten, die bisher nicht als solche im Kartenmaterial / POIs usw. abgelegt sind; beispielsweise neue Campingplätze o.ä.
    (Querverweis: Siehe auch Punkte 15 und 16.)


    19. Routenplanung (siehe auch Punkt 9): Routing-Optionen wie 'schnellste' / 'kürzeste' Route dürfen keine Auswirkungen auf die Navigation nach einer 'geplanten Route' haben. D.h. die Navigation muss über alle konkreten Ziele erfolgen, unabhängig davon, in welcher o.g. Einstellung die Planung erfolgte bzw. die Route dann gefahren wird. Denkbare Ausnahmen: TMC-Anweisungen o.ä.
    Im konkreten Fall wurden Straßenziele (bestimmte Punkte auf der B8 beispielsweise) mit 'schnellster Route' nicht angefahren; es ging statt dessen über die annähernd parallele Autobahn. Ein Umschalten auf 'kürzeste Route' verfolgte dann zwar die Planung besser, aber hier sollte eine Kreuzung umfahren werden, die in der Routenplanung aber explizit vorgegeben war.


    20. Beispielsweise wäre es ideal und wünschenswert, wenn auch die Softtastatur eines Navi-Programms über alle wichtigen Tastatur-Zeichen verfügen würde; beispielsweise auch über ein ',' (Komma) und über kleine Umlaute (wie: äöü) usw.


    21. Durchaus wünschenswert und sinnvoll wäre es auch, wenn in Eingabefeldern per Tastatur ebenso viele Zeichen eingebbar wären, wie sie die Software selbst eintragen kann. In einem Bezeichnungsfeld der Routenplanung schreibt die Navi-Software selbst z.B. einen Text wie: "Walhallaallee <auch genannt> B15, Regensburg, ¡¡93059" (= 52 Zeichen), eine manuelle Eingabe in das gleiche Feld endet bei 20 Zeichen.
    Zusätzlich wäre es schön, wenn Groß- und Kleinschreibung innerhalb des Feldes / der Felder unterstützt bzw. beibehalten werden würde.


    22. Korrekte, dem jeweiligen Land entsprechende, Datendarstellung / -übernahme; beispielsweise bei von Outlook übernommenen Kontakten, nicht Hausnummer vor Straße o.ä.


    23. Zielwahl; hier sollte es Möglichkeiten geben, alternativ zur Zielwahl über Outlook-Kontakte auch Telefonbuchdaten zur Zieldefinition zu verwenden.
    Alternativ wäre evtl. auch ein Lösung denkbar, in der mehrere Outlook-Adressdateien zur Zielwahl eingesetzt werden könnten; evtl. auch 'nur' Dateien, in einem von Outlook oder den Telefonbuchanbietern unterstützten Import-/Exportformat.


    24. Sinnvolle Kartenmaterial-Interpretation und daraus folgend, richtigere Navigation. Konkret an einem Beispiel (siehe Skizze "T-Kreuzung.bmp" unten).
    Befährt man die von unten kommende nicht vorfahrtberechtigte Straße in Richtung der T-förmigen 'Kreuzung' erhält man keinen Navigationshinweis, wenn dem Straßenverlauf (nach links) sogleich eine Rechtskurve folgt. Kurz um, man kann zwischen links und rechts Abbiegen wählen das Ergebnis erfährt man, nachdem man abgebogen ist; nach Murphy ist die gewählte Richtung immer falsch. Hier wäre eine Richtungsanweisung unbedingt nötig !
    Anders läge der Fall, wenn man bereits auf einer Vorfahrtsstraße fahren würde und dieser Vorfahrtsstraße weiter folgen müsste. Dann könnte man sich auf die Regel "Der Vorfahrtsstraße solange folgen, bis eine andere Anweisung erfolgt" verlassen. (So kenne ich das jedenfalls von einem anderen Festeinbau-Navigationssystem.)


