Loch im Himmel? Genauigkeit OK?

  • Ich hab das "VisualGPS" mal eine Nacht lang mitschneiden lassen. Das was dabei rausgekommen ist seht ihr im Anhang. Es sieht so aus als wären über dem Nordpol keine Sats, oder? Der Norpol liegt von mir aus gesehen ja ca. 42° nördlich und da ist bei mir eine schöne, runde Lücke in den Sat-Bahnen zu erkennen. Da die Bahnen den Bereich immer nur berühren, aber keine Bahn an dem Bereich abbricht glaube ich nicht an ein Empfangsproblem.


    Sagt mir mal wie ihr die Genauigkeit bewertet. Die Maus lag einfach auf einem Balken in unserem Speicher. Das Dach ist nur mit Ziegeln gedeckt und nicht Isoliert.


    Bei der Maus handelt es sich um eine eGPS 397.


    gruß


    PS: Die fehlenden Koordinaten hab ich nur weggemacht damit mir keiner von Euch aus dem Flugzeug auf's Dach spucken kann... ;)


  • Bekannte und vieldiskutierte Tatsache.


    Ein HDOP von 0,9 im Mittel ist ausgezeichnet, über 38% <1, über 58 % <2 sehe ich als sehr gut an.


    Ja, und wegen Deiner Koordinatenangst hättest Du natürlich auch das Fenster rechts oben wegmachen sollen.... :D

  • MIST :gap


    Man sollte erst mal wach werden bevor man sich an den Datenschutz ranmacht :-D) Naja... ich glaub das man über google eh schon einiges mehr über mich finden kann als mir lieb ist ... Egal.


    Also die Maus ist jedenfalls soweit ok und das Loch im Himmel ist ebenfalls Tatsache. Danke auf jeden Fall mal für die Antwort.


    gruß



  • Ooooooch, man muss nicht hinter allen Menschen gleich das Böse vermuten. Wenn ich Allen, deren Koordinaten ich kenne aufs Dach spucken wollte, könnte ich garnicht so schnell "saufen" wie mein Flüssigkeitsspiegel verschwindet.... : drink

    • Offizieller Beitrag

    << Wenn ich Allen, deren Koordinaten ich kenne aufs Dach spucken wollte, könnte ich garnicht so schnell "saufen" wie mein Flüssigkeitsspiegel verschwindet.... >>


    Hört! Hört!


    :]


    Viele Grüße,
    Sven


  • Riskier ma keene so jroße Lippe, wa.


    Sonst fang ich bei der Aufzählung mit Deinen an. Könnte auch nen Pin in GoogleErth oder 'n Poi, Ovi, ... anbieten... :D :D :D

  • PrimaKlima hier ;)


    freut mich das mein Dach dicht ist... und die Dachrinne ist auch grade erst neu... also legt mal los *G*


    gruß 8)

  • Zitat

    Original von bitboy0
    PrimaKlima hier ;)


    freut mich das mein Dach dicht ist... und die Dachrinne ist auch grade erst neu... also legt mal los *G*


    Ja so ist das, wenn sich die 'Eingeborenen' des Forums kebbeln :)


    Der Hintergund des Loches im Norden ist ganz einfach, das die Sats nicht über den Pol fliegen und so im Nordwesten/-osten irgendwann hinterm Horizont verschwinden. Würdest du weiter im Norden der Republik wohnen, könntest du sogar manchmal Sats ganz flach über dem Horizont, diesmal aber im Norden, 'sehen' - die stehen dann allerdings auf der anderen Seite der blauen Murmel. Befändest du dich an einem der Pole, würdest du nie Sats über dir, sondern nr im Süde bzw Norden sehen. Dieser Effekt hat übrigens zur Folge, daß bei auf dem Armaturenbrett liegender Maus und Nordfahrt der HDOP-Wert schlechter wird als bei Südfahrt - weil die Maus durch die Abschattung durchs Dach nur noch Sats nach schräg hinten durch die Seitenscheiben sieht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • und auf der Unterseite der Erdscheibe ist es natürlich genau andersrum.


    Die Galileos sollen ja auch da Abhilfe schaffen und die Pole besser abdecken.

  • ich hab inzwischen ja auch ein bischen gestöbert und das mit den Satellitenbahnen wird auch gut erklärt. Interesanterweise spielt die Fahrtrichtung bei meinem A4-Avant offensichtlich keine Rolle für den Empfang. Nur wenn ich eine Abschattung habe die den ganzen Südhimmel verdeckt (tiefes Tal im Odenwald) Dann geht wirklich der empfang zurück. Die Maus liegt ganz vorne an der Scheibe in der Mitte.


    Und solange die Eingebohrenen hier keinen Kochtopf für die "aufs Dach gespucken Neulinge" aufbauen kann ich das auch ab ;)


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Und solange die Eingebohrenen hier keinen Kochtopf für die "aufs Dach gespucken Neulinge" aufbauen kann ich das auch ab >>


    nette Idee! :D


    Charly sollte das aber vorher mal ausprobieren ... ;D


    Viele Grüße,
    Sven


  • So sehe ich manchmal auch aus, wenn ich am Heimwerken war :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bohrt doch nicht in den Wunden meiner Räcktsraipunk ... das tut mit sowieso schon selber weh :-D)


    gruß

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Bohrt doch nicht in den Wunden meiner Räcktsraipunk ... das tut mit sowieso schon selber weh :-D)


    gruß


    Ist doch ok - passt doch zum Thema ("Loch am Himmel) :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).