WM5 Problem mit wenig Speicher

  • hab derzeit nur noch sehr wenig Geräte-Speicher zur Verfügung:


    Datenspeicher: 1,7 MB von 23,9 MB = 7%
    Programmspeicher: 30,9 MB von 53,5 MB = 57%


    leider gibt es unter WM5 ja keine Möglichkeit mehr, das Verhältnis zu ändern.


    Ich habe zwar fast alle neuen Programme auf der Speicherkarte installiert, trotzdem legen einige Programme bestimmte Programm-Teile ja im Windows Ordner ab z.B. alle Hilfe-Dateien, *.dlls und auch der Navigator viele Bitmaps mit dem Namen "sf_blablabla.bmp"


    Da ich Platz brauche und nicht alles deinstallieren will, was kann man gefahrlos löschen?


    Was ist z.B. mit dem Pfad Windows\AppMgr


    mit sehr vielen Unterverzeichnissen aller installierten Programme in denen sich jeweils eine *.tmp Datei befindet?


    im voraus Danke.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hast du ein WM5 Update auf nen alten PDA mit zuwenig RAM aufgespielt?


    Also mein ASUS hat unter WM5 satte 59 MB Daten- und 58 MB Programmspeicher. Hab in der vorletzten c't auch gelesen, dass es wohl Updates für einige Geräte gibt, dass es aber aufgrund der Speicherknappheit wenig Sinn macht, das auch tatsächlich zu installieren.


    Mach einfach wieder WM2003 drauf und du hast auch keine Probleme mit dem Speicher.

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Was ist z.B. mit dem Pfad Windows\AppMgr
    mit sehr vielen Unterverzeichnissen aller installierten Programme in denen sich jeweils eine *.tmp Datei befindet?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man das löscht lassen sich diese Programme nicht mehr deinstallieren.
    Aber man kann den Inhalt auf den PC kopieren, dann im Gerät löschen, und bei Bedarf wieder zurück kopieren.

  • Bei mir wird der Speicher vom IE vollgemüllt. Versteh ich eigentlich nicht denn ich hab den Cache auf 2MB gestellt und eben nach etwa 14 Tagen mal wieder 6 MB gelöscht: IE-Menu-Extras-Optionen-Speicher-Dateien löschen.
    Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.
    Gruß renegat51

  • mein MD96700 hatte von Anfang an WM5 drauf und da ich alle Applikationen auch dafür habe, kann ich das nicht ändern.


    IE ist auch nicht Schuld, da ich den nicht auf dem PPC verwende.


    Welche Schwierigkeiten könnten denn theoretisch auftreten außer daß man keine weiteren Programme mehr installieren kann? Der Datenspeicher beeinflußt ja offensichtlich nicht den Arbeitsspeicher, den man zur Programmausführung benötigt.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Nur zur Info: das Verzeichnis "Temporary Internet Files" wird auch mit über 4MB gefüllt, wenn man z.B. den POI-Warner synchronisiert.


    Deshalb wird bei Synchronisierungsproblemen auch immer geraten, diese Dateien zu löschen.


    Entweder über den IE selbst "Extras" - "Optionen" - "Dateien löschen" oder aber mit z.B. TotalCommander das ganze Verzeichnis löschen. Es erscheint dann zwar die Meldung, dass es nicht gelöscht werden kann, aber die unnötigen Dateien sind danach trotzdem gelöscht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • da ist nicht viel drin bis auf leere Unterordner


    aber ich hab ewig viele Dateien im Windows-Verzeichnis mit Namen wie....


    8a37-40ad-85bd.........866a.dsm


    Gibt es da einen Fehler im Total Commander?
    Wenn ich das Häckchen vor Ansicht\Versteckte Dateien im ROM setze sollten diese Dateien doch angezeigt werden, allerdings funzt das Häkchen genau andersherum, wenn es gesetzt ist, werden die Dateien nichtangezeigt, komisch.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy


    Wenn ich das Häckchen vor Ansicht\Versteckte Dateien im ROM setze sollten diese Dateien doch angezeigt werden, allerdings funzt das Häkchen genau andersherum, wenn es gesetzt ist, werden die Dateien nichtangezeigt, komisch.


    Das "t" steht nicht dabei, also heisst es "Verstecke Dateien im ROM" - das wiederum bedeutet, dass sie nicht angezeigt werden sollen, wenn diese Option angehakt ist. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Da Hilft nur Hardreset und das ganze System neu aufspielen.
    Und zwar alles auf die SD-Karte. :D


    Habe ich beim Update genau so gemacht. Seitdem keine Problme mehr mit dem Teil.
    Datenspeicher 17MB und Programmspeicher 38MB frei. :)


    Hardy nun mach endlich das Update. :gap

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Gerät genau das gleiche Problem. Relativ viel Platz bei Programmen und wenig beim Datenspeicher.


    Ich glaub nicht das es mit einer Neuinstallation behoben ist.


    Das löschen über den IE bringt bei mir ca 1,4 MB. Aber am grundsätzlichen Problem ändert das wenig.