    Ergänzung zu Punkt 24:
    Soll nach Routing eine abknickende vorfahrtsberechtigte Straße (z.B. gerade aus) verlassen werden, so sollte dies zwecks Eindeutigkeit angesagt werden. Insbesondere wenn die o.g. allgemeine Regel gelten soll, dass einer vorfahrtsberechtigten Straße so lange zu folgen ist, bis eine anders lautenden Navi-Anweisung erfolgt. (Siehe auch: mein Beitrag von heute in diesem Thread.)


    25. Navigationsdisplay mit einer Option zur automatischen Tag-/Nachtumschaltung. Da die aktuelle Position dem Navigationssystem bekannt ist, könnte die Umschaltung abhängig von den Sonnenauf- und -untergangszeiten berechnet werden.
    Ggf. ließen sich die Tagdarstellungen auch automatisch vom eingestellten Wert beim Start des Navi-Programms zur Nachtumschaltung herunter dimmen / von der Rückschaltung zur Tagansicht herauf dimmen.
    Siehe auch: Punkt 2.


    26. 'Optimale Route'. Meist stehen 'kürzeste' und 'schnellste' Route zur Wahl. Die Ergebnisse sind aber nicht immer optimal insbesondere auf dem Land. Die 'kürzeste' Route führt i.d.R. auch über kleinere Seitenstraßen oder durch Orte hindurch. Im Gegensatz dazu werden auch mehr oder minder deutliche Umwege in Kauf genommen, um den 'schnellsten' Weg über eine Autobahn zu routen.
    Eine 'optimale Route' sollte einerseits die kleinsten (Staats-) Straßen und, wenn möglich, Ortsdurchfahrten meiden und nur bedingt Umwege zwecks Autobahnnutzung in Kauf nehmen. Alternativen hierzu scheinen allerdings nur 'Sperrung-' oder 'Bevorzugungskonfigurationen' zu sein.
    Auch eine 'sparsamste Route' wäre interessant - zumindest für diejenigen die Sprit sparen und umweltschonend fahren wollen.
    Siehe auch Punkte 9 und 19.


    27. Routenoption: 'Mautpflichtige Straßen' anzeigen / umgehen; hierzu können auch Tunnel, Bahnverladungen, Fähren, Pässe (wegen eventueller Passsperrungen) u.v.a.m. gehören.


    28. Mit zunehmendem Umfang eines Programms sollten zwei Resets verfügbar sein. Ein Reset sollte die Konfiguration des Navi-Programms auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Ein zweiter Reset sollte - wenn vorhanden - die persönlichen Einstellungen des Nutzers zurück setzten.
    Hilfreich wäre, wenn die genannten Einstellungen jeweils in einer Art .ini-Datei gespeichert wären, um sie getrennt mittels Restore ggf. wieder herstellen zu können.


    29. Hinweise am Zielort anzeigen. Interessant wäre bei Erreichen des Ziels hierzu Informationen anzuzeigen. Ohne hier Alles aufzuzählen, was evtl. sinnvoll wäre, möchte ich als Beispiel eine Information nennen, die besagt, dass man sich ggf. in einer 'eingeschränkten Halteverbotszone' befindet.
    Siehe auch: Punkt 11.


    30. Hilfreich wäre ein vernünftiges, qualitativ gutes Handbuch !


    31. Was für die automatische Displayhelligkeit (Wunsch 25) gilt, sollte auch für die Navi-Ansagen gelten: automatische, geschwindigkeitsabhängige Ansagelautstärke.


    32. Übersichtsdarstellungen einer Route müssen mit der tatsächlichen Route (tatsächlichem Routing, Manöverliste etc.) übereinstimmen - auch bei grenzüberschreitender Navigation.


    33. Sollte das Navigationssystem meinen, sich nicht mehr auf einer Straße zu befinden, dann ... ist es wenig hilfreich, dies nur in einem Menü darzustellen ohne eine akustische Information abzugeben. Insbesondere dann, wenn es die Navigation einstellt und auf einen Klick auf 'Ok' wartet.
    Das Navigationssystem muss selbstverständlich die Navigation ohne Benutzereingriff fortsetzen, wenn es sich wieder 'auf einer Straße befindet, die der ursprünglichen Route entspricht'. Beide Ereignisse müssen akustisch gemeldet werden (z.B. für Motorradfahrer).


