Einbau des Twin-Tuners in einen W211

  • Du hast doch schon ein Bild von der Scheibe, sieht aber anders aus als Deine Skizze, ich schicke es gleich noch mal !!


    Danach muß ich auch erstmal los, bin 1 Woche in Stuttgart und dort auch nicht so online wie gewohnt :-D)

  • Ja, Holgi,


    das Scheibenbild von 211 hatte ich schon. Das ist leider mir zu schemenhaft, so dass ich nicht viel daraus erkennen konnte und selbst aktiv werden musste.


    Ich danke Dir nochmals für die Hilfe und wünsche Dir angenehme Tage in Stuttgart. Wir werden Dich in dieser Zeit sehr vermissen.


    LG


    Dymo

  • kein Angst, ganz los werdet ihr mich nicht :D ich schaue schon ab und an mal vom Hotel-PC am Empfang hier rein, nur vom Zimmer geht es leider nicht, das Hotel verlangt für einen W-LAN Zugang 25,- Euro pro Tag, und die könnte ich dann leider nicht als Spesen bei meinem Chef einreichen :-D) :D

  • So, jetzt habe ich fertig :D und nicht nur das, ich bin auch richtig fix und fertig :-D).


    Der Kombi-Tuner ist links im Kofferraum eingebaut und auch richtig angeschlossen. Die EBAY-Diversity-Antennen habe ich mit den passenden SMB-Steckern gecrimpt und vorläufig unter die Hutablage gelegt. Der Empfang ist in der Stadt ausreichend gut (zig TV- und Radiosender). Ob ich dabei bleibe, oder die Originalantennenverstärker und die Scheibenantennen benutze, wird die Zukunft zeigen.


    Da ich die Hauptverteilerleiste des Wake-Up-Signals nicht gefunden habe, habe ich den blanken Flachstecker dieser pinkfarbigen Leitung isoliert und diesen Draht mit Hilfe eines Klemmverbinders (Stromdieb) mit einem anderen Wake-Up-Leitung (auch pink) verbunden. Den Videoausgang habe ich durch den Kabelkanal linkes unter der Einstiegsleiste bis zum Pedalraum geführt und wollte ihn an das COMAND anschließen und siehe da: Mein COMAND hat gar keine Videoeingangsbuchse :(


    Wer nicht auf Holgi hört, ist selber schuld. Ich hatte beim ersten Versuch es nicht geschafft, das COMAND auszubauen und seine Rückseite zu sichten und habe mich auf die Aussagen von zwei DC-Mitarbeitern verlassen, die nach längerer Recherche mir zusicherten, dass ich das richtige COMAND habe. Dem ist es nicht so!


    Nun, über das COMAND kann ich zwar kein TV-Bild sehen, aber die TV-Menüs sind da und ich kann die Programme suchen und einstellen. Der Ton kommt wie bekannt über den MOST-Bus zu den Laufsprechern. Der Videotext sehe ich auch. Das Bild habe ich über einen externen TFT-Minimonitor überprüft: Wunderbar, ohne Aussetzer, bei einigen Sendern sogar in der geschlossenen Garage!


    Nun weiß ich nicht, ob ich mit Bezug auf die Falschaussagen der DC-Mitarbeiter einen kostenlosen Austausch bekommen kann und wenn nicht, was dieser kostet.


    Ich habe bei der Umrüstung auch einiges gelernt, die mir sehr viel Zeit und Nerven gekostet haben (wenn man nicht zerkratzen, reißen und brechen will), denn sie sind in der Anleitung nicht erwähnt:


    1. Für den Ausbau der Kofferraum-Seitenwandverkleidungen MUSS die mittlere Kunststoffblende durch das Herausziehen der vier (oder waren es 6?) Spreiznieten AUCH abgezogen werden, denn darunter befindet sich auf jeder Seite eine versteckte Schraubverbindung, die die entsprechende Verkleidung festhält.


    2. Hinter der Rückbank (Durchladeversion) befindet sich ein Kunststoffbehälter für ein paar Elektronikmodule mit einem breiten Deckel, der an den Seitenwänden eng anliegt. Dieser Deckel MUSS ausgeklipst und entfernt werden, damit sich die Seitenverkleidungen abziehen lassen. Das Ausklipsen war ohne ein richtiges Werkzeug ziemlich mühsam. Wenn man nichts verkratzt und beschädigen wollte.


    Wenn ich diese Arbeit nochmals machen sollte, werde ich wohl ein Bruchteil der verwndeten Zeit brauchen. Eben gewusst wie.


    LG


    Dymo

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Mit Verweis auf die Fragestellung in diesem Thread:
    Videoeingang im SLK 171 Comand APS DVD


    frage ich weiter:

    Hat jemand mal das Gehäuse des COMANDs APS DVD (ohne Videoeingang) geöffnet und kann sagen, ob darin nur die entsprechenden Stecker ( die grüne Videobuchse und der 25 polige D-Sub-Stecker) einfach nicht gelötet sind oder ob es sich um ganz eine andere Platine ohne Platzhalter für diese Stecker handelt.


