Hallo ist es mit dem Navigon 5.0 möglich direkt zu einem Längen- bzw. Breitengrad (z.B. 50°21'54.43"N 7°36'33.60"E) zu navigieren (vorausgesetzt diese Koordinaten sind im Kartenmaterial enthalten).
Danke!
Hallo ist es mit dem Navigon 5.0 möglich direkt zu einem Längen- bzw. Breitengrad (z.B. 50°21'54.43"N 7°36'33.60"E) zu navigieren (vorausgesetzt diese Koordinaten sind im Kartenmaterial enthalten).
Danke!
hier stand müll.
Hallo Hightower,
da du ja einen PNA hast, fallen Zusatztools erst einmal weg.
Mit einem kleinen Trick geht es aber trotzdem.
Du nimmst einen x-beliebigen Favoriten aus einer x-beliebigen Stelle in der Karte auf. Hierbei kannst du ihm gleich den Namen geben, unter dem du den richtigen abspeichern möchtest.
Dann verbindest du den PNA über ActiveSync mit dem PC und suchst im Windows-Explorer den Ordner favorites.txt (wahrscheinlich im Flash-Disc speicher falls es den bei PNAs gibt). Diesen Ordner kopierst du auf den PC und öffnest ihn mit dem Editor. Falls du dem Favoriten beim Speichern den Namen "parken" gegeben hast, könnte die interessierende Zeile so aussehen:
parken|-|-|-|-|Worpswede|-|Lindenallee|-|-|-| 8.92732|53.22038 |-|-|
Der (nicht im Original) rot markierte Teil sind die Koordinaten. Die überschreibst du mit den von dir gewünschten, kopierst die Datei wieder an die alte Stelle auf dem PNA zurück und bestätigst die Abfrage, ob sie überschrieben werden soll. Den Favoritennamen kannst du hierbei natürlich auch noch verändern.
Anschließend kannst du ihn im MN5 als Ziel anwählen.
Falls die Koordinaten in einem anderen als dem benötigten Format vorliegen, findest du im Anhang ein Umrechnungstool.
Gruß
bonnie
ZitatOriginal von bonnie
Mit einem kleinen Trick geht es aber trotzdem.
Ups! Das ist aber kompliziert, aber besser als gar nicht. Vielen Dank!
ZitatOriginal von Hightower2006
Ups! Das ist aber kompliziert,
Das liest sich nur so schlimm. Wenn du es 2 -3 mal gemacht hast, geht es ganz flott von der Hand.
Gruß
bonnie
ZitatOriginal von bonnie
Das liest sich nur so schlimm. Wenn du es 2 -3 mal gemacht hast, geht es ganz flott von der Hand.
Gruß
bonnie
Naja, das würde ich schon hinbekommen, ich hatte gehofft, daß man die Koordinaten irgendwie direkt eingeben kann, ohne PC.
Bsp: Freunde sind auf Fahrradtour und haben ein GPS-Gerät dabei. Plötzlich eine Fahrradpanne Weiterfahrt nicht mehr möglich. Anruf per Handy "Kannst Du uns abholen, sind x° Nord und y° Ost...."
Habe falsches Programm empfohlen - daher wieder gelöscht.
ZitatNaja, das würde ich schon hinbekommen, ich hatte gehofft, daß man die Koordinaten irgendwie direkt eingeben kann, ohne PC.
Wenn du den Desktop frei hast (Desktopfree 4.1[Full]), dann kannst du über:
Start >>Programme>GVPad einen Texteditor öffnen und mit dem kannst
du ganz bequem die Favorites.txt bearbeiten.
aber WICHTIG:
die Systemtastatur muß vor dem start von GVpad aktiviert werden !
Gruß,
Concor
ZitatOriginal von concor
Start >>Programme>GVPad einen Texteditor öffnen und mit dem kannst
du ganz bequem die Favorites.txt bearbeiten.
Dann wollen wir nur noch hoffen, daß er die Koordinaten im richtigen Format bekommt. .............oder sie zu Fuß umrechnen kann. ![]()
Gruß
bonnie
Ha ??..... ![]()
Dann soll er Oziexplorer draufmachen (Demo reicht)
www.oziexplorer.com
dort:File>>Waypoints>>Create WP
dann diesen Waypoint auf der (Weltkarte die ist ja dabei) anklicken
"lange draufbleiben" >> Edit Wp >> Edit Position >>
Und dort kann er das Format auswählen das er möchte !
dann eben die an Ihn übermittelten Koordinaten eingeben.
Danach muß er nur noch auf Degrees umschalten und er sieht
die Koordinaten im richtigen Format für die Favorites.txt
ist alles halb so wild
![]()
Und da er ja eh eine Fahrradpanne hat, hat er ja Zeit ![]()
Gruß,
Concor