    34. Wenn das 'Navigationsziel erreicht ist', sollte es eine einfache Möglichkeit geben, die Navigation zum letzten (aktuellen) Ziel erneut zu starten. Beispiel: man ist gerade an der letzten Parkmöglichkeit am Zielhotel vorbei gefahren und muss eine Ehrenrunde durch Einbahnstraßen, Umleitungen etc. drehen ...
    Realisierbar wäre dies etwa durch einen Dialog der fragt, ob ' ... zum Ziel ... erneut navigiert werden soll ?' bevor das Routing zum Ziel programmäßig tatsächlich beendet wird.


    Aufgrund eines Beitrags eines anderen Users ...
    35. Es wäre hilfreich, wenn Straßensperrungen in einer Art Profile hinterlegt werden könnten. Zweck wäre z.B. Wintersperren o.ä. einmalig anzulegen und zur Winterzeit einfach zu aktivieren, so dass Routenplanungen diese Wintersperren sozusagen umfahren.
    Gleiches könnte auch für nicht ganzjährige Fähren usw. benutzt werden.


    36. ...

  • So, Korrektur, ich spiegele einmal von der Klicktel-Seite hierhin.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deine Liste, ich finde diese Liste so gut, daß ich sie auch mal im Klicktel-Unterforum "gespiegelt" bzw. verlinkt habe.
    Der eine oder andere "Supporter" scheint zu vergessen, daß nicht alle Supporter auch in jedes Unterforum schauen, deshalb kann ein Thread in jedem Unterforum (vielleicht als Link?) durchaus Sinn zu machen.
    Hier also die Diskussion (hoffentlich!) im Klicktel-Unterforum.


    Dort scheint der Support noch sehr genau zuzuhören, ich hoffe das bleibt auch so!
    Die aktuellen Marktführer haben ja scheinbar genügend Marktantteile...

  • hier meine Kommentare:


    1. Eigene Lautstärke Einstellungen. D.h. Beim Start der Navi-Software wird die Lautstärke auf einen im Navi-Programm vorgebbaren Pegel gesetzt und / oder auf den zuletzt im Navi-Programm eingestellten Pegel. Beim Beenden des Navi-Programms wird die aktuelle Einstellung ggf. gespeichert und die Lautstärke des Systems (also die vor dem Start des Navi-Programm) wieder eingestellt.


    -> sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht! (Bitte Klicktel!)


    2. Eigene Bildschirm-Helligkeit. Sinngemäß das Gleiche wie unter Punkt 1.


    -> sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht! (Bitte Klicktel!)



    2a. Die Helligkeiten könnten von der Navi-Software getrennt für die Tag- und Nachtkartenansichten geführt werden.


    -> weiss nicht, vielleicht lieber so wie schon aktuell bei KT und anderen via Knopf: Tag/Nachtansicht (und besser nicht wie bei Desti ...)


    3. Für einige Geräte-Modelle könnte es vielleicht hilfreich sein, Punkt 1 sinngemäß auch auf den CPU-Mode anzuwenden. Diese Option müsste allerdings unbedingt konfigurierbar sein, um auch längere Navigationen per Akku zu gewährleisten. Bei vorhandener externer Stromversorgung sollte einem 'Full-Power-Mode' nichts im Wege stehen.


    -> wenn es technisch machbar ist, warum nicht, besser wäre aber, die SW so kompakt zu programmieren, daß das nicht notwendig ist!


    4. Ggf. sollten die Höhenangaben mit einem Offset korrigierbar sein (allerdings ist die Umrechnung der US-Höhenangaben zum europäischen Höhenbezug (über Normal Null = Meereshöhe) auch nicht schwer. Und aufgrund der, der Software bekannten, aktuellen Position sollten die Höhenangaben grundsätzlich automatisch richtig sein).


    -> ?


