KFZ-Ladekabel

  • Hallo,


    bei meinem KFZ-Ladekabel leuchtet die Diode am Stecker nicht auf, wenn ich versuche meinen Transonic 4000 im Auto zu laden.
    Die Steckdose selbst funktioniert. (autsch...., Scheißzigarettenanzünder !)


    Die Batterienzeige auf dem Display zeigt die drei Balken, einer grün, zwei orange , wenn der Stecker eingesteckt ist und die Meldung kommt, das die Batterie fast leer sei. Der Motor läuft natürlich.


    Wofür ist eigentlich die mitgelieferte Feinsicherung ?
    Für den PNA oder das Ladegerät ?


    freundlichste Grüsse !
    joponon

  • Zitat

    Original von joponon
    Wofür ist eigentlich die mitgelieferte Feinsicherung ?
    Für den PNA oder das Ladegerät ?


    Hallo,


    für den Stecker des KFZ-Ladekabels. Einfach Spitze abdrehen und nachschauen ob die eingebaute Sicherung funktionsfähig ist.

  • Vielen Dank Thomas,


    darauf muss man erst mal kommen. Also, Spitze abgeschraubt ,nachgeguckt (Schmelzfaden ok, sicherheitshalber durchgemessen ,ok)
    wieder zusammengeschraubt, Panik geschoben . Im Auto ausprobiert,
    jetzt klappt es !!!
    Ich glaub, ich werd elektrisch :wow


    Wie kann dat denn ?(



    Grüsse !


    joponon

  • Zitat

    Original von joponon
    Wie kann dat denn ?(


    Die Maße der Zigarettenanzünder-Buchsen sind in der Autoindustrie nicht genormt. Wackel mal am Stecker und prüf nach, ob er tatsächlich immer Kontakt hat.


    Gruß
    bonnie

  • Die Erfahrung habe ich auch schon mache müssen: Kontakt ist Glückssache, obwahl die Stecker bei Navigon schon Spitze sind (GNS ist da viel schlechter). Abe rich werde einen "festen" Anschluß legen.


    ciao,
    Jörg

  • Hallo,
    ich möchte ebenfalls eine "Festverdrahtung" für das Kfz-Ladekabel realisieren. Bei der Verwendung von Fastmute-Flextime 2 habe ich 12V am fastmute-PIN 3-4. Wie bekomme ich aber nun die notwendigen 5V für den Transonic 5000-Spannungseingang.( 7V müssen irgendwie weg). Gibt es da was zu kaufen?
    Viele Grüße ?(

  • @ Navivaldi
    am besten eine Zigarettenanzünderverlängerungschnur kaufen, den Originalstecker in die Steckdose der Verlängerung und mit Tesaband festtapen. Stecker der Verlängerung abkneifen und die Verdrahtung an 12 Volt vornehmen. Achtung auf Polung. Alles unter Putz :)(hinter dem A-Brett) verlegen und mit Kabelbinder festzurren. Damit hast Du den Originalstecker mit dem passenden Wandler noch in Verwendung und keine Garantieprobleme, wenn was schief geht. Bitte nicht, wie Du selber schreibst, die 12 Volt direkt an den PDA. Hat hier im Forum auch schon einer hinbekommen, weil ihm der Stecker vom Ladekabel im Weg war und diesen, nicht wissend, dass da der Spannungswandler integriert war, abgepitscht (es wurde teuer). Die 12 Volt bekommt man entweder Rückseitig vom Z-Anzünder abgezweigt (Dauerstrom 12 V) oder vom Radio-Schalt +.
    Ich hab es so, wie hier beschrieben gemacht via Schalt+.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • PSR
    Hallo, ich werd's so mal versuchen. Vielen Dank und Grüße