TomTom GPS JA - Navigator NEIN

  • Guten Abend, zusammen!


    Bin seit heute also neuer "Pocketnavigations-Forum-User" und bitte vorab schon zu entschuldigen, falls mein Problem schon im Vorfeld aufgetaucht ist.


    Heute habe ich meinen HP iPAQ 2210 auf TomTom 5 aufgerüstet...
    Da ich die normale TomTom GPS-Kabel-Mouse nutze, habe ich die Schnitstelle am iPAQ entsprechend über das TomTom GPS Tool und die Windows-Systemeinstellungen auf den richtigen Port konfiguriert, so dass die Balken im GPS-Modus auch blau werden und eine Verbindung zu den Satelliten besteht.


    Möchte ich nun allerdings eine Route planen oder einen Zielort eingeben, meckert der TomTom Navigator, dass kein gültiges GPS-Signal zur Verfügung stünde?



    Ist Euch dieses Problem bekannt? Wie kann ich da vorgehen?!
    Wo muss ich denn da noch was einstellen...? Auch wenn's wahrscheinlich nur an wenigen Klicks scheitert - über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!




    Noch einen schönen Abend und beste Grüße aus dem Rheinland,
    superhohn

  • Jo...aber das Problem ist ja, dass ich das Gerät in meiner Auto-Halterung mit angeschlossener GPS-Mouse habe und DANN eine Router planen möchte!


    Sobald ich im Navigator bin taucht allerdings die o. g. Fehlermeldung auf, dass "kein gültiges GPS-Signal" verfügbar sei...


    Was muss ich tun?!? *hilflos ist*



    Danke für Eure Hilfe!!


    superhohn

  • Zitat

    Original von superhohn
    ......, habe ich die Schnitstelle am iPAQ entsprechend über das TomTom GPS Tool und die Windows-Systemeinstellungen auf den richtigen Port konfiguriert


    Meinst Du damit TomTomGPS aus TTN3 ? Dieses wird von TTN5 nicht mehr benutzt und kann (später) entfernt werden. Blaue Balken sind aber schon mal gut. Die GPS-Einstellungen müssen in TTN5 selbst vorgenommen werden, TomTomGPS bitte gar nicht benutzen, höchstens zur Kontrolle des GPS-Status bei Problemen.

    Gruß gs.arch

  • Ja genau, ich meine das TomTom GPS aus TTN 3!


    Aha, wird das von der 5er Version gar nicht mehr verwendet!?


    Vielleicht liegt dann hier schon der Hund begraben... Wie kann ich das TomTom GPS denn löschen?!



    Blaue Balken sind im TomTom GPS bei der Kontrolle zu sehen, die GPS-Mouse ist auch mit dem Satelitten verbunden.
    Wechsel ich jedoch dann in die TTN 5 Anwendung, um z. B. eine Router ein zu geben --> kein gültiges GPS-Signal!! :o(



    Habt Ihr noch 'ne Idee?!?



    Gruß und noch 'nen schönen Abend,
    superhohn

  • Nicht zu TTN5 wechseln, erst mal alles beenden. Dann TTN5 direkt starten und dort die GPS-Einstellungen vornehmen. Kenne die Einstellungen für Kabelmäuse nicht im Detail. TomTom GPS ist ein eigenständiges Programm. Wenn alles mal funktioniert, kannst du es mittels der Systemeinstellungen von WM entfernen.


    Siehe auch Tipps & Tricks zu TT5 Nr. 10 und 20, Thema "Bluetooth" kannst Du überspringen

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Kenne die Einstellungen für Kabelmäuse nicht im Detail.


    - anderes NMEA Kabel GPS
    - 4800bd
    - serieller Anschluss an COM xx (wie angeboten)


    Achim

  • Hallo!



    Was kann ich unter einem "NMEA Kabel" verstehen? Muss ich mir eine neue GPS-Mouse kaufen? :( Eigentlich blöd - wollte doch nur den TTN upgraden...


    Kann der TTN 3 denn mit dem Kartenmaterial von TTN 5 umgehen?!


    Und wie nehme ich die Einstellungen für die GPS-Mouse vor??



    Gruß und Dank im Voraus,
    superhohn

  • Zitat

    Original von superhohn
    Hallo!



    Was kann ich unter einem "NMEA Kabel" verstehen? Muss ich mir eine neue GPS-Mouse kaufen? :( Eigentlich blöd - wollte doch nur den TTN upgraden...


    Damit meint Achim genau die Einsatellung für die Maus in TTN5: anderes NMEA-Kabel-GPS, und wenn die Maus nicht defekt ist, mußt Du keine neue kaufen.




    Zitat

    Original von superhohn
    Kann der TTN 3 denn mit dem Kartenmaterial von TTN 5 umgehen?!


    Bisher waren wir der Meinung, das geht nicht, vor kurzem war hier ein User, bei dem es wohl ging. Imho macht es aber überhaupt keine Sinn.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • OK. Also sorry, bin absoluter TTN5 Neuling...


    Also muss ich andere Einstellungen für meine GPS-Mouse vornehmen. (Konnte gestern auch ein GPS-Log schreiben, also funktioniert das ja soweit...)


    Könnt Ihr mir denn jetzt noch helfen, wie ich "Einstellung für die Maus in TTN5: anderes NMEA-Kabel-GPS" im TTN5 auf dem PocketPC realisiere?



    Danke im Voraus & Gruß,
    superhohn

  • Du wählst, wie Achim geschrieben hat:


    anderes NMEA-Kabel-GPS, dann
    4.800 Baud,
    dann höchstwahrscheinlich Com 1:


    dann sollte sich das Rädchen drehen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • OK - Und wie komme ich in die Maske, wo ich diese Einstellungen auswählen kann? *sorry*



    Gruß,
    superhohn


  • Hi,
    TT5 starten
    rechts unten auf die Balken klicken
    Rechts obern auf die Balken klicken ( O Satelliten)
    Im GPS Status links unten Konfig
    Andere NMEA GPS, wählen
    GPS Baudrate 4800, fertig
    Serielles Kabel an Com1


    Dann sollte sich rechts oben die klenie Kugel drehen
    Das geht auch über Einstellungenändern/ GPS Status anzeigen


    Gus

    Einmal editiert, zuletzt von Gus ()


  • TTN starten,
    unten rechts auf die Treppe klicken,
    oben rechts auf die Treppe (0 Satelliten) klicken,
    unten links Konfig.,
    mit den Pfeiltasten weiter bis zu "Andere NMEA GPS"
    Wählen,
    BaudRate kann mit 4800 bleiben,
    Fertig,
    "Serielles Kabel an COM1",
    Fertig.


    Überall wo nichts besonderes steht, heißt das "anklicken".


    Dann gilt es zu warten, dazu sollte man möglichst gute Sicht zu den Sats haben. Man kann - sendet die Maus die entsprechenden Protokolle - wieder über anklicken der Treppe unten rechts, dann der Treppe oben rechts das Empfangsverhalten beobachten. Es sollten nacheinander Balken auftauchen, die bei fix blau werden. Dann ist auch der Standort klar, es werden Koordianten gezeigt. Oben rechts dreht sich die gelb/schwarze Kugel.


    Alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()