    5. Funktionierende Lautstärke- und Zoomtasten beispielsweise für die ASUS A63x-Serie.


    -> also am besten via frei definierbarer Tasten (Taste drücken -> Funktion dafür auswählen)


    6. Da zu späte Navi-Anweisungen vorkommen, lägen folgende Ideen nahe:


    -> bei mir eher zu früh... -> vielleicht kann man ja eine Fkt. zum kalibrieren einbauen (Userkonfigurierbar und entsprechend an Hardware anpassbar?)


    -> bei Dest: ca. 150 m zu spät


    6a. Da sich, je nach Software, die angegebenen Meter beispielsweise bis zu einer Autobahn Ausfahrt auf den Scheitelpunkt der Ausfahrt beziehen und somit nichts mit den entsprechenden Hinweisschildern zu tun haben, wäre es sinnvoll die jeweiligen Meldungen entsprechend früher auszugeben.


    6b. In der Zeit, in der eine Navi-Sprachanweisungen wie "Halten Sie sich nach 200m rechts" o.ä. beendet ist, kann man je nach Geschwindigkeit auch mal 100m gefahren sein. Entweder müsste Punkt 6a inhaltlich allgemein vorverlegt werden, oder man könnte über eine Änderung der Sprachangabe nachdenken. Aus "Halten Sie sich nach 200m rechts" könnte "Nach 200m rechts halten" oder besser "Rechts halten in 200m" werden. Den eventuellen Nachteil insbesondere der letzten Ansage, dass man eventuell den nun wichtigen Anfang der Sprachnachricht überhört, könnte eine Art Signalton vor beginn der Sprachdurchsage verhindern.


    6c. Eine zuschaltbare Ansage wie "dem Straßenverlauf für x Kilometer folgen" nach dem Einbiegen auf eine Straße (Land-, Bundesstraße oder Autobahn) wäre hilfreich, weil sie signalisiert, in nächster Zeit nicht auf das Navi achten zu müssen (insbesondere bei Navigation nach Gehör).


    -> Ist glaube ich in KT so realisiert?


    7. Aktuelles Kartenmaterial (auch für ältere Navi-Software-Versionen).


    -> geplant für Klicktel!!! und auch mit Aktualisierung der Telefonbbücher! -> ich hoffe, das rege Interesse wird da nicht durch überhöhte Preise reduziert!


    8. Länder- bzw. Kartenübergreifende Navigation.


    9. Routenplanung auch am PDA.
    9a. Neben Ziel erreicht (Zwischen-) Zielen sollen in der Routenplanung auch 'weiche Ziele' aufgenommen werden können, die lediglich der Bestimmung einer bestimmten Route dienen. Beispielsweise will man von A nach C fahren mit dem zu erreichenden Zwischenziel B. Die zu berechnende Route soll aber unbedingt über A' führen etwa über bestimmte Ortschaften, Autobahnen, Landstraßen o.ä. Letzteren wurde aber kein zu erreichendes Ziel definiert, damit würde das Befahren der entsprechenden Straße 'solange wie möglich' genügen, um zum nächsten zu erreichenden Ziel weiter geroutet zu werden. Und genannte Orte wären sinngemäß ebenfalls nur Hilfspositionen um einer bestimmten Route folgen zu können; in der Nähe des Orts würde zum nächsten (Zwischen-) Ziel automatisch weiter geroutet im Idealfall auch über eine Ortsumgehungsstraße ohne die Ortsgrenze(n) zu tangieren.


    9b. Darstellung der kompletten geplanten Route auch länder- / kartenübergreifend. Und nicht nur eine Darstellung bis zum nächsten (Zwischen-) Ziel. Neben der Darstellung sollen sich auch alle anderen Informationen auf die Gesamtstrecke beziehen lassen (Kilometer, Fahrzeit etc.).


    10. Integration einer einfachen 'Rückwegsfunktion'. D.h. ein Routing der (letzten) Strecke nur in umgekehrter Richtung; also von einem Ziel zum Ausgangspunkt - sozusagen für die Heimfahrt.


    10a. Die 'Rückwegsfunktion' könnte auch für geplante Routen hilfreich sein.