    Ich habe nämlich im Netz diesen Artikel gefunden, den ich nicht unbedingt zu den europäischen Versionen des Comandsystems zuordnen kann.:


    COMAND-Versionen


    Leider habe ich mein Comand wieder eingebaut, sonst hätte ich selber nachgeschaut.


    Ich bin z.Zt. in Verhandung mit DC, ob es einen Austausch geben kann (mit Zuzahlung notfalls).


    LG


    Dymo

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Moin,Moin,


    es fehlt nicht nur die Buchse, sondern auch das andere "Innenleben" dazu :-D)


    Aber ich schicke Steve (MbenzNL) mal ne Mail, ob er vielleicht ne Lösung hat, weiß aber nicht, ob er gerade Zuhause in NL oder mal wieder drüben in USA ist ?(

  • Danke Holgi für den freundlichen Versuch, mir zu helfen.


    Nachdem ich mich heute bei meiner lieben Verkäuferin und einem netten DC-Freundlichen ausgeweint habe, wollen sie sehen, was sie für mich machen können und werden mich zurückrufen. Ich bin echt gespannt.


    LG


    Dymo


    grrrrr: Ohne Korrektur geht es nicht :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Moin,Moin,


    schon ne Antwort von Steve bekommen !! ;)


    wie ich auch schon sagte, nix möglich, nur Gerät tauschen :-D)

  • Zitat

    Original von holgi2002
    ....
    wie ich auch schon sagte, nix möglich, nur Gerät tauschen :-D)


    Leicht gesagt, aber wie?


    Ich habe langsam die Nase voll von der fehlenden Entscheidungskompetenz bei der DC in Berlin. Was ich bis jetzt von den sogenannten Spezialisten zur Lösung des Problems gehört habe, wie neue Software darauf ziehen und ist es überhaupt verbaubar? Obwohl alles verbaut ist und ich alles höre und sehe außer dem Bild, lässt richtige Freude aufkommen. Ich lasse denen noch zwei Tage Zeit, um eine Entscheidung in meinem Sinne zu treffen und wenn immer noch nicht, dann werde ich einen Gang höher schalten.


    Gibt es eine praktikable Vorgehensweise, um das Ding leichter ausgetauscht zu bekommen?


    Oder kommt man irgendwie an die technischen Unterlagen des Herstellers (Becker Harman?) ran, um die Modifikation selber durchzuführen? Ich traue es mir zu, die Platinen umzutauschen oder die Stecker und die sonstigen fehlenden SMD-Teile nachzulöten und das Gehäuse mit entsprechenden Öffnungen zu versehen. So leicht werde ich nicht aufgeben.


    Grüße
    Dymo

  • Bei Becker beißt Du da genauso auf Granit, wie bei Blaupunkt (COMAND 2.0)


    Die würden und dürfen dazu nie was rausrücken !! :-D)

  • Ich habe nun einen Versuch gestartet. Mal sehen wie hart die Jungs von Harman-Becker sind und was mein Gebiss dazu sagt :gap

  • Moin Holgi,


    heute habe ich bei DC nachgefragt, wie sie sich nun entschieden haben. Die Antwort war, dass sie nichts machen können, da die neueren Autos ohne bestellte TV-Option diese Erweiterungsmöglichkeit nicht haben. Kein Ton von der Falsschinformation, die sie mir gegeben haben :-D).


    Ihr Vorschlag war, dass ich bei ihrem Elektromeister einen Termin hole, damit er schauen kann, ob er etwas nicht Freigeschaltetes noch freischalten kann ?(.


    Nun bin ich total verwirrt, denn wenn ich im COMAND-Display die TV-Menüs sehe, Sendersuchlauf starten kann, die TV-Programme auswählen kann, den Videotext der Sender lesen kann, den Ton der Programme aus den Lautsprecher höre und das Bild über einen externen Monitor ausgeben kann, was muss oder kann noch freigeschaltet werden?


    Etwa das TV-Bild über den MOST?


    Ich freue mich auf eine Antwort.


    MfG


    Dymo

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • keine Ahnung, was der da freischalten möchte ?( auf jeden Fall nicht die fehlende Videobuchse am COMAND :(

  • Na, dann bin ich beruhigt, denn ich brauche nicht hinzufahren, meine Zeit zu verplempern, meine Nerven zu strapazieren und IHR Lehrgeld zu bezahlen X(.


    Früher hat man an göttlichen Wunder geglaubt, heute glaubt man an Wunder des Geistes aus der Star-Diagnosis-Flasche :D

  • Hallo Holgi,


    kann sein, dass man nach dem Einbau des Tuners diesen via Star Diagnosis in das "System" eintragen muss?


    Ich frage es deshalb, weil ich gestern während der Fahrt TV "hörte" und über UHI einen Anruf bekam. Während es klingelte, ist es mir nicht gelungen, am Comand den Anruf anzunehmen, bis die Mailbox ran ging.
    Das iritierte mich so, dass ich auf Radio umschaltete. Dann kam der Anruf nochmal und ich konne abheben.


    War das nun eine zufällige einmalige Fehlfunktion oder kann das mit dem Betrieb des TV-Tuners und dem Durcheinander kommen der Daten auf dem MOST-Bus zu tun haben?


    Gruß


    Dymo