    Jetzt steht es so:


    Datenspeicher: 1,9 MB von 23,9 MB
    Programmspeicher: 38,6 MB von 53,5 MB


    Das kann es doch nicht sein!


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Verhältnis zu ändern?

  • Du kannst nur auf Speicherkarte ausweichen - oder Dir einen WM5-tauglichen PDA kaufen.


    WM5-tauglich heisst: je mehr FlashROM desto besser.


    Dein PDA scheint nichts anderes zu sein als ein PDA-Modell, das früher mal mit WM2003 auf den Markt kam.


    Irgendwann kam WM5 (wer braucht sowas? ?(), und man hat einfach bestehende Hardware damit aufgerüstet und ungewollt einen "Krüppel" daraus gemacht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    oh je, HSVMichi hat wohl (leider) recht. 8o


    Ich glaub jetzt muss ich doch mal einen Kraftausdruck verwenden ... verfl.. Sche... :§$%


    Ich hätte das Teil doch bei Aldi wieder auf die Theke legen sollen. X(


    Ein paar deutlichere Worte im entsprechenden Forum Medion/TCM Navigator 5.xx (PDA, MD96700, MD96710) von den Experten bei den vielen Anfragen zu MD96710 (ALDI im März 2006) taugt oder taugt nicht wären allerdings besser gewesen. :-D)


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir das Teil "MD96710 (ALDI im März 2006)" lediglich im Prospekt angesehen und meine mich an ein, mit 'WM5', beworbenes Gerät zu erinnern.
    Ist es tatsächlich ein (konstruktiver) WM 2003er PPC dem man WM5 verpasst hat, oder habe ich die letzten Beiträge falsch verstanden ?

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Hallo zusammen,


    ich hatte mir das Teil "MD96710 (ALDI im März 2006)" lediglich im Prospekt angesehen und meine mich an ein, mit 'WM5', beworbenes Gerät zu erinnern.
    Ist es tatsächlich ein (konstruktiver) WM 2003er PPC dem man WM5 verpasst hat, oder habe ich die letzten Beiträge falsch verstanden ?


    Nein, ich meinte damit, dass der PDA mit nur 64MB FlashROM unter WM5 einfach die falsche Hardware zum falschen Betriebssytem ist.


    Und daher die Vermutung, dass man bestehende Hardware, die früher mit WM2003 ausgeliefert wurde, nun einfach mit WM5 ausgeliefert wird. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also ich bin ja auch ein "Leidtragender" MD96710 Besitzer.


    Allerdings muss ich mal eine Lanze für das Gerät/Paket brechen...
    Sicherlich ist die Ausstattung des Geräts nicht üppig mit Speicher und Schnittstellen bestückt, aber man kann mit ihm navigieren und dafür wurde das Gerät in erster Linie angeboten. Dass man mehr Möglichkeiten eines PDAs gegenüber einem reinen PNA hat und zusätzliche Software installieren kann, ist eine nette Dreingabe finde ich.


    Was wäre denn also eine Alternative gewesen und warum haben wir uns die nicht gekauft?


    Bei Navigon im Shop findet sich z.B. der Siemens Pocket Loox 500 mit MN5
    Das Paket kostet 444 Euro und hat die Deutschlandkarte auf einer kleinen 256MB Karte dabei. Bei Medion bekommt man ganz Europa auf einer 1GB Karte, wobei man ganz Europa ja aber auch wieder nicht nutzen kann mit dieser.


    Das Gerät hat 64MB RAM und 64MB ROM. Gleichstand. TMC im Zigarettenanzünderkabel ist auch dabei. Hier gefällt mir die Medion Lösung allerdings besser.


    Das Upgrade auf Europa kostet dann noch kurz mal 199Euro. Alles in allem also fast 250 Euro mehr, nur um ein paar Schnittstellen mehr zu haben. Brauche ich die zum Navigieren?


    Das Angebot mit dem HP iPAQ 2110 für 449 Euro ist nicht wirklich besser. Im Gegenteil - der TMC Empfänger fehlt. Das erhöht den Preisnachteil um 79 EUR. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die original-Navigon Software noch die Vorteile Sprachbedienung, Geschwindigkeitsanzeige und Warnung, sowie die Abfahrten-Schilder hat. Rechtfertigt das den Preisunterschied? Ich meine nein, deshalb habe ich mir das Medion-Paket gekauft. Ich hatte die letzen Tage ein paar mal überlegt, vom 2 Monatigen Rückgaberecht gebrauch zu machen, aber dann kommt wieder der Punkt: Was ist die Alternative? Die Medion Software hat andererseits natürlich auch ihre Vorteile ;)



    Erst wenn man sich im PNA Bereich bei Navigon umschaut wird man was mit Europa-Abdeckung in der Preisklasse des Medion-Pakets finden. Hier wiederum hat Medion allerdings auch andere Angebote in niedrigerer Preisklasse.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blind_Navigator ()