    11. Geschwindigkeitsangaben (BAB, Landstraßen, Ortschaften) für das 'kommende' Land beim Grenzübergang anzeigen inkl. Maßeinheit; falls das Land eine andere Maßeinheit benutzt, diese auch in Km/h umgerechnet anzeigen.


    12. intuitive, einfache Bedienung mit eindeutigen Fahrhinweisen auf der Karte mit entsprechend deutlicher Kartendarstellung.


    13. klare und eindeutige Sprachanweisungen, so dass auch ausschließlich nach Gehör gefahren werden kann; beispielsweise, wenn das Navi im Rücksack mitgeführt wird (Motorrad, Fahrrad, ...).


    -> in KT ok, (wenn sie denn stimmen...)


    14. Die Routenplanung sollte exportiert und mit dem PC weiterverarbeitet werden können und danach wieder in den PDA importiert werden können. Das könnte ich mir gut in Verbindung mit einer Klicktel-Telefon-CD vorstellen (mit Sonderfunktion Routenplanung und Export auf PDA!).


    15. Vor, während und nach einer Fahrt Daten abrufbar: Vmax, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Kilometer, Fahrzeit, ... und diese Daten eventuell mitsamt der Route abspeicherbar

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Wünsche / Anregungen (für eine PDA-Navi-Software):
    1. Eigene Lautstärke Einstellungen. D.h. Beim Start der Navi-Software wird die Lautstärke auf einen im Navi-Programm vorgebbaren Pegel gesetzt und / oder auf den zuletzt im Navi-Programm eingestellten Pegel. Beim Beenden des Navi-Programms wird die aktuelle Einstellung ggf. gespeichert und die Lautstärke des Systems (also die vor dem Start des Navi-Programm) wieder eingestellt.
    im MN|5 Standard


    2. Eigene Bildschirm-Helligkeit. Sinngemäß das Gleiche wie unter Punkt 1.


    2a. Die Helligkeiten könnten von der Navi-Software getrennt für die Tag- und Nachtkartenansichten geführt werden.
    im MN|5 Standard (PDA-Abhängig)


    3. Für einige Geräte-Modelle könnte es vielleicht hilfreich sein, Punkt 1 sinngemäß auch auf den CPU-Mode anzuwenden. Diese Option müsste allerdings unbedingt konfigurierbar sein, um auch längere Navigationen per Akku zu gewährleisten. Bei vorhandener externer Stromversorgung sollte einem 'Full-Power-Mode' nichts im Wege stehen.


    4. Ggf. sollten die Höhenangaben mit einem Offset korrigierbar sein (allerdings ist die Umrechnung der US-Höhenangaben zum europäischen Höhenbezug (über Normal Null = Meereshöhe) auch nicht schwer. Und aufgrund der, der Software bekannten, aktuellen Position sollten die Höhenangaben grundsätzlich automatisch richtig sein).


    5. Funktionierende Lautstärke- und Zoomtasten beispielsweise für die ASUS A63x-Serie.


    6. Da zu späte Navi-Anweisungen vorkommen, lägen folgende Ideen nahe:


    6a. Da sich, je nach Software, die angegebenen Meter beispielsweise bis zu einer Autobahn Ausfahrt auf den Scheitelpunkt der Ausfahrt beziehen und somit nichts mit den entsprechenden Hinweisschildern zu tun haben, wäre es sinnvoll die jeweiligen Meldungen entsprechend früher auszugeben.
    6b. In der Zeit, in der eine Navi-Sprachanweisungen wie "Halten Sie sich nach 200m rechts" o.ä. beendet ist, kann man je nach Geschwindigkeit auch mal 100m gefahren sein. Entweder müsste Punkt 6a inhaltlich allgemein vorverlegt werden, oder man könnte über eine Änderung der Sprachangabe nachdenken. Aus "Halten Sie sich nach 200m rechts" könnte "Nach 200m rechts halten" oder besser "Rechts halten in 200m" werden. Den eventuellen Nachteil insbesondere der letzten Ansage, dass man eventuell den nun wichtigen Anfang der Sprachnachricht überhört, könnte eine Art Signalton vor beginn der Sprachdurchsage verhindern.
    im MN|5 Standard; statt Signalton ertönt "Bitte..."


