Einbau des Twin-Tuners in einen W211

  • Hallo Holgi,


    Du hast liebenswerter Weise mir vor einiger Zeit die Anleitungen zum Ausbau des COMANDs und zur Nachrüstung von TV-DVB-T-Twin-Tuners gemailt.


    Inzwischen habe ich den Tuner bei Ebay ersteigert und er soll hoffentlich unterwegs zu mir sein.


    Nun habe ich einige Fragen, da ich mich noch nicht an die Verkleidung ran gemacht habe:


    1. Sind die TV-Antennen, wie sie in den Bildern abgebildet, ein Bestandteil der Heckscheibe, oder müssen sie nachträglich an die beiden Innenseitenränder aufgeklebt werden?


    2. Der Tuner besitzt vier Antenneneingänge, die im Bild alle mit Steckern bestückt sind. Woher kommen die vier Antennenkabel, wenn man nur zwei Antennen bzw. Antennenverstärker hat? (ich habe die Kabelsätze und die Verstärker noch nicht besorgt).


    3. Kann man gefahrlos die Innenverkleidung der C-Säulen abnehmen, um an den Befestigungsort der Antennenverstärker ranzukommen? Gibt es eine besondere Vorgehensweise oder gar Tricks?


    4. Dass das F-BAS- Kabel vom Tuner zum COMAND muss, ist klar. Ist das das einzige Kabel, das zum COMAND kommt? Denn die MOST-BUS-LWL's können ja theoretisch an den Navi.-Rrechner (hinten im Kofferraum angeschlossen werden, Falls dort Anschlüsse frei sind). Richtig?


    5. Was muss außer Stromversorgung noch angeschlossen werden und wo?


    6. Gibt es eine besondere Vorgehensweise, um die Kabel vom Kofferraum nach vorn zu ziehen. Gibt es eine Anleitung für W211?


    Verstehe bitte meine mentale Vorbereitung, da mein Auto ziemlich jungfräulich ist und ich nicht möchtel durch Mangel an Wissen mit Aha-Effekt oder "Ach du Sch***" etwas kaputt machen.


    Liebe Grüße


    Dymo

  • Moin,Moin,


    zu1. die Antennen sind schon immer vorhanden


    zu2. von jeder Seite kommen 2 Leitungen zum Tuner, also insgesamt vier.


    zu3. kann man gefahrlos machen, ist nicht weiter schlimm.


    zu4. nur FBAS nach vorne


    zu5. Stromversorgung kommt an den SAM (Sicherungsbox hinten) und wakeup kann man zusätzlich am Navirechner abgreifen, gleiche Farbe!


    zu6. unter den Einstiegsleisten läuft ein Kabelkanal von vorne nach hinten.

  • Danke Holgi,


    und wie kommt man von der Konsole zu diesem Kabelkanal? Muss man den Teppisch der linken Seite entfernen?


    Und noch was: Warum ist der alte Antennenverstärker, falls es immer drin ist, hierfür ungeeignet?


    LG


    Dymo

  • Moin,Moin,


    links hinter der Verkleidung an der Feststellbremse nach oben gehen und dann unter dem Lenkrad zur Mittelkonsole.


    zu2. Der kann aus Kostengründen nur Radio und hat keine Anschlüsse für TV

  • Zitat

    Original von holgi2002
    links hinter der Verkleidung an der Feststellbremse nach oben gehen und dann unter dem Lenkrad zur Mittelkonsole.


    Wenn man so hinter die Konsole kommt, heisst das, dass die Konsole nach hinten (zur Schutzwand) offen ist. Muss man noch das COMAND (Head Unit) trotzdem ausbauen, um das F-BAS-Kabel daran anschließen zu können? Oder ist die Öffnung so klein, dass dadurch kein Hantieren mit dem Kabel und Stecker möglich ist?

  • Comand muß raus, da kommt man sonst nicht ran, ist zu weit hinten, aber wenn es draußen ist, hat man Platz um das Kabel durch zu ziehen ;)

  • Dankeschön. Habe verstanden.


    Gibt es im WIS auch Bilder über den Abbau von in Frage kommenden Verkleidungsteile? Jetzt werde ich aberlangsam unverschämt ;D


    LG


    Dymo

  • schicke noch mal ne Mail, ich schaue da am langen WE dann noch mal nach :D

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe das auch vor - Einbau eines neuen combi TV Tuners in meinen W211. Könnt ihr mir bitte auch diese super Anleitung mailen.


    Schon mal Danke :)

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    aber ohne Mailadresse geht das nicht ?( bei dem Email Button unten kann man keine Anhänge mit schicken ;)

  • Ich bin auch am TV Kombituner NACHRÜSTEN, kein analoger Tuner da. Kannst du mir die Dateien auch mal mailen