Medion oder Aldi Nord

  • Hab da noch mal ein paar Fragen zum Medion 510T:


    - ist der auf der Rückseite flach? Ist die Antenne integriert, oder muss man die ausklappen? Der 510T ist doch um einiges kleiner als die 4000/5000er Modelle,oder?


    - macht es momentan noch Sinn die Navigator Software 5.1 zu kaufen? Was meint Ihr?


    - gibt es den 510T irgenwo als Bundle mit kompletter Europakarte? Sonst sehe ich nicht unbedingt den großen Vorteil einem One gegenüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Hallo,


    also mein 510T ist heute gekommen.
    2 Tage Lieferzeit bei Nachnahme ist ganz OK.


    Er ist auf der Rückseite flach (kleine Erhebung im Gehäuse an der Stelle wo die GPS Antenne sein müsste), d.h. es muss keine Antenne ausgeklappt werden.


    Mit dabei ist die Navteq 5.1 Software. Ich meine es macht noch Sinn. Warten kann man meiner Meinung nach immer. Man sollte kaufen, wenn man es benötigt.


    Als Bundle mit Europakarte habe ich´s noch nicht gesehen.
    Großer Vorteil gegenüber dem TomTom One ist der integrierte TMC Empfänger, den sich TomTom als externe Lösung nochmal mit 100 Euro bezahlen lässt.


    Alles in allem macht das Gerät ein ganz guten und wertigen Eindruck und wenn es auch noch gut navigiert gibt es für mich keinen Rückgabegrund.


    Für 299 Euro ein Gerät mit TMC ist zur Zeit ganz günstig. Der Navi Einstieg ist denke ich die Klasse um ICN320 (199 Euro). Für 100 Euro mehr hat man beim 510T aber einiges mehr an Funktionen (3D, Moving Map, eigene PIOs, großes Display, USB<->PC, usw.)
    Ich denke die 100 Euro mehr sind es wert. Man (zumindest ich) kauft sich ja nicht jedes Jahr ein neues Navi ;)


    Mit dabei ist:
    MD 95799
    USB Kabel
    TMC Empfangskabel
    Kfz-Kabel
    Sicherung
    Scheibenhalter
    Software
    SD Card
    Handbuch


    Kleiner Tipp, da es noch kein 220V Netzteil gibt: Man kann das Teil auch über einen aktiven USB Hub (ohne PC) gut zu Hause laden. Akku soll lt. Hersteller 3 Stunden halten. Schauen wir mal...


    So mal sehen, wie es sich in der Praxis macht.
    Werde berichten... :P

  • danke für den bericht!


    tja, 3d karten darstellung bzw. zumindest moving map möchte ich schon haben.
    da ich kein fan von kaufen und auf versand warten bin, werd ich wohl beim aldi navi zuschlagen.

  • Zitat

    Original von sofastreamer


    da ich kein fan von kaufen und auf versand warten bin, werd ich wohl beim aldi navi zuschlagen.


    Aka, Fan von "zwei Stunden vor Ladentür warten und vielleicht Ware bekommen "?! :D :D


    Nimm das : drink - verkürzt die Wartezeit :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Heute ist der 07.04 das Navi bei Aldi kommt am 12.04 -> 5 Tage warten.
    Wenn Du am 08.04 bestellst hast Du das Gerät Dienstag allerspätestens Mittwoch. Aber jeder muss wissen, was er möchte.
    Aldi ist zwar 20 Euro billiger aaaaber : SirfII und kein SirfIII und TMC Modul extern = nochmehr Kabelgewirr.
    Ich muss sagen der SirfIII Empfänger ist sein Geld wert. Habe sogar in der Wohnung Empfang...mit der SirfII USB Mouse gings noch nicht mal unterm Dachfenster vernünftig.
    Bis jetzt bereue ich meinen Kauf vom 510T noch nicht.
    Das einzige was nicht so schön ist. ist die TMC Antenne...aber man kann mit leben wenn man das Teil gut im Auto verlegt.

  • Ich habe mir eben den 510T im Medion-Shop bestellt. Ich hoffe mal, er ist sein Geld wert.

  • Ich würde mir den 510T ja gerne mit detaillierten Europakarten im Bundle holen.
    Gibts ja leider nicht.
    Aber auf der Navigon Homepage findet man den Transonic 3040


    Link


    Für 399 mit Europa komplett wie es scheint. Allerdings wohl auch ohne TMC.


    Ich blick da nicht mehr durch. Ist doch eigentlich dasselbe Gerät, oder?


    Was haltet Ihr von dem Angebot für 399.-


    Oder gibts das noch irgendwo anders im Europabundle günstiger?


    Da ich mich bei Navigon überhaupt nicht auskenne noch die Frage an Euch was ein Upgrade auf "Kompletteuropa" kosten würde, wenn man das Medionshop Angebot für 299.- nimmt.

  • TMC - Antenne ist 3,5 Klinkenstecker mit ca. 90cm Kabel dran (wie man es von einem Radiowecker kennt.
    Dieses Kabel sollte man im Auto an den Seiten der Frontscheibe verlegen um das TCM Signal empfangen zu können.
    Ich habe es bei mir hinter der Verkleidung der A-Säule liegen und einwandfreien Emfang.


    Habe den 510T jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz.
    Routen werden sehr zugüg berechnet (5 - 20 Sec. je nach Entfernung)
    Ansagen sind laut und deutlich und auch rechtzeitig (auf der Autobahn ab 1km vorher und Landstraße&Innerorts ca 500-600m vorher).
    Akku hält ca. 2 Stunden bei rel. heller Beleuchtung.
    TMC konnte ich noch nicht testen, da noch kein Stau auf meiner Route war (bin ich auch gar nicht böse drum) ;)


    Alles in allem muss ich sagen ist es für 299 Euro ein sehr gutes Angebot.
    Auslandskarten konnte ich noch nicht testen, werde ich auch nicht so oft brauchen.
    Der Scheibenhalter ist auch OK und hält bisher gut.
    Es gibt hier verschiedene Adapter zum Ausrichten.


    MP3 Player habe ich noch nicht getestet und werde ihn wohl auch nicht brauchen.


    Wer ein Navi braucht kann hier ruhig zuschlagen und zufrieden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars29 ()

  • Danke für die Beschreibung, Lars.


    Ich werde ihn mir auch bestellen, allerdings mit Europa für 299.-


    Nach allem was ich gelesen habe das momentan beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Hi @ll,


    ist bei dem der Autohalterung so ein "Teller" dabei mitdem man dan Saugnapf auch auf dem Armaturenbrett befestigen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von mmeier ()