    6c. Eine zuschaltbare Ansage wie "dem Straßenverlauf für x Kilometer folgen" nach dem Einbiegen auf eine Straße (Land-, Bundesstraße oder Autobahn) wäre hilfreich, weil sie signalisiert, in nächster Zeit nicht auf das Navi achten zu müssen (insbesondere bei Navigation nach Gehör).
    im MN|5 Standard


    7. Aktuelles Kartenmaterial (auch für ältere Navi-Software-Versionen).


    8. Länder- bzw. Kartenübergreifende Navigation.
    im MN|5 Standard


    9. Routenplanung auch am PDA.
    im MN|5 Standard


    9a. Neben Ziel erreicht (Zwischen-) Zielen sollen in der Routenplanung auch 'weiche Ziele' aufgenommen werden können, die lediglich der Bestimmung einer bestimmten Route dienen. Beispielsweise will man von A nach C fahren mit dem zu erreichenden Zwischenziel B. Die zu berechnende Route soll aber unbedingt über A' führen etwa über bestimmte Ortschaften, Autobahnen, Landstraßen o.ä. Letzteren wurde aber kein zu erreichendes Ziel definiert, damit würde das Befahren der entsprechenden Straße 'solange wie möglich' genügen, um zum nächsten zu erreichenden Ziel weiter geroutet zu werden. Und genannte Orte wären sinngemäß ebenfalls nur Hilfspositionen um einer bestimmten Route folgen zu können; in der Nähe des Orts würde zum nächsten (Zwischen-) Ziel automatisch weiter geroutet im Idealfall auch über eine Ortsumgehungsstraße ohne die Ortsgrenze(n) zu tangieren.


    9b. Darstellung der kompletten geplanten Route auch länder- / kartenübergreifend. Und nicht nur eine Darstellung bis zum nächsten (Zwischen-) Ziel. Neben der Darstellung sollen sich auch alle anderen Informationen auf die Gesamtstrecke beziehen lassen (Kilometer, Fahrzeit etc.).
    im MN|5 Standard


    10. Integration einer einfachen 'Rückwegsfunktion'. D.h. ein Routing der (letzten) Strecke nur in umgekehrter Richtung; also von einem Ziel zum Ausgangspunkt - sozusagen für die Heimfahrt.
    10a. Die 'Rückwegsfunktion' könnte auch für geplante Routen hilfreich sein.


    11. Geschwindigkeitsangaben (BAB, Landstraßen, Ortschaften) für das 'kommende' Land beim Grenzübergang anzeigen inkl. Maßeinheit; falls das Land eine andere Maßeinheit benutzt, diese auch in Km/h umgerechnet anzeigen.
    kommt mit MN|6


    12. intuitive, einfache Bedienung mit eindeutigen Fahrhinweisen auf der Karte mit entsprechend deutlicher Kartendarstellung.


    13. klare und eindeutige Sprachanweisungen, so dass auch ausschließlich nach Gehör gefahren werden kann; beispielsweise, wenn das Navi im Rücksack mitgeführt wird (Motorrad, Fahrrad, ...).
    IMHO bei jedem Navi Standard ?(


    14. ...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    13. klare und eindeutige Sprachanweisungen, so dass auch ausschließlich nach Gehör gefahren werden kann; beispielsweise, wenn das Navi im Rücksack mitgeführt wird (Motorrad, Fahrrad, ...).
    IMHO bei jedem Navi Standard ?(


    Leider nicht. Du bist wohl noch nie mit einem TomTom unterwegs gewesen?
    Die Ansage "Ausfahrt vor Ihnen" ist nicht in jeder Situation eindeutig. Ohne Blick aufs Display ist diese Ansage in der Regel eher missverständlich. Die Ansage kommt nämlich ca. 2km vor der empfohlenen Ausfahrt und dazwischen können noch einige andere Ausfahrten sein, die man nicht nehmen soll...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hoffe, dass ich alle "Ableger" dieses Threads gefunden und hier zusammengefügt habe.


    @Joachim_PDA + @luka1,


    bitte seid so gut und vermeided Doppelpostings.


    Das hiesige Board hat über 70.000 User und wird entsprechen frequentiert, so dass meist innerhalb kurzer Zeit mit einer Antwort zu rechnen ist.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Lieber loew,


    es ist zwar effektiver für den reinen Platzbedarf, diese Postings hier zusammenzufassen, nur wird kaum ein Supporter (z.B. von Klicktel) diesen Thread hier beobachten.
    Da z.B. im Klicktel-Unterforum einige Klicktel-Mitarbeiter aktiv sind, und dieses Programm noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist, habe ich die Hoffnung, daß einige der von Joachim aufgeführten Punkte aktiv in Klicktel realisiert werden! - Allerdings nur, wenn diese Punkte bzw. der Thread auch gefunden wird...
    Es ist zwar grundsätzlich schön, wenn hier auf Doppelpostings etc. geachtet wird, nur ob es ein Doppelposting ist, wenn man Ideen aufnimmt (zitiert) und diese Punkte dann Produktspezifisch aufbereitet, sei mal dahingestellt!
    Grundsätzlich kann man auch davon ausgehen, daß viele User hier hauptsächlich in die speziellen Unterforen gucken und die allgemeinen Unterforen kaum beachten (oder nicht finden...). Deshalb hätte ich es für besser gehalten, wenn zumindest in den Ausgangsforen ein entsprechender Vermerk auf den neuen "Fundort" gemacht worden wäre!

  • Zitat

    Original von fundive


    Leider nicht. Du bist wohl noch nie mit einem TomTom unterwegs gewesen?
    Die Ansage "Ausfahrt vor Ihnen" ist nicht in jeder Situation eindeutig. Ohne Blick aufs Display ist diese Ansage in der Regel eher missverständlich. Die Ansage kommt nämlich ca. 2km vor der empfohlenen Ausfahrt und dazwischen können noch einige andere Ausfahrten sein, die man nicht nehmen soll...


    :D Dann musst halt auch ein bisserl auf den Tachometer schauen und mitzählen. Wenn die Stimme Dir sagt, dass Du in 2 km runterfahren sollst, dann wirst Du doch nicht die Abfahrt nehmen, die nach 1 km kommt- es sei denn Du fährst mit 280 - dann nehm ich Dir ab, dass Du die gefahrenen Kilometer bis zur Ausfahrt nicht einschätzen kannst.


    Sagt Lisa - oder welche Stimme dich auch immer leitet - nicht, dass Du jetzt abbiegen sollst?


    cu Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von hope68 ()

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von hope68
    :D Dann musst halt auch ein bisserl auf den Tachometer schauen und mitzählen. Wenn die Stimme Dir sagt, dass Du in 2 km runterfahren sollst, dann wirst Du doch nicht die Abfahrt nehmen, die nach 1 km kommt ...


    Nun, da wir bei 'Wünschen' sind, wäre es ein Wunsch, dass auch die Sprachausgabe allein bereits so deutlich ist, dass selbst ein Mitzählen möglichst unnötig wird.
    Es gibt zwar oftmals optische Hinweise, seien es herunterzählende Meter oder der kürzer werdende Balken, der den Abstand zur gemeinten Kreuzung, Abfahrt usw. anzeigt, aber, wenn das Navi im Rucksack ist, nutzt das wenig.


    loew: Mit meinem 3-fach Posting wollte ich den Effekt verhindern, der nun eingetreten ist; so sind bisher nur Hinweise zu MN|x und Klicktel 'eingegangen'.

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    .......Nun, da wir bei 'Wünschen' sind, wäre es ein Wunsch, dass auch die Sprachausgabe allein bereits so deutlich ist, dass selbst ein Mitzählen möglichst unnötig wird.
    Es gibt zwar oftmals optische Hinweise........



    Navigons MN|5 kann da noch was:
    in Tunnels auf Stadtautobahnen erscheint als Abbiegehinweis eine grosse Einblendung mit dem Namen der Ausfahrt (Ortsteil etc) - die Signpost von Navigon
    mit diesem Hinweis ist es kinderleicht, in einem Tunnel einer Stzadtautobahn die richtige Ausfahrt zu nehmen - Verwechslungen sind weitgehend ausgeschlossen


    (Erfahrung von vergangerner Woche - eine Woche Berlin)

  • Hallo Klaubi,


    danke für die Zusatzinfo. Bei einem von mir getesteten Navi fiel mir nur immer auf, dass es im Tunnel fortlaufend etwas von 'Signal zu schwach, bitte überprüfen Sie die Antenne' erzählte - obwohl es doch gewusst haben sollte, dass es im Tunnel war :). Aber, die Meldung wäre grundsätzlich ja abstellbar gewesen.
    Was es in / vor einem von Dir beschriebenen Tunnel angezeigt hätte, konnte ich allerdings nicht testen.

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    ........Bei einem von mir getesteten Navi fiel mir nur immer auf, dass es im Tunnel fortlaufend etwas von 'Signal zu schwach, bitte überprüfen Sie die Antenne' erzählte - obwohl es doch gewusst haben sollte, dass es im Tunnel war ......



    du sprichstz da sicherlich eine Destinator-Version an - die ha´ben diesen Spruch drauf


    aber du musst unterscheiden zwischen dem Kartenmaterial / der Navisoftware und den Basisfunktionen


    so gut wie kein Navi kann aus dem Kartenmaterial Rückschlüsse auf den GPS-Empfang ziehen
    also muss das Gerät "annehmen", dass der Empfang nicht in Ordnung ist - möglicherweiser die BT-Verbindung anbegrochen oder sonst was - daher die Standardansage



    klar wäre ein "sie befahren einen Tunnel, die ermittelte Positzion ist nicht korrekt" besser
    zahlt sich aber nicht wirklich mehr aus, da (hoffentlich) bald die ersten Gyromäuse auf den Markt kommen

  • Zitat

    Original von Klaubi
    so gut wie kein Navi kann aus dem Kartenmaterial Rückschlüsse auf den GPS-Empfang ziehen


    Oh, Tunnel sind nicht im Kartenmaterial enthalten !? Wenn Du das als Experte so sagst, will ich das mal so hinnehmen. Anderenfalls, da wohl alle Tunnel über diese (Empfangs-) Eigenschaft verfügen, könnte das Navi, seine Position hoffentlich wissend, diesen Spruch unterdrücken.


    Und das ich Desti getestet habe ... na ja, nichts ist unmöglich ;)

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA


    Oh, Tunnel sind nicht im Kartenmaterial enthalten !? Wenn Du das als Experte so sagst, will ich das mal so hinnehmen. Anderenfalls, da wohl alle Tunnel über diese (Empfangs-) Eigenschaft verfügen, könnte das Navi, seine Position hoffentlich wissend, diesen Spruch unterdrücken.


    Und das ich Desti getestet habe ... na ja, nichts ist unmöglich ;)



    Da wollte ich das anders ausdrücken:


    Klar sind die meisten Tunnel als Tunnel gekennzeichnet - leider nicht alle Unterführungen


    und leiner kenne ich bisher kein Navi, dass diese Art der Rückkopplung hat
    soll heissen, eine eingebaute Funktion, um Anhand des Kartenmaterials Rückschlüsse auf das zu erwartende GPS-Empfangsverhalten zu ziehen


    deine Idee liesse sich noch ausbauen - denk mal an Fahrten im Gebirge auf Serpentinen - da ist oft der Empfang so schlecht, dass die Position auf eine drüber- oder drunterliegende Kurve gezogen wird, was jedesmal ein rerouting auslöst - dies könnet man da auch unterbinden



    der von dir zitierte "Spruch" ist ja schon ein Fortschritt, hat doch mein Hauptnavi diese Funktion nicht - einen Pipton lasse ich mir in diesem Fall durch ein anderes Programm ansagen



    PS klar habe ich Desti auch getestet -sonst würde ich den Spruch ja nicht kennen ;D
    ausserden habe ich gerade Desti6 zum Ansehen (Testen wäre zu viel gesagt, da habe ich ein anderes Projekt laufen)